NLOS / BLOS
#1
Question 
Wer kann mir sagen was eigentlich der Unterschied zwischen Raketen NLOS z. B. Spike-NLOS oder BLOS z.B. MBDA MMP ist. Bisher habe ich nirgendwo eine entprechende Definition, die mir den Unterschied veranschaulicht, gefunden.
Reichweite ?

Über das Thema bin ich gestoßen, da es wohl ein entsprechendes Förderprgromm der EU-Argentur für die Entwicklung von BLOS gibt.

Vielen Dank im Voraus.
Zitieren
#2
Es gibt zwar Quellen, die in die Begriffe unterschiedliche Bedeutungen hineininterpretieren, tatsächlich aber werden NLOS (non-line-of-sight) und BLOS (beyond-line-of-sight) synonym verwendet. Das führt dann auch zu solchen Kuriosa: Rafael Typhoon MLS-NLOS, Mode of Operation: LOS, BLOS
Zitieren
#3
Vereinfacht ist "NLOS" die amerikanische Nomenklatur, "BLOS" die europäische. Wobei man sich in den USA da in Teilbereichen der internationalen Nomenklatur anpasst.

Spike-NLOS wird in dem Link als "BLOS und NLOS" beschrieben, da der LFK zwei Betriebsmodi hat: bis 8 km mit Glasfaser zur Video-Rückübertragung, bis 25 km lediglich mit Funkübertragung ohne man-in-the-loop.

Etwas überspitzt: Die Verfügbarkeit von man-in-the-loop wird üblicherweise primär BLOS aninterpretiert, NLOS ist mehr der Schrott den man artilleristisch in die Gegend ballert und schaut wo der eigene Suchkopf das runterbringt.
Zitieren


Gehe zu: