(Waffe) Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs)
Broensen:

Zitat:Meines Wissens nach, ist die Stinger genauso wenig fertig integriert in Skyranger, wie es die Mistral-3 ist. Beide müssten nach einer Bestellung noch integriert werden

Das habe ich vielleicht missverständlich formuliert. Was ich meinte ist folgendes: wenn ich Skyranger 35 kaufe, dann muss ich in diese Fahrzeuge eben keine FK integrieren, weil sie keine haben. Damit können diese sofort zulaufen (laut Hersteller Serienreif). Dann hat man die MK schneller, als wenn ich darauf warte ein Fahrzeug mit MK und FK zu kriegen.

Zitat:selbst da würde ich in Frage stellen, ob ein Skyranger 35 schneller zulaufen würde als ein Skyranger 30

Exakt das ist meine Grundannahme auf der ich hier meine Kausalkette aufbaue, gerade eben weil die Integration der FK keineswegs so trivial und schnell ist.

Zitat:Ist es nicht viel wichtiger, wie wir in ein paar Jahren aufgestellt sind, wenn der potentielle Gegner Nr.1 sich vielleicht etwas regeneriert hat? Und dafür brauchen wir nicht möglichst viel Gerät jetzt sofort, sondern die richtigen Entscheidungen und Bestellungen für die Zukunft.

Sehe ich ebenso. Aber man sollte in diesem Kontext halt auch mal realisieren, dass wir diesen Krieg in einer oder mehreren Dekaden mit den Waffen führen werden, die wir jetzt beschaffen, und nicht mit den Waffen die wir in einer Dekade beschaffen. Die Systeme die wir jetzt bestellen sind die mit denen wir kämpfen werden. Die Systeme die wir in 10 bis 20 Jahren bestellen, werden zu spät kommen, zu wenige sein, nicht mehr für den Krieg relevant werden.

Darüber hinaus halte ich halt die 35mm für wesentlich besser als die 30mm. Ich würde so weit gehen, dass ich zwei MK in diesem Kaliber für besser halte als vier MK im 30mm Kaliber, vor allem wenn die zwei Raketenträger dann mehr FK haben als die 16 Stinger der Skyranger 30. Du schreibst nun über den Gegner Nr. 1 in einiger Zeit / in der Zukunft. Gerade eben deshalb die 35mm weil:

https://www.rheinmetall.com/Rheinmetall%...ranger.pdf

Zitat:With the 35mm calibre, even RAM targets such as mortar rounds and artillery rockets can be countered

Was ich auch nicht ganz verstehe sind die Aussagen von Helios bezüglich der Sensorik: der Skyranger 35 hat in seiner neuesten Version doch ein eigenes sehr gutes Radar:

https://www.rheinmetall.com/Rheinmetall%...0final.pdf

Und statt einer 30mm mit Stinger oder Mistral 3 wäre es sinnvoller auf SkyKnight zu warten, was kein Problem darstellt wenn jetzt dann so schnell wie möglich die Skyranger 35 zulaufen:

Zitat:With a range of up to 6km against hard-cased targets and its multi-launch capability, the Skyranger will deliver a significant performance increase against saturation attacks and enhance its target spectrum. One missile launcher unit containing up to 60 ready-to-fire missiles can launch up to five missiles per second at individually assigned targets.

Was will ich da im Vergleich mit den gerade mal vier Stinger (oder vier Mistral 3) eines Skyranger 30 ?

Zitat:Ist dir bewusst, dass diese beiden Fla-MKs dann die einzigen in der ganzen Brigade sein würden? Die 16 Skyranger Sofortbedarf sollen die komplette 10.PzDiv schützen.

Und reichen 4 MK für eine ganze Brigade ? Ganz genau so nicht. Nur dass sie schlechter sind was ihre Fähigkeiten angeht. Wenn die zwei Totschlagargumente immer Personalmangel und real existierende Bundeswehr sind, und damit alles abschließend und endgültig geklärt ist, dann benötigt es keinerlei Diskussion über irgend etwas mehr: dann kann man zu absolut jedem Thema und absolut jedem System immer sofort schreiben: Personalmangel - real existierende Bundeswehr - Ende.

Besser zwei leistungsfähigere MK als vier weniger leistungsfähige. Heillos unzureichend ist beides.

Und für die Zukunft könnte man eventuell auch für je vier Fahrzeuge mit drei Skyranger-35 und einem Skyranger Skyknigth Missile Launcher planen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs) - von Quintus Fabius - 12.11.2023, 21:55
RE: Luftverteidigung - von Kul14 - 06.08.2020, 20:38
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 15:40
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 20:13
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 20:45
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 21:59
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 12:14
RE: Mittlere Kräfte - von ObiBiber - 22.02.2024, 12:35
RE: Mittlere Kräfte - von alphall31 - 22.02.2024, 13:13
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 13:23

Gehe zu: