(Waffe) Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs)
#36
(08.01.2021, 23:06)Falli75 schrieb:
(30.12.2020, 15:26)ObiBiber schrieb: https://defbrief.com/2020/10/02/us-army-...e-systems/

ich finde die neue Shorad Variante auf Stecker Basis sehr nett...
kosten von ca 10 Mio pro Fahrzeug sind auch ok...
sowas könnte man doch auch auf Boxer Basis verwirklichen...
ich find die Vielzahl an effektoren sehr gut...da man gestaffelt und individuell auf Bedrohungen reagieren kann...
kleine Drohnen kann ich mit der 7,62mm oder 30 mm runter holen...
größere Bedrohungen mit den Stingern oder Hellfire
es gibt auch eine Variante mit AIM9x die vergleichbar mit den Iris-t ist...



Generell total klasse. Vor allen in Anbetracht der Boxer Mantis Variante ( fast das doppelte an Fahrzeuggewicht, aber " nur " eine 35mm MK, plus Radar ).
Aber:
Der Turm mit Hellfire ?
Die Apachen dürfen die Dinger soweit ich weiß nur noch im Einsatz abfeuern, verbrennt den Träger und da hängen die frei unter dem Flügel, was machen die denn da erst mit dem Turm und seinen Optiken Dodgy ?

Versteht mich hier nicht falsch bitte, die Rheinmetall Lösung ist definitiv der Weg den wir gehen sollten. Ja er ist anderthalb mal so schwer wie die Stryker Gurke und hat nur eine Mk, aber was für eine !
Mit dem Splitterregen der Mantis holt man alles an Plastikdrohnen runter dass da aufliegt und wenn das 12 Stück sind. Und das definitiv besser als mit der Waffenphalanx des Stykers, weil die feuern auch alle nur in eine Richtung und sind alle nicht explizit dafür gebaut.
Der Mantisboxer holt auch Mörser Granaten, Uav zur Zieleinweisung, und Raketen runter.
Mein einziger Kritikpunkt an der Mantis ganz generell ,ist nur die völlige Konzentration auf Airburst. Für Kampfhelis bräuchte der auch sowas wie Apdfs, gerade auch im Hinblick auf Bodenziele, auch Heat und Sprengbrand gibt es doch auch in 35mm.

Der eigentliche Gewinn für das Rheinmetall System ist aber die zweite Komponente !!
Der Cheeta Werfer. 60 Raketen im Container sind das dreifache, von Irondome.
Vor allem befasst diese Komponente sich mit dem , das eigentlich unsere viel größere Sorge seien sollte, als von der Panzerung moderner Fahrzeuge tolerierberer Billigdrohnen, russische Raketenartillerie. Wie in anderem Forum ( ich glaube Leo2/3 ) beschrieben, muss die nicht präzise sein. Batallionstab in Straßenblock xy, Haus Z ,die beschießen nicht Haus Z, die machen den Straßenzug platt, komplett. Deshalb Rheinmetall, die haben begriffen worum es heute geht.
Waffentragene Drohnen schalte ich mit Flugabwehr, wie Iris-t oder zur Not Mantis aus, Zieleinweisungsdrohnen genauso, aber eher Mantis und nur zur Not weil höher Iris-t, Dödeldrohnen schalte ich mit Splitterregen und hoher Kadenz aus, Mantis. Die richtige, weil massive, in unglaublichen Stückzahlen verfügbare Bedrohung, russische Artillerie, bedenkt nur Rheinmetall!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs) - von Falli75 - 10.01.2021, 23:51
RE: Luftverteidigung - von Kul14 - 06.08.2020, 20:38
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 15:40
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 20:13
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 20:45
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 21:59
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 12:14
RE: Mittlere Kräfte - von ObiBiber - 22.02.2024, 12:35
RE: Mittlere Kräfte - von alphall31 - 22.02.2024, 13:13
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 13:23

Gehe zu: