(Waffe) Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs)
Sinnvoll wer das hier (hatte ich bereits bei den mittleren Kräften gepostet)


diese Fahrzeuge benötigen „einfach“ auch rudimentäre Fähigkeiten zur Drohnen/LM Abwehr
also:
moderne Jammer
eine waffenstation die dazu befähigt ist
zum Beispiel EOS R150
https://soldat-und-technik.de/2023/03/mo...g-systems/


da reicht ein Fahrzeug pro Zug das dazu befähigt ist!
Zitieren
Zitat: Dazu ein passendes Standard Wärmebild Visier (da sieht man die Drohnen leicht als schwarze Objekte) dran.

Es wurden SMASH-Feuerleitvisiere für das G27P durch die Bundeswehr schon bestellt .
Zitieren
(26.03.2024, 10:06)Falli75 schrieb: Stinger auf Wolf wie bei den Dänen dazu, und Mistral mit in den Mix.
Wie kommst du zu der Kombination von Stinger und Mistral?
Ich selbst plädiere ja auch immer wieder für Mistral-3, aber als Stinger-Nachfolge, nicht -Ergänzung.
Zitieren
(26.03.2024, 19:24)Broensen schrieb: Wie kommst du zu der Kombination von Stinger und Mistral?
Ich selbst plädiere ja auch immer wieder für Mistral-3, aber als Stinger-Nachfolge, nicht -Ergänzung.

Dachte eher an Mischung bis alte Stinger aufgebraucht sind. Neue Werfer müssen eh her, warum nicht für beide ? Durchmesser Rohr evtl. unterschiedlich, aber wichtig ist ja eher die Schnittstelle am Rohr und die Feuerleitung.
Zitieren
(26.03.2024, 20:15)Falli75 schrieb: Dachte eher an Mischung bis alte Stinger aufgebraucht sind. Neue Werfer müssen eh her, warum nicht für beide ? Durchmesser Rohr evtl. unterschiedlich, aber wichtig ist ja eher die Schnittstelle am Rohr und die Feuerleitung.
Gut, dass man eine Zeitlang beide parallel nutzen würde, ist ja logisch. Nur beschafft man dann halt das Auslaufmodell ja nicht mehr nach, sondern würde in diesem Fall damit beginnen, nach und nach alle Trägersysteme auszutauschen (viele sind es ja eh nicht mehr) und die restlichen Flugkörper dann als Fliegerfaust aufbrauchen. Aber man hat sich ja offenbar schon entschieden, den Skyranger 30 auch wieder mit Stinger zu beschaffen, dementsprechend habe ich da wenig Hoffnung.
Zitieren
Ist eigentlich irgendwo aufgeschlüsselt wie sich die Kaufsumme aufschlüsselt ? Wieviel auf skyranger 30 fällt , wieviel auf Boxer und sonstige Ausrüstung
Zitieren
(26.03.2024, 20:26)Broensen schrieb: Gut, dass man eine Zeitlang beide parallel nutzen würde, ist ja logisch. Nur beschafft man dann halt das Auslaufmodell ja nicht mehr nach, sondern würde in diesem Fall damit beginnen, nach und nach alle Trägersysteme auszutauschen (viele sind es ja eh nicht mehr) und die restlichen Flugkörper dann als Fliegerfaust aufbrauchen. Aber man hat sich ja offenbar schon entschieden, den Skyranger 30 auch wieder mit Stinger zu beschaffen, dementsprechend habe ich da wenig Hoffnung.

Ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben , dass leflasys generell für Stinger, Mistral und sogar igla kompatibel war/ist/geplant war.
Zitieren
(Gestern, 12:19)Falli75 schrieb: Ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben , dass leflasys generell für Stinger, Mistral und sogar igla kompatibel war/ist/geplant war.
Ja, das habe ich auch so in Erinnerung. Der Ozelot kann auch mit Mistral-Startern betrieben werden. Aber das ist halt auch ein Auslaufmodell. Interessanter wäre es gewesen, Skyranger mit Mistral-3 auszustatten und auf lange Sicht eine eigene Produktionslinie bei MBDA Deutschland dafür aufzuziehen.
Zitieren
RBS70 Mk 1 ( Schweden glaub ich ) würde auch gehen bei Ozelot
Zitieren


Gehe zu: