(Asien) Türkische Streitkräfte
@ Desert Puma
Airpower.at

@ Siux
Die F-35 hat aber einen 4 mal höheren Stealth eigenschaft als der Eurofighter.Lasse mich egrne eines besseren belehren, bin aber zu 90% sicher!
Außerdem was nützt es dir, wenn der F-35 schon so nah gekommen ist das du nichts großartiges mehr unternehmen kannst?
Und ich habe die F-117 nie mit einer F-35 verglichen.LOL
Zitieren
Außerdem was nützt es dir, wenn der F-35 schon so nah gekommen ist das du nichts großartiges mehr unternehmen kannst?

die f-35 abschiessen Wink
Zitieren
@Der Türke
Zitat:@ Siux
Ja wird von Radar erfasst aber scheint auf dem Radar nicht so wie ein Kampfjet.Trotzdem höhere Stealth eigenschaften als der Eurofighter.Wenn dann noch die Harm Missiles abgefeuert sind ist die Radaranlage nicht mehr zu retten.
Auch wenn ich mich nicht in diese andauernden Gr.vs.T.-Threads verwickeln lassen will, scheint hier die Diskussion technischen Bodengrund langsam zu verlassen. Du gehst von einer Situation aus, die so niemals zustande kommt. Griechenland wird doch nicht nur durch Bodenstationen gesichert. Wenn die Türkei mal irgendwann JSF hat, dann gibts in Griechenland auch EF oder vergleichbares zur Luftsicherung. Abgesehen davon bricht Krieg nicht von heute auf morgen aus und bei erhöhter Sicherheitsgefahr wird man auch noch die Erieye komplementär zu den Bodenstationen einsetzen. Das schafft ein Umfeld, in dem sich ein JSF wohl kaum mal einfach so "einschleichen" kann. Er ist in punkto RCS ebenso wie die F-22 noch lange nicht an den Stealth-Fähigkeiten etwa der B-2 oder selbst der F-117 dran. Die Details kannst du auf der von dir selbst gelinkten Seite airpower.at auch nachlesen.

Was den Einsatz von ARM vom JSF angeht, bliebe sowieso noch zu klären, ob er die überhaupt intern mitführen kann. Wenn nicht, dann braucht man sich über den evtl. vorhandenen RCS-Vorteil sowieso nicht groß unterhalten.

Zitat:Die F-35 hat aber einen 4 mal höheren Stealth eigenschaft als der Eurofighter.Lasse mich egrne eines besseren belehren, bin aber zu 90% sicher!
Kannst du mir auch erklären, wie du das errechnet hast bzw. dafür Quellen nennen? Das würde mich nämlich wirklich interessieren. Die RCS vom EF ist nicht bekannt, ebenso wenig die vom JSF. Das einzige, was ich kenne, ist eine Schätzung (!) der frontalen RCS des EF sowie ebenso eine Schätzung (!) der Gesamt-RCS des JSF seitens airpower. Basierend auf diesen verschieden angelegten Angaben kann man jedenfalls kein Pauschalurteil wie "viermal so gut" etc. treffen!

@Desert Puma
Zitat:waffenschächte?

ist sowas überhaupt geplant?, bitte dann mit quelle!
Er meint wohl die internen Waffenschächte des JSF, die natürlich vorhanden sind.
Zitieren
@ Turin
Du stellst das alles so als würde der JSF gar keine Stealth eigenschaften besitzten, das ist aber völlig falsch, da man ja sonst ganz drauf verzichten könnte.Er wird den Eurofighter erkennen können bevor dieser den JSF ins Visier nehmen kann.Und das ist ein klarer Vorteil.
Zitieren
Zitat:Du stellst das alles so als würde der JSF gar keine Stealth eigenschaften besitzten, das ist aber völlig falsch
Hab ich das irgendwo geschrieben? Ich glaube, nicht... Natürlich ist seine Hülle signaturreduziert, aber das macht ihn nicht zu dem Supereinschleichbomber, als den du ihn hier darstellst. Die Gründe dafür habe ich genannt.

Zitat:Er wird den Eurofighter erkennen können bevor dieser den JSF ins Visier nehmen kann.Und das ist ein klarer Vorteil.
Ich finde diese 1vs1-Vergleiche immer wieder amüsant. Insbesondere deswegen, weil sie mit der Realität einer vernetzen Operationsführung nun mal nichts zu tun haben. Der Eurofighter ist wie jedes andere moderne Kampfflugzeug (übrigens auch der JSF) gar nicht mehr so sehr darauf ausgelegt, als einzelne Plattform zu fungieren, sondern als ein Element in einem Verbund von Aufklärung, elektronischer Kampfführung und direktem Kampf. Es spielt daher schlicht und einfach nur noch eine untergeordnete Rolle, welches der beiden Muster das jeweils andere aufgrund seines eigenen Potentials früher erkennen kann. Wenn du die Signatur des JSF beurteilen willst, dann musst du dir die Kapazitäten etwa des Erieye oder der Bodenradartypen der Griechen (über die ich zumindest nichts weiss) anschauen und nicht das Bordradar des EF.
Zitieren
Sorry, aber der JSF sagen wir mal in einer Staffel von ca. 8 Jets fliegt auf die Patroullierenden Eurofighetr zu sagen wir mal auch 8 Stück und schalten diese aus bevor das Radar oder der Eurofighter sie entdecken Beziehungsweise, die JSF wurden entdeckt aber es ist zu spät für die Verteidiger.
Also doch einer gegen einen.8 gegen 8 ist wie einer gegen einen und der JSF wird auch eine super Technick besitzten.Sprich Avionik usw..



Der JSF wird später von Radar erfasst als zum Beispiel der Eurofighter und kann sich daraus einen Vorteil erschaffen.

Siehst du das auch so, ja oder nein?
Zitieren
Zitat:Also doch einer gegen einen.8 gegen 8 ist wie einer gegen einen und der JSF wird auch eine super Technick besitzten.Sprich Avionik usw..
Du hast meinen Post scheinbar nicht so ganz verstanden. Ich rede nicht von 8vs8 o.ä. Ich rede von Grundlagen, die heute überwiegend unter dem Begriff Netcentric Warfare zusammengefasst werden, aber in Teilaspekten schon viel länger geläufig sind:

Die EF (oder was auch immer Gr. beschaffen wird) fliegen CAP (Combat Air Patrol), wie es in einer Krisensituation bzw. wenn ein Krieg absehbar ist, passieren wird. Dabei werden sie mit Aufklärungsdaten durch Bodenstationen und/oder AEW&C versorgt. Das allein verschafft ihnen schon eine erheblich höhere Versorgung mit Zielinformationen. Dazu kommen bodengebundene SAM mit den gleichen Informationen.
Die JSF andererseits brauchen auch Unterstützung, denn wenn sie da alleine reinfliegen, werden sie nicht mehr lange in einem Stück sein. Also werden sie wohl mindestens auch von AEW&C unterstützt, dazu wären auch Flugzeuge zur elektronischen Kampfführung wünschenswert. Das alles erschafft ein so komplexes Szenario, dass dein oben genanntes 1vs1 (oder 8vs8 oder 16vs16) schlicht und einfach nicht realistisch ist.
Zitieren
@ Turin
Wäre nett wenn du auf meine Frage Antworten würdest.
Zitieren
@ Der Türke:
Das hat er doch.

Du kannst hier nicht einfach so zwei Muster in einem Szenario gegenüberstellen, dass es niemals geben wird. Bzw. es macht keinen Sinn. Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null, dass irgendwo einfach so 8 JSF gegen 8 Eurofighter kämpfen, ohne das andere Faktoren im Spiel sind.

Ganz davon abgesehen stellt auch die Bewaffnung der Jets einen der wichtigsten Punkte da, die einen Luftkampf mit entscheiden.

Zum Thema "türkische Luftwaffe die beste in Europa?" kann ich dir nur sagen das ich mindestens F und GB als allgm. "leistungsfähiger" bezeichnen würde, sowie in Zukunft auch D.
Zitieren
Zitat:Der Türke postete
@ Siux
Ja die Grieschen schleichen ungesichtet durch Radar in türkisches territorium und zerstören die türksichen Jets.:rofl:

Die Türkei wird das machen können wenn der F-35 da istCool
Aber nicht die Grieschen wenn sie den Eurofighter kaufen.Ein Luftkrieg Griechenland Vs. Türkei würde sehr schnell zum nahkampf führen sprich sogar Dogfight denn die Entfernung zwischen der Türkei und Griechenland sind so nahe das was anderes nicht eintreten kann.Und hier sehe ich klare Vorteile für die türkische Luftwaffe.
Du hast keine annung von kooperation AEW/Jäger?:evil:
Die AEW endeckt der Feind (durch großere Radarreichweite) die Jäger schiest ihm ab.

F-35? Du bist doch der eine der sagt "Eurofighter ist noch nicht voll in dienst!"
und "Wir sprechen von Jetzt" Und dann brings du die F-35 ins gespräch?:rofl:

Bezuglich Dogfight. Der EF ist Jäger mit luft-boden fähigheiten. Der F-35 ist ein angriffsflugzeug mit luft luft fähigheiten.
Wer glaubst du wird ein dogfight gewinnen?Wink
Zitieren
Zitat:Der Türke postete
Sorry, aber der JSF sagen wir mal in einer Staffel von ca. 8 Jets fliegt auf die Patroullierenden Eurofighetr zu sagen wir mal auch 8 Stück und schalten diese aus bevor das Radar oder der Eurofighter sie entdecken Beziehungsweise, die JSF wurden entdeckt aber es ist zu spät für die Verteidiger.
das glaubst du doch selbst nicht? :wall: :laugh:

8 gegen 8, und alle jsf fliegen nachdem sie die 2bis3mal so teuren eurofighter abgeschossen wieder nach hause, das würden nicht mal f22 schaffen!
Rolleyes

der jsf soll doch ein jabo werden oder, dann kannst es sowieso vergessen der eurofighter ist in erster hinsicht ein jäger.
Zitieren
Zitat:@ Turin
Wäre nett wenn du auf meine Frage Antworten würdest.
Dazu sag ich nur den vielzitierten Satz: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil."
Rolleyes

Aber nur noch mal ganz allein für dich: Nein! Die Begründungen stehen in ausführlicher Form oben. Ich darf nur noch eine Empfehlung hinzufügen: Wenn du dir über so eine komplexe Sache wie den heutigen Luftkampf Gedanken machen willst, solltest du dich von eher pubertären Vorstellungen á la "Flugzeug A trifft auf Flugzeug B und dann finden wir mal heraus, wer der Stärkere ist" lösen! So hat das vielleicht mal vor 50 Jahren funktioniert, aber nicht mehr heute. Gründe stehen ebenfalls oben.

PS: Abgesehen davon hast DU meine Frage noch nicht mal ansatzweise beantwortet. Wie kommst du denn auf diese tolle Einschätzung "Die JSF-RCS ist viermal niedriger als die des Eurofighters"? Über eine solide Untermauerung solcher spektakulären Behauptungen würde ich mich nach wie vor freuen!
Zitieren
@ Desert Puma
Ich habe niemals behauptet das 8 JSF einfach so mal 8 Eurofighter abschießen und das wars dann.Du solltest genauer nachlesen.:hand:
Aber ca. 2 Eurofighter werden getroffen ohne das man richtige Maßnahmen ergreifen kann.Meine Meinung.

Ein Tipp noch an dich:
Leße alles genauer durch, irgendwann (nach 10 jahren) wirst du mal Verträge unterschreiben und da wäre es nicht vom Vorteil wenn du das auf dem papier siehst was du willst und nicht das was wirklich drauf steht.:rofl::hand:



@ Turin
Ich habe schon deine Antwort durchgelesen, meine Frage war ja auch eher ironisch gemeint, da du es nicht einfach zugeben kannst das der JSF gegenüber dem Eurofighter Vorteile hat zum Beispiel in sachen Stealth eigenschaften.Du bist nicht perfekt und kannst auch Fehler zugeben.Ich weiss nicht warum, vielleicht weil du unbedingt als Europäer den Eurofighter besser sprechen möchtest oder so.??

Ich iwederhole meine Frage und hoffe das du ohne Umwege einfach Antwortest:
Der JSF wird später von Radar erfasst als zum Beispiel der Eurofighter und kann sich daraus einen Vorteil erschaffen.

Siehst du das auch so, ja oder nein?Wink
(Hier kann jeder der logisch denken kann es sich so vorstellen.Beide haben gleiche Ausgangspunkte und gleiche Kurz- und Langstrecken Luft-Luft raketen, genauso wie die gleichen Awacs Systeme.


Und das man 1:1 nicht mehr kämpft ist völliger schwachsinn.Es wird noch 1:1 gekämpft, wenn 10 Vs. 10 Kämpfen löst man sich auf zum Beispiel 2:2 oder 3:3, 3:2, 3:4 usw.
Wie stellst du dir das eigentlich vor?70:70??:rofl:

Und das mit dem 4 mal nidriegerem Radar Abstrahlungen habe ich im netz gelesen.War eine seriöse Seite.Ich werde den Link suchen, kann aber nicht versprechen das ich ihn finde.
Zitieren
@ der türke

"...sagen wir mal in einer Staffel von ca. 8 Jets fliegt auf die Patroullierenden Eurofighetr zu sagen wir mal auch 8 Stück und schalten diese aus bevor das Radar..."

wie es aussieht weisst du nichtmal was du einen post vorher geschrieben hast, also erst denken dann anderen ans bein pissen. Rolleyes
Zitieren
Hab mich da etwas misssverständlich ausgedrückt, könntest ja etwas deinen gehirn anstrengen und dann hättest du gewusst was ich meine.Rolleyes
Zitieren


Gehe zu: