09.02.2022, 14:58
(08.02.2022, 21:46)Quintus Fabius schrieb: Das ist mir schon klar, aber mir ging es exakt darum, dass die Helis dort tanken wo der Gegner es nicht vermutet, weil dort keine Landeflächen sind. Durch die Befähigung gewinnt man eine insgesamt größere Fläche welche man benutzen kann (...)
Das ist zweifelsohne richtig, auf der anderen Seite ist aufgrund des kleinen Fußabdrucks und der fehlenden Infrastrukturnotwendigkeit in vielen Landschaftsformen eine Landung kein Problem, insbesondere nicht in Europa. Und ob die Bundeswehr jemals IKM unter Bedingungen betreiben wird, in denen das notwendig ist, halte ich auch für fraglich. Einzig für die Marine ergibt sowas Sinn, da ist aber der H145M tendenziell eher ungeeignet. Also kurz gesagt, die Vorteile sind vorhanden, aber in einem Anforderungskatalog sollte das meines Erachtens eher nicht auftauchen.
Anders kann man bei der Druckbetankung argumentieren, durch die höheren Durchflussmenge und die dadurch kürzeren Standzeiten kann das durchaus Sinn ergeben, zumal die Anpassung vermutlich eher weniger aufwändig ist.