(See) Projekt PANG Neuer französischer Flugzeugträger // Nachfolger Charles de Gaulle
#68
#Frankreich / Es ist offiziell, die Konfiguration des PANG ist nun bekannt: Es werden zwei Katapulte auf dem Flugdeck sein.
Die Hypothese mit den drei Katapulten wurde schließlich verworfen.
Die Operation hat einen Wert von 1,3 Milliarden Euro und der Prime Contractor ist #GeneralAtomics.
https://twitter.com/leo__adde/status/147...7665443846

USA bereit, EMALS-Katapulte für den zukünftigen französischen Flugzeugträger für 1,2 Milliarden Euro zu liefern.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 22. Dezember 2021
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...201208.jpg]
Am 8. Dezember 2020 bestätigte Präsident Macron bei einem Besuch des Framatome-Standorts in Le Creusot, dass der Flugzeugträger der neuen Generation [PA NG] mit einem Atomantrieb ausgestattet werden soll, der sich auf zwei K22-Heizer mit einer Leistung von 220 bis 230 Megawatt stützt.

Abgesehen von industriellen Überlegungen, wie der Notwendigkeit, die Kompetenzen für die Entwicklung zukünftiger Reaktoren für die dritte Generation von Atom-U-Booten [SNLE 3G] zu erhalten, beruht diese Entscheidung vor allem auf operativen Erfordernissen. Der PA NG ist mit 75.000 Tonnen deutlich größer als die derzeitige Charles de Gaulle und benötigt 50 % mehr Energie, um mit einer Geschwindigkeit von 27 Knoten zu fahren und elektromagnetische Katapulte [EMALS - ElectroMagnetic Aircraft Launching System] einzusetzen.

Das elektromagnetische Katapult wurde von General Atomics für die neue Flugzeugträgerklasse "Gerald Ford" der US Navy entwickelt und beruht auf dem Prinzip der magnetischen Induktion. Einfach ausgedrückt: Elektrische Ströme erzeugen auf beiden Seiten einer Katapultschiene ein Magnetfeld, wodurch ein beweglicher Schlitten, auf dem das Luftfahrzeug befestigt ist, in Bewegung gesetzt wird. Die Stromversorgung dieses linearen Induktionsmotors wird auf die Masse des zu startenden Luftfahrzeugs abgestimmt.

Im Vergleich zu dampfbetriebenen Antrieben bieten EMALS mehrere Vorteile. So ist die physische Belastung der Flugzeugzelle geringer, die Energieeffizienz wird optimiert, die Wartung ist einfacher und die Lärmbelästigung geringer. Daher fiel die Wahl auf den PA NG.

Einige Tage nachdem die französische Marine und die US Navy einen "strategischen Interoperabilitätsplan" für die nächsten 20 Jahre unterzeichnet hatten, gab die Defense Security Cooperation Agency [DSCA], die für den Export von US-Militärgütern im Rahmen des sogenannten Foreign Military Sales [FMS] Verfahrens zuständige Behörde, eine Empfehlung ab, hat eine Stellungnahme abgegeben, in der sie dem Kongress empfiehlt, dem potenziellen Verkauf von zwei EMALS-Katapulten und einem AAG-Gerät (Advanced Arresting Gear) an Frankreich zuzustimmen. Dieses Gerät funktioniert mit einem elektrischen Induktionsmotor, der mit Wasserturbinen gekoppelt ist, um die Fangstränge zu betätigen, die die Flugzeuge zum Landen einhängen müssen.
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Laut DSCA-Stellungnahme wird der Wert dieses potenziellen Verkaufs auf 1,321 Mrd. US-Dollar [entspricht 1,17 Mrd. Euro nach dem aktuellen Wechselkurs] geschätzt. Dieser Betrag umfasst auch die technische Unterstützung und andere Dienstleistungen. Nach Angaben der US Navy machen die EMALS-Katapulte und das AAG-Gerät etwa 25 % der Kosten des Flugzeugträgers USS Gerald Ford aus [die sich auf 13,5 Milliarden US-Dollar belaufen, Anm. d. Ü.].
[Bild: http://lignesdedefense.blogs.ouest-franc...576697.jpg]
Bei dem von der DSCA angegebenen Betrag handelt es sich jedoch nur um eine Schätzung. Die US-Behörde hat die Angewohnheit, in ihren Gutachten die Bewertung zu "versalzen". Es ist daher wahrscheinlich, dass die EMALS-Katapulte und das AAG-Gerät zu einem niedrigeren Preis verkauft werden.

Der "vorgeschlagene Verkauf wird die Außenpolitik und die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten unterstützen, indem er dazu beiträgt, die Sicherheit eines NATO-Verbündeten zu verbessern, der eine wichtige Kraft für die politische Stabilität und den wirtschaftlichen Fortschritt in Europa darstellt", so die DSCA. Sie betonte, dass sie die "Interoperabilität" zwischen der US Navy und der französischen Marine fördern werde.

Darüber hinaus, so die DSCA, werde dieser Verkauf "die Entsendung von etwa 40 US-Regierungsvertretern und Unternehmern nach Frankreich für zehn Wochen pro Jahr in den Jahren 2033-2038 erfordern, um die Installation des [EMALS/AAG]-Systems an Bord des PA NG, die Inbetriebnahme, die Zertifizierung, die Kompatibilitätstests der Flugzeuge, die Cockpit-Zertifizierung und die Seeerprobung zu unterstützen".

Laut dem Bericht des Senators Dominique de Legge über den Entwurf des Haushaltsgesetzes 2022 sind für 2023/24 Tests dieser Technologie durch die französische Marine geplant, bei denen die Rafale von der USS Gerald Ford aus katapultiert werden soll. "Diese Lösung ermöglicht eine größere Interoperabilität zwischen Verbündeten - insbesondere mit den USA -, könnte aber aufgrund des amerikanischen Designs auch ein Problem der strategischen Autonomie darstellen", so der Parlamentarier, der die Kosten für den PA NG auf 4,5 Milliarden Euro über zehn Jahre schätzt. Dies "stellt einen unbestreitbaren Risikofaktor dar, da er am Ende des Militärprogrammgesetzes mehr als 1 % des Jahreshaushalts der Streitkräfte ausmachen wird", schrieb er.
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RE: Projekt PANG Neuer französischer Flugzeugträger // Nachfolger Charles de Gaulle - von voyageur - 22.12.2021, 15:01
RE: Französische Marine - von Helios - 08.07.2020, 08:11
RE: Französische Marine - von Mondgesicht - 08.07.2020, 16:26
RE: Französische Marine - von ede144 - 08.07.2020, 18:38
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RE: Flugzeugträger - von ede144 - 13.07.2020, 22:56

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