Bürger- und Stellvertreterkrieg in Libyen
#13
Vergessenes Samsung-Tablet in Libyen lüftet das Geheimnis der russischen Söldner

Das Gerät, das vermutlich einem ehemaligen Mitglied der Wagner-Gruppe gehörte, liefert neue Erkenntnisse über die Identität der Kämpfer und ihre Methoden.

OLJ / Von Stéphanie KHOURI, 30. September 2021 um 00:00 Uhr
L'Orient le jour (Libanon) franzosisch)
Ein in Libyen vergessenes Samsung-Tablet lüftet das Geheimnis der russischen Söldner
[Bild: https://s.lorientlejour.com/storage/atta...34352.jpeg]
Russische Soldaten in Deir ez-Zor, Ostsyrien, am 15. September 2017. Dominique Derda/AFP

Ukraine, Syrien, Sudan, Libyen... Und bald Mali? Seit Mitte September ist die Wagner-Gruppe im Gespräch mit der malischen Regierung wieder in den Vordergrund der internationalen Nachrichten gerückt. Ziel ist die Entsendung von tausend Kämpfern zur Ausbildung und zum Schutz des malischen Generalstabs. Die Ankündigung sorgte in den westlichen Hauptstädten für Unmut, allen voran in Paris, wo man befürchtet, dass Moskau die jüngste Verlegung französischer Truppen ausnutzt, um Einfluss in der Sahelzone zu gewinnen.
Die Nachricht ist jedoch nicht überraschend. Sie bestätigt sowohl das russische Interesse an dem Kontinent, auf dem es sich bereits mehrfach engagiert hat (in der Zentralafrikanischen Republik, im Sudan, in Libyen, aber auch in Mosambik und Madagaskar), als auch die Wachstumsstrategie, die in der Vervielfachung der Wagner-Verträge in der ganzen Welt zum Ausdruck kommt.

Während dieses Ereignis für Schlagzeilen sorgte, lag die eigentliche Neuigkeit der letzten Wochen woanders: in einem weißen Samsung-Tablet, das auf einem ehemaligen Schlachtfeld im Westen Libyens gefunden wurde. Medien, die Zugang zu seinem Inhalt hatten, darunter die BBC und das Online-Magazin Newlines, gehen davon aus, dass es von einem ehemaligen russischen Söldner benutzt wurde, der nach Libyen geschickt wurde, um an der Seite der Truppen von General Khalifa Haftar gegen die Truppen der Regierung der Nationalen Einheit (GNA) zu kämpfen. Der Besitzer des Flugzeugs soll es vergessen haben, da er das Gebiet verließ, als sich die russischen Truppen im Frühjahr 2020 von der Front in Tripolis zurückzogen.

Die Anwesenheit russischer Söldner in Libyen ist seit mehreren Jahren bekannt, vor allem dank der Aussagen von Libyern und durchgesickerter Bilder. Aber der von Experten analysierte Inhalt der Tablette liefert viele neue Informationen über diese Männer, die bereit sind, für ein paar tausend Dollar im Monat ihr Leben im Namen ihres Landes zu riskieren.
Das Werkzeug wurde für berufliche, aber auch für private Zwecke verwendet. Zu den gefundenen Daten gehören eine Bibliothek mit mehreren hundert Titeln, darunter militärische Handbücher, aber auch Kochbücher und Verführungsratgeber, von Drohnen gefilmte Videos und eine detaillierte Karte des Gebiets von Ain Zara südlich von Tripolis, wo russische Kämpfer zwischen Februar und Mai 2020 gegen die GNA kämpften.

Eine unsichtbare Armee

Die russische Söldnergruppe, die nach dem deutschen Komponisten "Wagner" benannt ist, entstand in den Jahren 2013-2014 im Zuge des Syrienkriegs und dann des Konflikts in der Ukraine, bevor sie ihre Operationen auf andere Gebiete ausweitete. Ziel ist es, ein privates Kontingent zu schaffen, das in der Lage ist, die russische Armee bei der Konsolidierung ihrer militärischen Erfolge zu unterstützen.
In Syrien, der Ukraine und Libyen sickern Bilder aus dem Einsatzgebiet durch, die die Aktivitäten der Gruppe bestätigen. Das Wissen über die Gruppe ist jedoch nach wie vor lückenhaft. Die Beweislage ist dürftig, die Identität der Kämpfer wird geheim gehalten und der Modus Operandi bleibt weitgehend unbekannt. Wagner gilt seit langem als mysteriöses Wesen, dessen Geheimnistuerei Faszination und Spekulationen auslöst.
Obwohl der Status des Söldners in Russland illegal ist und der Kreml jegliche Verbindung zu diesen "Freiwilligen", die aus freien Stücken in den Kampf ziehen, abstreitet, scheinen die Verbindungen zwischen der privaten Gruppe und den Behörden schwer zu bestreiten zu sein. Profile verkörpern diese Verbindungen, wie Dmitri Outkine, ein ehemaliger Offizier des militärischen Geheimdienstes, der als Gründer von Wagner gilt, und Evgueny Prigojine, ein russischer Milliardär, der Wladimir Putin nahe steht und die Gruppe finanziert.

Wie viele private Sicherheitsunternehmen ist auch Wagner als "unsichtbare Armee" bekannt. Die Gruppe ermöglicht es der russischen Regierung, die Kosten und Verluste im Zusammenhang mit ihren militärischen Kampagnen zu minimieren. Die Geheimhaltung, die um die Organisation herum gepflegt wird, entspricht also einem Gebot der Informationskontrolle und des Risikomanagements.

Nazi-Tätowierungen und -Parolen

In diesem Zusammenhang liefert die in Libyen gefundene Tafel unveröffentlichte Informationen über die Identität der Söldner und ihre Kampfmethoden. Den gesammelten Informationen zufolge waren sie zwischen 20 und 40 Jahre alt und stammten mehrheitlich aus Kleinstädten, die weit von den Großstädten entfernt waren und in denen die Arbeitslosenquote hoch war.
Ein Vertrag bei Wagner bietet ihnen die Aussicht auf ein Gehalt von rund 3.000 Dollar, während sie in ihren Heimatstädten durchschnittlich nur 500 Dollar erhalten, berichtet Newlines. Einige sind ehemalige Straftäter, für die es schwierig ist, in die Armee einzutreten.

Die gesammelten Informationen haben es auch ermöglicht, den Verdacht auf Kriegsverbrechen dieser hybriden Streitkräfte zu überprüfen oder zu bestätigen, die nicht zögern, die Regeln des Krieges zu brechen, indem sie beispielsweise Minen zurücklassen, die libysche Zivilisten reihenweise töten werden. Ein ehemaliger Söldner erklärte gegenüber der BBC, dass er nicht zögere, Kriegsgefangene zu töten, weil "niemand ein zusätzliches Maul zu stopfen haben will".

Es ist vor allem die ideologische Komponente, die das Bild dieser Schattenkämpfer dauerhaft verändern könnte. Seit mehreren Jahren kursieren Gerüchte über die ideologische Ausrichtung der Gruppe. Ein im Jahr 2020 veröffentlichtes Foto zeigte angeblich die Nazi-Tätowierungen von Dmitri Outkin. In Libyen wurden auch rassistische und islamfeindliche Graffiti in russischer Sprache an den Wänden von Gebäuden in Regionen gefunden, die von Wagners Soldaten erobert worden waren, wie Ain Zara.

Lesen Sie auch
Syrien, Libyen und Afghanistan auf der Tagesordnung des Treffens zwischen Putin und Erdogan

Die neuen Informationen bestätigen und erweitern diese Daten. Neben der militärischen Literatur wurde auch Adolf Hitlers Manifest Mein Kampf in der elektronischen Bibliothek der vergessenen Tafel in Ain Zara gefunden. Die Identifizierung der Online-Profile einiger Soldaten bestätigt dieses Bündel bereits vorhandener Anhaltspunkte: Hinweise auf den Zweiten Weltkrieg, Nazi-Tätowierungen und -Slogans, Symbole des Neuheidentums, die mit der extremen Rechten in Russland in Verbindung gebracht werden, Identifikation mit der Wikingerkultur und der Reinheit der slawischen "Rasse"...

Man muss vorsichtig sein, wenn man daraus schließt, dass Wagners Truppen ausschließlich ideologische Absichten verfolgten. Doch weit entfernt von der unfehlbaren Professionalität einer Eliteeinheit, die für ihre Schlagkraft und ihre hochentwickelte Ausrüstung gerühmt wird, erscheinen die Soldaten der Gruppe plötzlich als das, was sie sind: Männer, die von einer Ideologie durchdrungen sind, die mehr über ihre Heimatländer als über ihre Einsatzorte aussagt. Junge Menschen, die von Überzeugungen angetrieben und durch attraktive Gehälter motiviert werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: In und um Libyen herum - von Ottoman Legacy - 02.09.2020, 16:04
RE: In und um Libyen herum - von PKr - 02.09.2020, 17:14
RE: In und um Libyen herum - von Ottoman Legacy - 02.09.2020, 17:25
RE: In und um Libyen herum - von Quintus Fabius - 04.09.2020, 22:12
RE: In und um Libyen herum - von Seafire - 05.09.2020, 10:38
RE: In und um Libyen herum - von lime - 05.09.2020, 12:45
RE: In und um Libyen herum - von Ottoman Legacy - 05.09.2020, 15:03
RE: In und um Libyen herum - von lime - 05.09.2020, 15:47
RE: In und um Libyen herum - von voyageur - 02.04.2021, 16:52
RE: In und um Libyen herum - von voyageur - 05.04.2021, 14:06
RE: In und um Libyen herum - von voyageur - 13.08.2021, 14:43
RE: In und um Libyen herum - von voyageur - 01.10.2021, 13:38
RE: In und um Libyen herum - von Quintus Fabius - 02.10.2021, 17:28
RE: In und um Libyen herum - von voyageur - 13.11.2021, 12:10

Gehe zu: