(Land) Das deutsche Heer
#31
(17.07.2023, 21:18)Schneemann schrieb: Interessanter dürfte da die Frage hinsichtlich dieser Rechnung nach den von den PzH 2000 verschossenen 155-mm-Granaten sein. Folgt man so halbwegs der Oryx'schen Orakelei, dann haben wir wohl eine beschädigte PzH 2000 und zigtausend verschossene Granaten...

Schneemann

Deswegen wäre es wohl auch sinnvoller gewesen genug Munition für diese zu beschaffen.
Zitieren
#32
ObiBiber, deine Zahlen irritieren mich ein wenig:

(17.07.2023, 20:53)ObiBiber schrieb: 128 x Schwerer waffenträger ... - 2,5 Mrd €
...
160 x Boxer RCH155 ... - 2,5 Mrd €
80-120 x Boxer Skyranger30 ... 1,5- 2 Mrd €
Die RCH155 und Skyranger sollen also deutlich weniger je Stück kosten als der technisch einfachere, MOTS gekaufte CRV? Und das obwohl für den sWaTrg der Auftrag schon vergeben ist, während die beiden anderen noch nicht mal fertig entwickelt geschweige denn verhandelt sind? Ist das nicht etwas zu optimistisch?

(17.07.2023, 20:53)ObiBiber schrieb: 1.000 x Nachfolger Fuchs 2-3 Mrd €
Jetzt wird's aber richtig billig. Das kann eigentlich auch nicht klappen, denn selbst wenn man wirklich alles durch das CAVS ersetzen sollte, werden die diversen Rüstsatzentwicklungen den Preis hier nochmal in die Höhe treiben.
Zitieren
#33
Zitat: Interessanter dürfte da die Frage hinsichtlich dieser Rechnung nach den von den PzH 2000 verschossenen 155-mm-Granaten sein. Folgt man so halbwegs der Oryx'schen Orakelei, dann haben wir wohl eine beschädigte PzH 2000 und zigtausend verschossene Granaten...

Dem gegenüber steht aber auch eine Einsatzbereitschaft von weit unter 50 % .


Bei den zeitnahen Beschaffungen von Munition aus dem regulären Haushalt würde mich interessieren was dafür eventuell gestrichen wurde. Der Haushalt wird ja wohl schon verplant gewesen sein .
Zitieren
#34
(17.07.2023, 23:26)Broensen schrieb: ObiBiber, deine Zahlen irritieren mich ein wenig:

Die RCH155 und Skyranger sollen also deutlich weniger je Stück kosten als der technisch einfachere, MOTS gekaufte CRV? Und das obwohl für den sWaTrg der Auftrag schon vergeben ist, während die beiden anderen noch nicht mal fertig entwickelt geschweige denn verhandelt sind? Ist das nicht etwas zu optimistisch?

Jetzt wird's aber richtig billig. Das kann eigentlich auch nicht klappen, denn selbst wenn man wirklich alles durch das CAVS ersetzen sollte, werden die diversen Rüstsatzentwicklungen den Preis hier nochmal in die Höhe treiben.

Für das RCH155 gibt es konkrete Zahlen, da die Ukraine schon 18 Stück für 216 Mio € bestellt hat.
Ergibt einen Stückpreis von 12 Mio € ... mit Bundeswehr Aufpreis ist man bei 15 Mio € ...
ergibt für 160 Stück ca 2,4 Mrd €

Der Skyranger30 ist technisch nochmal etwas komplexer, daher eher 15-20 Mio € pro Stück

Beim schweren Waffenträger ist das "Problem" dass dieser in Australien gefertigt wird... da sind die Fertigungskosten höher als in Deutschland... außerdem haue ich da noch etwas Risiko Aufschlag drauf... geplant sind ca 2 Mrd € für die 128 schweren Waffenträger...

beim Nachfolger Fuchs ist aktuell CAVS 6x6 der Favorit... die Kosten 1 Mio € für das Grundfahrzeug... mit allen Extras und Bundeswehr Sonderwünschen und speziellen Aufbauten kommt man auf 2 Mio € pro Stück... hier ist auch geplant dass der Fuchs Nachfolger günstig wird... bei 1.000 Fahrzeugen a 2 Mio € komme ich auf 2 Mrd €
Zitieren
#35
(17.07.2023, 22:09)HansPeters123 schrieb: Ich glaube nicht dran, dass alle geplanten RCH 155 auf einmal bestellt werden nachdem die Inflation etc schon so viele Opfer im Sondervermögen gefordert hat aber wäre natürlich wünschenswert da kein ewiges Fass aufzumachen.

ja... da bin ich auch dabei...
es wäre sinnvoll bei allen genannten Vorhaben jeweils ein 1. Los sehr schnell zu beschaffen... und den Rest direkt in einem Rahmenvertrag/Optionen abzudecken...

man könnte ja auch clever vorgehen und zum Beispiel:
36 x Boxer RCH155
24 x Boxer Skyranger30
12 x Boxer NNBS Iris-T SLS
10 x MARS2 Nachfolger
100 x CAVS 6x6 (Teile davon vllt mit NEMO120 Mörser)

ins Sondervermögen packen (die 1,5-2 Mrd wären dort noch vorhanden)... bedeutet, dass diese ersten Lose komplett finanziert wären...
die weiteren Lose und Optionen müssten dann irgendwann ab 2026 aus dem regulären Haushalt kommen
Zitieren
#36
(18.07.2023, 10:55)ObiBiber schrieb: es wäre sinnvoll bei allen genannten Vorhaben jeweils ein 1. Los sehr schnell zu beschaffen... und den Rest direkt in einem Rahmenvertrag/Optionen abzudecken...
Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde mal davon ausgehen, dass bei Rahmenverträgen der Stückpreis sich für den Käufer nachteilig entwickelt, je geringer der Anteil des 1. Loses am Gesamtvolumen ausfällt. Insofern könnten schnell beauftragte Klein-Lose zu insgesamt höheren Preisen oder entsprechend geringeren Stückzahlen führen. Außerdem ist bei unserer Bundeswehr auch die Gefahr groß, dass ein erstes Los dann auch das letzte Los wäre.

Zitat:man könnte ja auch clever vorgehen und zum Beispiel:
36 x Boxer RCH155
24 x Boxer Skyranger30
12 x Boxer NNBS Iris-T SLS
10 x MARS2 Nachfolger
100 x CAVS 6x6 (Teile davon vllt mit NEMO120 Mörser)

ins Sondervermögen packen (die 1,5-2 Mrd wären dort noch vorhanden)...
Der Gedanke ist nicht schlecht, allerdings würde ich da dann versuchen, einen Rahmenvertrag mit der Artec GmbH zu schließen, in dem die Bestellungen für die Boxer-Varianten RCH155, Skyranger 30 und Iris-T SLS gebündelt werden, um von möglichst hohen beauftragten Stückzahlen zu profitieren.
Zitieren
#37
(18.07.2023, 19:52)Broensen schrieb: Der Gedanke ist nicht schlecht, allerdings würde ich da dann versuchen, einen Rahmenvertrag mit der Artec GmbH zu schließen, in dem die Bestellungen für die Boxer-Varianten RCH155, Skyranger 30 und Iris-T SLS gebündelt werden, um von möglichst hohen beauftragten Stückzahlen zu profitieren.
Ja…der Gedanke gefällt mir auch immer besser… am besten noch 6-12 Berge Boxer dazu… Zeitraum 2024-2026..
danach ist dann hoffentlich Geld für weitere Lose da
Zitieren
#38
Bleibt die Frage wer das alles bedienen soll wenn es geliefert wird ?
Zitieren
#39
Ich habe die Diskussion um technische Details zu NNbs in den passenden Strang verschoben:
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...61&page=13
Zitieren
#40
ObiBiber dateline='[url=tel:1689705345' schrieb: 1689705345[/url]']
Ja…der Gedanke gefällt mir auch immer besser… am besten noch 6-12 Berge Boxer dazu… Zeitraum 2024-2026..
danach ist dann hoffentlich Geld für weitere Lose da

Man könnte meine die Schreiber von Soldat und Technik lesen hier mit 🤪
https://soldat-und-technik.de/2023/07/mo...sprojekte/

kurz zusammengefasst…
Teile der Ausrüstung für die mittleren Kräfte sind durchs Sondervermögen finanziert…
andere Dinge wie Artillerie, Shorad, Unterstützungsfahrzeuge auf Rad usw nicht…
um hier einen asymmetrischen Zulauf zu vermeiden wird vorgeschlagen dass man Mittel für die schweren waffenträger/PuBo umleitet und mit den Mitteln die o.g. Fahrzeuge in einem ersten los beschafft…
wenn dann am 2026 hoffentlich wieder Mittel da sind kann man den Rest ordern
Zitieren


Gehe zu: