(See) Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse)
(03.03.2024, 10:51)DeltaR95 schrieb: DAS (!) ist sogar noch schlimmer als das gedachte Versagen der SM-2!

Wenn das so stimmt, hat entweder das APAR oder FüWES einen Fehler produziert, der so gravierend ist, dass zwei SM-2 daneben gehen und das ganze ohne dass die Besatzung es hätte erkennen können. Oder die Besatzung war "so gut trainiert", dass sie falsche Daten eingegeben hat - obwohl sie ja durch den InspM als "Combat Ready" beschrieben wurden.

Entweder ist also die Technik der F124 im Bereich APAR und FüWES nicht dort, wo sie sein sollte für so einen Einsatz oder die Besatzung hat Ausbildungsdefizite - vielleicht aber auch ein Fehler im operativen Stress. Ersteres ist nach 20 Jahren Nutzung F124 nur ein Beweis dafür, dass wir deutlich mehr und öfter Live Firings machen müssen. Für Besatzung UND Technik.

Technisch ist das ein absolutes No-Go und sogar noch blamabler für die Deutsche Marine, weil die "Entschuldigung" nicht mehr greift, es wären ja amerikanische Flugkörper gewesen, die versagt hätten.

Nun war es entweder unsere Technik oder unsere Besatzung - na Mahlzeit...

so wie ich das interpretiere würde ich sagen dass es eher ein „Bedienungsfehler“ bzw. „Konfigurationsfehler“ war…
also dass bestimmte Dinge aktiviert werden mussten, aufeinander abgestimmt wurden…
vllt spezielle Dinge gegen hoch fliegende Drohnen?!
Ich denke das ist mangelndem Training zu Schulden…
nach dem Problem mit dem SM2 Rohrkrepierer 2018 wurden kaum/keine SM2 mehr verschossen…
außerdem hat man aufgrund der geringen Anzahl eh kaum Übungsmöglichkeiten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse) - von ObiBiber - 03.03.2024, 10:58
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 23.07.2023, 22:17
RE: Die deutsche Marine - von HansPeters123 - 24.07.2023, 00:37
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 24.07.2023, 09:20
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 24.07.2023, 12:54

Gehe zu: