(See) Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse)
#38
https://www.bild.de/regional/bremen/brem....bild.html

Riesen-Unfall am 21. Juni 2018: Beim Flugkörperschießen in norwegischen Gewässern bleibt eine Rakete stecken und brennt auf dem Vorderdeck aus

Nach Raketen-Unfall 2018 auf der „Sachsen“Fregatte wartete 5 Jahre auf Ersatzteil

Wilhelmshaven - Zugegeben: Das Ersatzteil ist keine Kopfmutter oder ein Luftfilter, aber 5 Jahre Wartezeit ist eine Schande.
Die Fregatte „Sachsen“ (Kennung F219) zählt offiziell zu den modernsten Kriegsschiffen der Deutschen Marine, ihre Kampfkraft aber ist seit Jahren massiv geschwächt! Denn seit 2018 fehlt das schärfste Schwert! Die Senkrechtstartanlage VLS Mk41 („Vertical Launch System“) für Flugabwehrraketen vom Typ Standard Missile 2 (Reichweite 160 Km) fackelte 2018 während eines Manövers ab (BILD berichtete). Schaden: 40 Mio. Euro!

Jetzt ist die neue Anlage endlich da! Die Bundeswehr veröffentlichte Bilder von der Anlieferung des Systems. Unglaubliche fünf Jahre später…

Wie kann es sein, dass so viel Zeit vergeht, bis ein deutsches Kriegsschiff wieder flott ist? Nach Angaben des zuständigen Amtes der Bundeswehr liegt’s daran, dass für die Lieferung des amerikanischen Systems nach Deutschland erst mal die Genehmigung her musste.
Zu wenig Kriegsschiffe, um die „Sachsen“ lange in die Werft zu schicken
Lieferzeit daher rund zwei Jahre. Außerdem: Der Einbau des Systems sei komplex und zeitintensiv. Die Marine aber habe auf die „Sachsen“ als fahrende Einheit nicht verzichten wollen. Kein Wunder! Schließlich verfügt die Marine über viel zu wenige Schiffe. Ein außerordentlicher Werftaufenthalt für die „Sachsen“? Undenkbar!
Der Einbau der Anlage wurde ins Jahr 2023 geschoben. Dann, wenn die „Sachsen“ planmäßig für Instandsetzung in die Werft geht. Unterm Strich geht’s mal wieder um verfehlte Rüstungspolitik. Material ist so knapp, dass nichts kaputtgehen darf. Alles auf Kante genäht, kein Spielraum für Reparaturen.

Zitat Ende
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 23.07.2023, 22:17
RE: Die deutsche Marine - von HansPeters123 - 24.07.2023, 00:37
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 24.07.2023, 09:20
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 24.07.2023, 12:54

Gehe zu: