(See) Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse)
#61
Du meinst die übliche Ausstattung wo vermutlich nicht mal 25% der maximalen Waffenzuladung an Bord sind? Das Schiff ist nun einfach vermutlich das erste Mal seit Jahren voll aufmunitioniert. Und das versteht der Inspekteur der Marine dann schon als zusätzlich weil er es eher kennt, dass unsere Schiffe relativ leicht bewaffnet rumfahren. Munitionstechnisch dürfte es in der Marine auch nicht so rosig aussehen.

Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass zb Drohnenjammer (-gewehre) an Bord genommen wurden, könnte nützlich werden....
Zitieren
#62
(14.02.2024, 17:21)HansPeters123 schrieb: Du meinst die übliche Ausstattung wo vermutlich nicht mal 25% der maximalen Waffenzuladung an Bord sind? Das Schiff ist nun einfach vermutlich das erste Mal seit Jahren voll aufmunitioniert. Und das versteht der Inspekteur der Marine dann schon als zusätzlich weil er es eher kennt, dass unsere Schiffe relativ leicht bewaffnet rumfahren. Munitionstechnisch dürfte es in der Marine auch nicht so rosig aussehen.

Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass zb Drohnenjammer (-gewehre) an Bord genommen wurden, könnte nützlich werden....

Was für Drohnenjammer sollen das eigentlich sein? Die Drohnen dort unten sind nicht ferngesteuert, sondern eher autonom unterwegs soweit ich weiß.
Zitieren
#63
War nur ein Gedanke von mir niemand hier weiß was die an Bord genommen haben aber große Waffensysteme sind es logischerweise nicht.
Zitieren
#64
(14.02.2024, 18:44)DeltaR95 schrieb: Die Drohnen dort unten sind nicht ferngesteuert, sondern eher autonom unterwegs soweit ich weiß.
Kann ja auch anders kommen, je nachdem wo sich die Fregatte gerade befindet, zumal das Seebatallion auch an Bord ziviler Schiffe mitfahren könnte. An körpergesteuerten (s)MGs könnte auch noch etwas hinzugekommen sein, vielleicht dazu Enforcer o.ä.
Zitieren
#65
(14.02.2024, 16:08)Seafire schrieb: Aber zum Glück sind wir nicht alleine da. Da steht eine breite Koalition mit vielen Schiffen, mit großen Fähigkeiten.“ Zitat Ende

Na, das will man doch hören, wenn es darum geht, ob unsere Bundeswehr in der Lage ist, sich gegen ein paar 3.Welt-Terroristen zu schützen. Sick
Zitieren
#66
Die Huthi sind gut ausgerüstet, das ist keine Sandalentruppe.
Zitieren
#67
(14.02.2024, 19:57)Ottone schrieb: Die Huthi sind gut ausgerüstet, das ist keine Sandalentruppe.
Schon klar. Nur ist das leider mittlerweile zunehmend die Realität, was "3.Welt-Terroristen" angeht.
Zitieren
#68
Schön, dass das damalige budget zumindest drei dieser Fregatten zu ließ.
Zitieren
#69
Zum Zustand der F124...

https://defence-network.com/unzureichend...undeswehr/

Zitat:Doch die SM-2 sei nicht mehr nachproduzierbar, sei dem Parlament mitgeteilt worden. „Das heißt, einmal verschossen kann nicht nachproduziert werden, weil es schlichtweg die industriellen Werkbänke nicht mehr gibt. Eine Folgelösung für dieses System ist aktuell technisch nicht nutzbar. Das Problem ist tatsächlich schon lange bekannt, aber es ist keinerlei Umrüstung geplant“, zählt Hahn die absehbaren Defizite mit der Munitionsversorgung auf.
Zitieren
#70
Klingt sehr deutsch für mich. Ist ein Klassiker.

Da sollte jeder Soldat nochmal ganz tief in sich gehen ob er für so eine Regierung seinen Kopf hinhalten will. Oder auch Politik im Allgemeinen. Die hat schließlich die Bundeswehr sowas von vor die Wand gefahren das ist wirklich unfassbar.
Zitieren
#71
(23.02.2024, 21:40)HansPeters123 schrieb: Klingt sehr deutsch für mich. Ist ein Klassiker.

Das hat schon was von Satire... der Inspekteur Marine stellt sich hin und sagt, seine Prioritäten sind "Munition, Munition, Munition" und die wichtigste Munition, der EINZIGE Verbandflugabwehrlenkflugkörper der Deutschen Marine, ist nicht mehr beschaffbar - und das wohl schon länger. Das würde ich ja noch akzeptieren, wenn man sich seit 2022 wenigstens mal Gedanken um die Integration des Nachfolgers gemacht hätte! Aber scheinbar ist nicht mal das bis F127, also 2035+ vermutlich, angedacht.
Zitieren
#72
Auch international macht man sich sowas von lächerlich unglaublich. Möchte nicht der Inspekteur der Marine sein.

Aber mal dumm gefragt ist die deutsche Version nicht mehr produzierbar? Oder der SM 2 an sich? Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen...
Zitieren
#73
Block III wird von Raytheon in allen Varianten produziert, IIIC ist in 2024 gerade mal in LRIP

Zitat:TUCSON, Ariz. (Dec. 22, 2021) — Raytheon Missiles & Defense, a Raytheon Technologies business, was awarded a $578 million contract to produce 54 SM-2 Block IIIAZ all up round upgrades for the United States and 215 Standard Missile-2 all up rounds for seven partner nations. The contract includes the production of SM-2™ Block IIIA, IIIAZ, and IIIB variants for the United States, Chile, Denmark, Japan, Korea, Netherlands, Spain, and Taiwan.
https://www.rtx.com/raytheon/news/2021/12/22/$578-million-contract-standard-missile-2

Ich vermute, bzw. befrüchte eher, dass man sich konsequent allen Updates für VLS und Aegis verweigert hat? Aber da man Block IIIA einsetzt Huh
Zitieren
#74
Auf der F124 gibt es kein AEGIS. Die Niederlande und Dänemark stehen vor dem gleichen Problem, es gibt nur noch was auf Lager ist, aber die haben 2021 wenigstens noch nachbestellt. Deutschland nicht wegen Penunzenmangel.
Zitieren
#75
Die Produktionsanlagen werden/wurden für die Verbündeten offengehalten:

https://defence-blog.com/raytheon-awarde...-s-allies/
Raytheon awarded $578 million for SM-2 missiles for U.S., allies
NewsMaritime Security
By
Colton Jones
Dec 22, 2021
Raytheon Missile System in Tucson has been awarded $578,3 million to procure Standard Missile-2 (SM-2) production requirements, according to the U.S. Department of Defense contract announcements.
...FMS (Germany) funds in the amount of $4,968,817 (1%); ..... Zitat Ende

https://militaryleak.com/2021/12/23/rayt...d-germany/
Raytheon Awarded Contract to Procure SM-2 for South Korea, Denmark, Taiwan, Netherlands, Spain, Chile, Japan and Germany 23.12.2021
Raytheon Missiles & Defense, Tucson, Arizona, erhielt einen Auftrag in Höhe von 231.687.410 US-Dollar zur Änderung eines zuvor erteilten Auftrags zur Beschaffung von Standard Missile-2 (SM-2) Produktionsanforderungen, einschließlich aller Aufwärtsrunden, Instrumentenbausätze, technischer Dienstleistungen und zur Festlegung der nicht festgelegten Vertragsaktion für langes Vorlaufmaterial zur Unterstützung der Regierungen von Südkorea, Dänemark, Taiwan, den Niederlanden, Spanien, Chile, Japan und Deutschland. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Dezember 2026 abgeschlossen sein. Das U.S. Naval Sea Systems Command, Washington, D.C., ist der Auftraggeber. Raytheon Missiles & Defense hat seine SM-2-Raketenfabrik umgestaltet und modernisiert, um die Produktionseffizienz zu steigern. Außerdem wurden neue Vereinbarungen mit mehreren Zulieferern unterzeichnet...Zitat Ende
Zitieren


Gehe zu: