(See) Fregatte Hessen in der Carrier Strike Group 12
#1
Zitat:INTERNATIONALE KOOPERATION

„Hessen“ schließt sich United States-Flugzeugträgerverband an

Am 5. September hat die Fregatte ihren Heimathafen Wilhelmshaven verlassen, um mit der Carrier Strike Group 12 um die USS „Gerald R. Ford“ ausgiebig zu trainieren. [...]

Die deutsche Luftverteidigungsfregatte wird integraler Bestandteil der mehrere Kriegs- und Unterstützungsschiffe umfassenden Gruppe, mit dem neuesten Flugzeugträger der USUnited States Navy als Flaggschiff. Primäre Aufgabe der „Hessen“ wird die Verbandsluftabwehr sein, sie dient also zum Schutz aller Schiffe und besonders der „Gerald R. Ford“ gegen potentielle gegnerische Lenkflugkörper, Jagdbomber oder Bomber. Im Fokus der kommenden Wochen im Nordatlantik stehen die multinationale operative Zusammenarbeit und die gezielte Einsatzausbildung anhand verschiedener Bedrohungsszenarien.

„Die Besatzung erwarten anstrengende Tage auf See und im Ausbildungsprogramm“, sagt der Kommandant der „Hessen“, Fregattenkapitän Volker Kübsch. „Jedes Besatzungsmitglied hat dafür die Möglichkeit, internationale Zusammenarbeit persönlich mitzuerleben.“ [...] Mitte November wird das Schiff mit seiner Besatzung in Wilhelmshaven zurückerwartet. Bereits 2018 war die „Hessen“ Teil eines United States-Flugzeugträgerverbandes mit der USS „Harry S. Truman“ gewesen.
https://www.bundeswehr.de/de/organisatio...nd-5489080

Schneemann
Zitieren
#2
Zitat:„Gerald R. Ford“ ausgelaufen – „Hessen“ sichert ab

Am 4. Oktober ist der neueste und modernste United States-Flugzeugträger zu seinem ersten Einsatz ausgelaufen. Vom Heimathafen Norfolk fährt der Verband der „Gerald R. Ford“ in den Nordatlantik. Die Deutsche Marine beteiligt sich mit einer Luftverteidigungspezialistin, der Fregatte „Hessen“.

„Dieser transatlantische Einsatz wird unsere Beziehungen, unsere Fähigkeiten und unser Vertrauen stärken, um eine friedlichere und wohlhabendere Welt zu schaffen“, so Admiral Daryl Caudle, Befehlshaber des U.S. Fleet Forces Command. Innovation und Interoperabilität seien die Hauptschwerpunkte der Einsatzfahrt, erklärt die USUnited States Navy dazu. Die Fahrt des Flugzeugträgerverbands um die „Gerald R. Ford“ solle Verbündeten und Partnernationen ermöglichen, die kollektive Verteidigung des Atlantiks zu stärken und die Integration für künftige Operationen zu verbessern. [...]

Die deutsche Luftverteidigungsfregatte „Hessen“ mit ihrer rund 230-köpfigen Besatzung bringt vor allem ihr leistungsstarkes Luftraum-Überwachungsradar und ihre weitreichenden Flugabwehrraketen in den Verband ein. Sie gehört damit neben einem USUnited States-Kreuzer und weiteren Zerstöreren zur Eskorte des wichtigsten Schiffs im Verband, der „Gerald R. Ford“. An der Einsatzfahrt sind insgesamt rund 9.000 Soldatinnen und Soldaten, 20 Schiffe und 60 Flugzeuge beteiligt. Die teilnehmenden Nationen sind neben den USA und Deutschland weitere Verbündete: Dänemark, Finnland, Frankreich, Kanada, Niederlande, Schweden und Spanien.
https://www.bundeswehr.de/de/organisatio...ab-5510992

Schneemann
Zitieren
#3
Zitat:Mission completed - Fregatte "Hessen" kehrt vom Flugzeugträgerverband zurück

Am Dienstag, den 15. November 2022 um 10 Uhr, kehrt die Fregatte "Hessen" aus dem Atlantik von der Carrier Strike Group 2022 (CSG) nach Wilhelmshaven zurück.

Die Fregatte "Hessen" verließ Anfang September Wilhelmshaven, um sich der Flugzeugträgerkampfgruppe anzuschließen. Dort trainierte die Fregatte der Klasse F124 zusammen mit mehreren Begleitschiffen anderer Nationen. Die Einsatzausbildung und die operative Zusammenarbeit standen im Fokus der letzten Wochen. Innerhalb des US-amerikanisch geführten Verbandes war der primäre Auftrag der "Hessen", den Verband rund um den Flugzeugträger "USS Gerald R. Ford" vor möglichen Bedrohungen aus der Luft zu schützen. Die Fregatten der Sachsen-Klasse sind speziell für die Luftverteidigung konzipiert. Mit ihrem SMART-L-Radar kann die "Hessen" zum Beispiel den Luftraum über der gesamten Nordsee überwachen. Das Radar der F124 ist in der Lage, mehr als 1.000 Ziele gleichzeitig zu erfassen. [...]

Nach dem Einlaufen geht es für die Besatzung zunächst in einen kurzen Urlaub, bevor es in eine dreiwöchige Einsatzausbildung geht. Dies geschieht vor allem in Vorbereitung auf die Integration in eine französische Flugzeugträgerkampfgruppe, zu welcher die Fregatte voraussichtlich Ende Januar auslaufen wird.
https://www.presseportal.de/pm/67428/5367880

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: