(Europa) Schwedische Marine & Marinetruppen
#16
Video von den Tests 2018 mit einem Trossbat Typ 662 und Nemo auf Container.

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=bTzzxDM39xg]

Gegen die Rollbewegungen des Schiffes stabilisiert sieht mir das nicht wirklich aus. Gut, das läßt sich großteils in Software lösen. Allerdings ist auch selbst hier schon der Rückstoß beim Feuern durchaus in Schiffsbewegungen merkbar - bei einem deutlich kleineren und leichteren Strb90 könnte das etwas abenteuerlich werden.
Zitieren
#17
Schweden wählt MBDAs CAMM-Lenkflugkörper, um seine Korvetten mit Luftverteidigungsfähigkeiten auszustatten.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 17. November 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...231117.jpg]
Nachdem seine britische Tochtergesellschaft kürzlich einen Vertrag im Wert von 4,6 Milliarden Euro mit Polska Grupa Zbrojna abgeschlossen hatte, um in Polen über 1000 CAMM-ER [Common Anti-Air Modular Missile - Extended Range] Flugabwehrraketen im Rahmen des NAREW-Programms der polnischen Armee zu produzieren, hat MBDA nun einen weiteren Auftrag erhalten, Am 16. November erhielt MBDA einen weiteren Auftrag, diesmal von der schwedischen Behörde für Verteidigungsmaterial [FMV - Försvarets Materielverk].

Der Vertrag sieht die Lieferung von CAMM-Boden-Luft-Lenkflugkörpern für die [ebenfalls von MBDA gelieferten] Sea Ceptor-Luftabwehrsysteme vor, die auf den fünf Korvetten der Visby-Klasse der Königlichen Schwedischen Marine im Zuge ihrer bevorstehenden Modernisierung installiert werden sollen. Die Anzahl der Raketen und der Wert dieses Auftrags wurden von dem Industrieunternehmen nicht näher erläutert.

"Sea Ceptor ist ein maritimes Flugabwehrsystem der neuesten Generation mit ausgezeichneten Fähigkeiten zur Selbstverteidigung und lokalisierten Flugabwehr", erklärte MBDA in seiner Pressemitteilung. Sie bietet einen 360°-Schutz und kann das gesamte Spektrum an Bedrohungen gleichzeitig neutralisieren, von Überschall-Anti-Schiffsraketen über unbemannte Luftfahrzeuge bis hin zu Angriffshubschraubern", fügte er hinzu.

Die FMV teilte ihrerseits mit, dass die Installation der Sea Ceptor-Systeme an Bord der Korvetten des Typs Visby gegen Ende 2025 beginnen wird und dass Saab Kockums das erste modernisierte Schiff im Jahr 2026 liefern soll.

Unser "Ziel ist und war es immer, sicherzustellen, dass die schwedischen Streitkräfte so schnell wie möglich über diese Fähigkeit verfügen werden. Wir haben intensiv mit MBDA, Saab Kockums und den schwedischen Streitkräften zusammengearbeitet, um alles in die Wege zu leiten", sagte Per Sundström, Projektleiter für die "mittelfristige Modifikation" der Korvetten der Visby-Klasse.

Der Sea Ceptor benötigt kein spezielles Verfolgungs- oder Feuerleitradar, da er mit jedem modernen 3D-Radar arbeiten kann. Die Reichweite des CAMM beträgt 25 km.

Auf jeden Fall werden die schwedischen Korvetten dank dieses Systems "in der Lage sein, ein erheblich größeres Gebiet zu verteidigen und Luftziele über größere Entfernungen abzufangen", erklärte die FMV weiter. Derzeit verfügen die Schiffe über keine Luftverteidigung, da sie nur mit einer 57 mm Bofors-Kanone, acht RBS-15 Anti-Schiffsraketen, vier 400 mm Torpedorohren und Seeminen bewaffnet sind.

"CAMM wird Schweden und die Königlich Schwedische Marine mit einer gewaltigen Luftabwehrkapazität ausstatten. Dies wird es Schweden ermöglichen, neben den anderen Verbündeten, die den Sea Ceptor nutzen, wie der Royal Navy, einen weiteren wichtigen Beitrag zur NATO zu leisten. Wir sind stolz darauf, unsere langjährige Partnerschaft mit Schweden und seiner Industrie, einschließlich SAAB, fortzusetzen", freute sich Eric Béranger, der CEO von MBDA.

Er erinnerte an die Projekte, die in Zusammenarbeit mit Schweden durchgeführt wurden, darunter der Langstrecken-Luft-Luft-Lenkflugkörper Meteor, der Marschflugkörper TAURUS und zuletzt der Panzerabwehrflugkörper Akeron MP [ex MP].
Zitieren


Gehe zu: