(See) Mittlere Unterstützungseinheit schwimmende Einheiten (MUsE)
https://www.navalnews.com/event-news/eur...-the-cube/

Es wird ja gemunkelt das Fassmer mit dem MKV 120 sich hier einbringen will.
Neu ist jetzt eine Modulare Lösung THE CUBE.

https://www.navalnews.com/wp-content/upl...ER-OPV.jpg
Zitieren
Gewissermaßen eine Weiterentwicklung der FLEX-Module der dänischen Marine, aber jetzt für andere Einsätze - bei 1:25 im Videoclip werden Ölsperren, RHIBs mit Davits, Aussetzvorrichtungen für ROV und AUV sowie Sanitätsmodule gezeigt, 2:52 zeigt eine MCM-Konfiguration, dann Unterkünfte und eine Gangway, danach ein Testlabor und Hospitalmodule, gefolgt von einer Feuerlöscheinrichtung.
Angeblich lassen sich die Module innerhalb von 4 Stunden in jedem Hafen austauschen, die Komponenten sind im ISO-Containerformat und damit problemlos transportabel.
Das Schiff in der Animation erinnert an eine F125, aber zum Schluß wird eine in meinen Augen ziemlich krude Graphik des "Multi Purpose OPV 120" von Fassmer gezeigt mit einem Platz für zwei "Cube"-Module auf der Steuerbordseite.
Zitieren
(24.10.2020, 13:18)Mike112 schrieb: https://www.navalnews.com/event-news/eur...-the-cube/

Es wird ja gemunkelt das Fassmer mit dem MKV 120 sich hier einbringen will.
Neu ist jetzt eine Modulare Lösung THE CUBE.

https://www.navalnews.com/wp-content/upl...ER-OPV.jpg

Erstmal: hallo an alle..
Zum Thema Modularität bei Marineeinheiten wundert mich immer wieder das gleiche. Wieso ist es bei Schiffen dieser Größe nur möglich geradeeinmal 2 (ZWEI !) Container unterzubringen?
Wieso nimmt man nicht ein Schiff in der Art der Ölplattformversorger (Hermit Protector zB.), vergrößert auf eine Breite von vier Containern und eine Länge von vielleicht 6 oder 8 Containern auf dem Frachtbereich. Zwei Lagen Container, Aluplatten obendrauf, Landedeck Helis drei Container lang fertig(gut, ja, vielleicht Stahlträger dazwischen wegen Tragfähigkeit).Ans Ende Hangar auch auf Containerbasis ebenfalls drei lang.
U jagt:
Unterste Lage, hinten Schleppsonar, außen Antitorpedo, Ujagt Torpedos alles in Containern, mittlere Reihe Treibstoff Helis, Ersatzteile Helis, sonstiger schwerer Kram, vorne Aufzug Heligedöns.
Obere Lage Unterkünfte Ujagt und Helis, Einsatzzentrale Ujagt. Vorne Aufzug.
Minenjagt:
Wie oben aber unten mittig Minenhohlstabboote mit Aussetz und Aufnahmevorrichtung, vielleicht über zwei Lagen hoch wegen Masten, unten außen vielleicht jeweils ein Modul Einsatzboote mit Aussetzvorrichtung, muss dann vielleicht auch über zwei Lagen hoch. Oben Unterkünfte, Druckkammer Taucher u.ä..
Helideck und Hangar kann da vielleicht auf einen Sealion reduziert sein.
Minenleger:
Deck voll bis Tragkraftende Smile
Versorger:
Unten voll mit Versorgungsgütern, oben Ausleger zum Versorgen und leichte Versorgung, Helideck wie Minenjagt
Shooter:
Deck voll mit mk41 !!!!!!!
Und...:
Und...:
Und...:
Was Selbstschutz angeht, muss so ein Entwurf natürlich zumindest so abgeändert werden, dass vor der Brücke vielleicht ein Ram und auf dem Hangar ein Milenium Geschütz Platz findet. Senkrechtstarter für zB. Iris t slm o.ä. dürften ja in Seitenwand Hangar untergebracht werden können(Container quer geteilt, Außen Starter innen Platz Hangar, dazwischen vielleicht zumindest sowas wie Spalliner ), sonst NASAMS !!!!
Da inzwischen ja fast alles irgendwie in in Container unterzubringen ist, würden mich eure Meinungen zu meiner Idee interessieren.
Im Vorraus schon Dank und ich bitte als altem "Aufklatscher" eine gewisse Ahnungslosigkeit in Marinesachen zu entschuldigen Smile
Zitieren
Das MPV120 von fassmer wäre als Nachfolger der Tender wohl eine sensationelle Lösung...
zumindest von dem was bekannt ist...
sehr modular im Aufbau und gute eigenschutzfähigkeit...
Einsatzmöglichkeiten:

Klassischer Tender Nachfolger:
Versorgung von Korvetten und UBooten per RAS (Treibstoff, Verpflegung, Ersatzteile und Munition)
Hier würden mich die Treibstoffreserven im Detail interessieren...sollte hoffentlich deutlich mehr sein wie bei den aktuellen Tendern
durch ständig eingeschiffte Helikopter und UJagd Optionen würden im Verband die fehlenden Eigenschaften der Korvetten ausgeglichen

Einsatz als UJagd Plattform:
Aufnahme von USV Booten und u Jagd Helis + Crew und Ausrüstung dafür

Plattform für kleinere amphibische Rettungsaktionen:
4 Helikopter an Board (bis zu 2 ch53K im Hangar...also auch mindestens 3-4MH90)
Diverse landungsboote in welldeck und seitlich
ausreichend lanemeter für 40-50kleine bis mittlere Fahrzeuge

Plattform für rein sanitäre Rettungsaktionen/humanitäre Hilfe:
Helikopter
Modulares Krankenhaus mit 50 Betten an Board
Rettungsboote
auch für hilfseinsätze im Mittelmeer geeignet

Diese Einheit wäre so flexibel und auch unabhängig einsetzbar (durch hohe seeausdauer und eigenschutzmöglichkeiten) dass man mindestens 6 Stück davon als Nachfolger deere Tender beschaffen sollte...
Die Kosten wären noch interessant...ich schätze mal 200-300 mio pro Einheit

Achso...
Besatzung 40 Mann
Bis zu 240 Mann insgesamt möglich...
Eigentlich könnte man auch drüber nachdenken ob die Bundespolizei 2-3 dieser Boote beschafft
Zitieren
Also wenn ich mit das Symbolbild der MUsE so anschaue:

https://esut.de/wp-content/uploads/2019/...492634.jpg

dann hat das wenig zu tun mit einem deutlich kleineren MVP 120 aus dem Hause Fassmer.

Wieso kommt man darauf das das Fassmer Model in die Wahl kommen könnte ?
Nur weil Fassmer Werbung für sein Model macht ?
Zitieren
(13.12.2020, 14:41)Mike112 schrieb: Also wenn ich mit das Symbolbild der MUsE so anschaue:

https://esut.de/wp-content/uploads/2019/...492634.jpg

dann hat das wenig zu tun mit einem deutlich kleineren MVP 120 aus dem Hause Fassmer.

Wieso kommt man darauf das das Fassmer Model in die Wahl kommen könnte ?
Nur weil Fassmer Werbung für sein Model macht ?

Das ist richtig... aber trotzdem deutlich größer als die bisherigen Tender
Offizielles gibt es da noch gar nichts...
ich finde den Entwurf von fassmer halt deutlich tauglicher als eine geschrumpfte EGV Variante wie auf dem Bild oben...
Diese Einheit sollte vor allem flexibel sein...hier macht der Ansatz der eierlegenden wollmilchsau ausnahmsweise mal Sinn :-P
Zitieren
(13.12.2020, 15:43)ObiBiber schrieb:
(13.12.2020, 14:41)Mike112 schrieb: Also wenn ich mit das Symbolbild der MUsE so anschaue:

https://esut.de/wp-content/uploads/2019/...492634.jpg

dann hat das wenig zu tun mit einem deutlich kleineren MVP 120 aus dem Hause Fassmer.

Wieso kommt man darauf das das Fassmer Model in die Wahl kommen könnte ?
Nur weil Fassmer Werbung für sein Model macht ?

Das ist richtig... aber trotzdem deutlich größer als die bisherigen Tender
Offizielles gibt es da noch gar nichts...
ich finde den Entwurf von fassmer halt deutlich tauglicher als eine geschrumpfte EGV Variante wie auf dem Bild oben...
Diese Einheit sollte vor allem flexibel sein...hier macht der Ansatz der eierlegenden wollmilchsau ausnahmsweise mal Sinn :-P

Zunächst besteht ein Bedarf an Logistikeinheiten.
Da selbst die neuen 707er ja scheinbar aktuell in einer Warteschleife sind...
Außer Flottendeisntboote ist wohl nichts im EP 14 für 2021.
Ich bin gespannt was dann wirklich bis 2025 an neuen Schiffen außer den K130 kommt.
Zitieren
Weitere wichtige Projekte wie neue Betriebsstofftanker und Flottendienstboote sowie neue Unterstützungseinheiten für die Bootsgeschwader befinden sich in der fortgeschrittenen Planung.

https://www.bundeswehr.de/de/organisatio...en-5020772
Zitieren
https://esut.de/2021/02/meldungen/25453/...d-konkret/

Ersatz für Tender Klasse 404

Sechs Einheiten mit “begrenzten” Führungsfähigkeiten für kleine Einsatzgruppen sollen die vorhandenen Tender der Klasse 404 ab 2029 ersetzen. Das CPM-Dokument ‚Fähigkeitslücke und Funktionale Forderung‘ für die ‚Mittlere Unterstützungseinheit schwimmende Einheiten (MUsE)‘ soll erstellt und gezeichnet sein.

Rahmendaten:
MUsE Kl. 404
Länge 130 Meter 100,55 Meter
Breite 21 Meter 15,4 Meter
Verdrängung 10.000 Tonnen 3170 Tonnen
Geschwindigkeit 18 Knoten 15 Knoten
Besatzung 70 36
Einschiffungsmöglichkeit 70 + 30 Systemunterstützungsgruppe + 12 Stab


Versorgungskapazität
Kraftstoff 2.400 Kubikmeter 700 Kubikmeter
Flugkraftstoff 75 Kubikmeter 60 Kubikmeter
Frischwasser 200 Kubikmeter 280 Kubikmeter
Stellplätze für Container über die containerisierten Werkstätten hinaus
Hubschrauber/Flugdeck ja (Sea Lion) ja
Zitieren
@Mike: Interessante Info, vielen Dank!
Wobei mich ein Punkt etwas irritiert, und zwar die Kapazität für Kraftstoff von "nur" 2.400 Kubikmeter. Das ist zwar das dreieinhalbfache der Kl.404 (700 m3), aber für die Versorgung mehrerer Korvetten erscheint mir das etwas knapp. Wenn es noch Längenreserven gibt, sollte man die nutzen und die Bunkerkapazität erhöhen.

Edit: Im Beitrag von ESuT wird auf dem Screenshot der Tiefgang der neuen Einheiten mit 5,9m angegeben. Da das m.E. zuviel für Warnemünde ist (5m ?), könnte man auch etwas mehr "in die Tiefe" gehen. Wilhelmshaven hat m.W. maximal 8m. Oder gibt es andere Limits, an denen sich diese 5,9m fest machen lassen?
Zitieren
(01.02.2021, 19:03)PKr schrieb: @Mike: Interessante Info, vielen Dank!
Wobei mich ein Punkt etwas irritiert, und zwar die Kapazität für Kraftstoff von "nur" 2.400 Kubikmeter. Das ist zwar das dreieinhalbfache der Kl.404 (700 m3), aber für die Versorgung mehrerer Korvetten erscheint mir das etwas knapp. Wenn es noch Längenreserven gibt, sollte man die nutzen und die Bunkerkapazität erhöhen.

Edit: Im Beitrag von ESuT wird auf dem Screenshot der Tiefgang der neuen Einheiten mit 5,9m angegeben. Da das m.E. zuviel für Warnemünde ist (5m ?), könnte man auch etwas mehr "in die Tiefe" gehen. Wilhelmshaven hat m.W. maximal 8m. Oder gibt es andere Limits, an denen sich diese 5,9m fest machen lassen?
Zum Tiefgang kann ich nichts schreiben.

Punkt 1:
Die Korvetten haben an sich schon eine wesentlich höhere Seeausdauer als die Schnellboote, die meines Wissens nach zue einem früheren Zeitpunkt von den Tendern abhängig(er) waren.
Daher hat man diesem Punkt vielleicht keine höhere Bedeutung beigemessen.

Frage: Soll MUsE einen eigenen Hubschrauber bekommen? Darf man das so verstehen?
Zitieren
(01.02.2021, 22:10)Mondgesicht schrieb: Frage: Soll MUsE einen eigenen Hubschrauber bekommen? Darf man das so verstehen?

Ich denke, dass das nur eine Anforderungsspezifikation fürs Landedeck ist. Ein Hubschrauber der Größe NH-90 soll dort landen können. Ob der auch dauerhaft eingeschifft werden soll, glaube ich jetzt nicht. Aber die Zeit wird es zeigen.
Zitieren
(01.02.2021, 19:03)PKr schrieb: Edit: Im Beitrag von ESuT wird auf dem Screenshot der Tiefgang der neuen Einheiten mit 5,9m angegeben. Da das m.E. zuviel für Warnemünde ist (5m ?), könnte man auch etwas mehr "in die Tiefe" gehen.

Spekulation:
Die Tender wurden schon nach Kiel verlegt, weil die Nachfolger in Warnemünde Probleme bekommen werden........
Andererseits, wurde Warnemünde nicht in die Planung als NATO-Stützpunkt aufgenommen ?
Welche Anforderungen auch bzgl. Tiefgangsbeschränkung gibt es dafür bei der NATO ?

(01.02.2021, 22:10)Mondgesicht schrieb:
(01.02.2021, 19:03)PKr schrieb: Edit: Im Beitrag von ESuT wird auf dem Screenshot der Tiefgang der neuen Einheiten mit 5,9m angegeben. Da das m.E. zuviel für Warnemünde ist (5m ?), könnte man auch etwas mehr "in die Tiefe" gehen. Wilhelmshaven hat m.W. maximal 8m. Oder gibt es andere Limits, an denen sich diese 5,9m fest machen lassen?
Zum Tiefgang kann ich nichts schreiben.

Punkt 1:
Die Korvetten haben an sich schon eine wesentlich höhere Seeausdauer als die Schnellboote, die meines Wissens nach zue einem früheren Zeitpunkt von den Tendern abhängig(er) waren.
Daher hat man diesem Punkt vielleicht keine höhere Bedeutung beigemessen.

Frage: Soll MUsE einen eigenen Hubschrauber bekommen? Darf man das so verstehen?

https://www.total-lokal.de/pdf/18055_bundeswehr.pdf

Danach hat Warnemünde eine Wassertiefe von 7m vorhanden.
Damit dürften 6m Nutzbar sein.
Oder hat jemand aktuellere Daten ?

BHS ist nicht erwähnt lediglich eine Landeplatz für NH90 o.Ä..
Zitieren
von den Daten her wird die MUsE ja fast ein EGV light... was prinzipiell ja gut ist...
mir wären dabei 2 wesentliche Dinge wichtig... die aus den bisherigen Daten leider nicht hervorgehen...

Hangar für 2 Helis (MH90) -> das geht von der Skizze und von den bekannten Daten her leider nicht hervor ob ein Hangar eingeplant ist??? da die K130 keinen eigenen Hangar für Helis haben wäre das schon wichtig...

Einschiffungsmöglichkeit für diverse Boote (CB90 + UGV + andere) -> aussetzen per Kran oder bestenfalls ein kleines Welldeck wären nett... von der bekannten Skizze her sieht es so aus als ob wohl problemlos 3-4 Boote an Deck gestellt werden könnten und per Kran ausgesetzt werden könnten

Eigenschutz der MUsE? 1-2 RAM + 2-4 MLG wären nett....

ich hoffe dass die MUsE in Zukunft auch die Korvetten und Fregatten bei einfachen Überwachungs- und Hilfseinsätzen auch entlasten könnten
- Rettungsmissionen im Mittelmeer zum Beispiel
- Überwachungs und Minenjagd/U-Jagd Aufgaben in Nord und Ostsee (als zentrale Kommandoplattform für kleinere Einheiten (Minenjagdboote und UGV)
Zitieren
Danke für die Einschätzungen. Vermutlich kein eigener Hubschrauber, der für ein Unterstützungsschiff auch nicht zwingend erforderlich ist. Dennoch nice to have, aber es ist wie immer eine Kostenfrage.

@ObiBiber: Ich vermute eine Ausrüstung mit zwei MLG bzw. dem Nachfolger SeaSnake.
Zitieren


Gehe zu: