(See) Mittlere Unterstützungseinheit schwimmende Einheiten (MUsE)
(14.07.2026, 19:44)Broensen schrieb: Und wo ist dabei das Problem? Tongue

Tatsächlich ist das schon näher an dem, was mir vorschweben würde Wink
(14.07.2026, 19:47)Leam schrieb: Tatsächlich ist das schon näher an dem, was mir vorschweben würde Wink
Genau das. Big Grin
In the world of plenty bestellt die Marine drei neue EGV und steigt bei dem brit.-niederl. Enforcer-Projekt mit zwei bis drei Schiffen ein. Diese Welt existiert leider nicht.
(14.07.2026, 20:22)Frank353 schrieb: In the world of plenty bestellt die Marine drei neue EGV und steigt bei dem brit.-niederl. Enforcer-Projekt mit zwei bis drei Schiffen ein. Diese Welt existiert leider nicht.

Die Welt in der es aktuell politischen Willen gibt ein neues Projekt mit Damen durchzuführen existiert in der Tat nicht mehr.
(14.07.2026, 18:24)alphall31 schrieb: Es sind ja kaum noch Mannschaften an Bord . Alle wichtigen Geräte werden doch heute von Fw DG bedient . Stellenweise noch von Uffz . Im Schnitt gibt es 30-40 mannschafter auf einer Fregatte (auf F125 , bei f123,124 sind es ca 60 bei mehr als 200 Mann Besatzung )

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Mehr Gasten statt Maaten einplanen, schon passt das wieder. Ich als GWDL sass auch auf einem nominellen Uffz-Posten, war also "Abschnittsleiter EloKa". Selbst auf Fregatten gab es damals EloKa-Gasten (wenn auch FWDL und nicht GWDL). FW hatten wir nur Decks- und Mot-Meister, Radarmeister fehlte ebenfalls. Genauso wie einen Großteil meiner Zeit ein 1WO fehlte. 2WO war FzS, 3WO ein Kuwaiti im Rang OFzS. Seefahrt war trotzdem möglich, auf hohem Niveau.
(14.07.2026, 19:04)Leam schrieb: Ok, ich hatte nach einem mit dem Flugdeck ebenen Hangar gesucht^^

Also bevor ich eine Hand voll Panzer auf einem wahrscheinlich Sündhaft teuren Schiff z.B. an die Ostfront fahre.
Würde ich ein paar LKWs bevorzugen und wenn es unbedingt der Seeweg sein muss, eine Roro-Fähre.
Machen wir es doch einfach wie die Chinesen, wir bezuschussen Roro-Betreiber, damit sie Panzer laden können.

Das Muse Konzept von NVL oder Fassmer/Abeking & Rasmussen wirken auf mich wie etwas, dass die Marine will, weil sie weiß, dass sie nicht das bekommen würde, was sie eigentlich möchte.

Ich würde die Aufgaben die in Muse vereint sind, auf mehrere Schiff aufsplitten.

Fokus Versorger & Drohnen (ggf. nochmal splitten)
Fokus Transport (wenn möglich über Zivil Beteiligung, ansonsten mit NL etc.)

(14.07.2026, 19:40)Leam schrieb: Dann kann man diesen Raum in Muse schon mal für was anderes Verwenden, z.B. mehr Treibstoff Kapazität.
Wobei es dann schnell ein Tender mit großen Flugdeck wird.

der Platz, der da mit Fahrzeugen geplant wird, ist ein Multifunktionsdeck soweit ich weiß, das auch zum Verstauen von Kampfbooten(CB90 etc.), der Mitführung und Wartung von USV/UUVs, dem Einbau einer MERZ-ähnlichen Krankenstation oder was auch immer man unterbringen will genutzt wird.
Die Fahrzeuge sind nur eine Möglichkeit und sollen die hohe mögliche Flächenbelastbarkeit verdeutlichen.

Aber ja die Amphibischen/JSS Teile der MUSE sind ein Produkt daraus, das die Marine seit 20+Jahren JSS haben will die Politik aber nein sagt und die Marine jz so viel JSS wie möglich in den Tenderersatz stopft.

PS: Die MUSE bekommt schon 1,5-2x so viel Treibstoffkapazität wie die Lüneburg Klasse(Erste Versorger der Marine, abgelöst durch EGVs).
Leider gibt es inmer noch kein aussagekräftiges Bild von einer Fassmer / A&R MPV 130.
Das Bild von vorne und Aussagen von Fassmer lassen auf eine auf 135m verlängerte MPV 120 schliessen.
Vermutlich werden für einen Hangar die Deckaufbauten um eine Hubschrauberlänge verlängert.

Ich weiss nicht, warum sie das geheim halten.

Soweit ich weiss finale Bauspezifikation Q3 2026, Auswahlprozess 2027.
Warum sollten sie das den vor Wettbewerbsbeginn machen?
Meinst du, das verschlechtert ihre Wettbewerbsposition? NVL ist ja schon raus.
Immerhin haben sich die Anforderungen an den Tenderersatz ja massiv verändert seit 2023 . Bis dahin ging es um einen reinen Tenderersatz.
Die MPV 120 soll laut Fassmer-Aussagen auf 135 m verlängert werden. Meine Befürchtung war, dass sie vielleicht nicht antreten.
Können die eine solche Länge überhaupt selber bauen ? Die Forderung müssen halt irgendwo untergebracht werden im Schiff. Für das was man bei der Marine darstellen will reichen aber auch keine 135m.
(Gestern, 16:37)alphall31 schrieb: Für das was man bei der Marine darstellen will reichen aber auch keine 135m.
Doch, wenn man es nur darstellen will und nicht wirklich nutzen. Angel
Stimmt auch wieder , dann reicht sogar ein Schiff aus .

Gehe zu: