(See) Mittlere Unterstützungseinheit schwimmende Einheiten (MUsE)
Die scheint auch nicht ganz vollständig zu sein. Rechts oben hat es noch ein + und auch eine gestrichelte, gelbliche Linie geht nach rechts weg.

Ich frage mich wozu so ein Schiff einen Drohnenhangar braucht. Soll das Schiff damit amphibische Operationen unterstützen? Beim Deck steht da 15 Tonnen Hubschrauber. Kann da ein Chinhook landen? Die neueren Modelle sind ja deutlich schwerer
Zitieren
Das Foto ist von Twitter/X vom Profil eines Militärexperten dort
https://pbs.twimg.com/profile_banners/14...5/1500x500
Zitieren
Die MUSE werden für mich kein derartig verkorkstes Sonder Design bekomnen, sondern sich an den
gängigen Entwürfen von NL/UK und Fassmer orientieren.

Diese Artist impressione existiert nirgendwo, nur beim Ersteller!!

Ich kenne aktuell keine internen Debatten in der Werften Szene über so ein absurdes Design.
Auch Fassmer (als naheliegendster nationaler Werften Kandidat) hat nix dergleichen im öffentlichen Portfolio.

Laut meinen Marine Infos aus 2023 ist Hangar für MUSE 1* NH 90 Größe + Drohne und Flugdeck für Chinook (unentbehrlich für Evakuierung Aktionen der eigenen Spezialkräfte) gesetzt. Dazu TRS 4 oder Saab RADAR Inkl. Feuerleit für 76mm (wegen drohnen Abwehr mit zerleg Munition geht kein kleineres Kaliber) und RAM.
Zitieren
(07.04.2024, 18:47)Milspec_1967 schrieb: Diese Artist impressione existiert nirgendwo, nur beim Ersteller!!

Fassmer hat dieses - Achtung, Wortspiel! - Fass schon vor Jahren aufgemacht...

Derartige Grafiken zum Fassmer MPV-120 mit RAM, Geschützturm etc. gibt es im Internet wie Sand am Meer - einschließlich Welldeck etc...

Im Übrigen so ein paar Quellen aus 2023:

https://marineforum.online/mehr-als-nur-tender/

Die "Umsteuerung" hat der InspM Marine schon auf der HiTaTa 2024 groß verkündet...

Zitat:Mit dem im März veröffentlichten Zielbild stellt sich die Lage anders dar. Doch wie? Beim Blick des marineforums in die Kristallkugel sekundierte NVL. Unter Einbeziehung der generellen Fähigkeitsbeschreibungen der NATO (Bi-SC Agreed Capability Codes and Capability Statements) entwarfen Ingenieure und Designer an der Weser auf der Basis bisheriger Nutzungserfahrungen Eckpunkte einer Plattform, die der Unterstützungseinheit aus dem Zielbild entsprechen könnte. Wenn man so will, ist dieser Entwurf nicht das Ergebnis von Anforderungen eines etwaigen Kunden. Sondern steht am Ende eines Denkprozesses des Herstellers, bei dem er die Idee aus dem Zielbild mit den Erfahrungswerten der Industrie zusammenführt. Die NVL-Konzeptionäre arbeiteten die einschlägigen Designrahmenbedingungen und die Bauvorschriften, die für die Deutsche Marine gelten, ein und berücksichtigten sogenannte marktverfügbare Lösungen.

So viel zu deiner Bewertung, dass in der Werften-Szene keiner darüber spricht - es ist sogar schlimmer! Die Werften-Szene in Form von NVL hat das Ding sogar proaktiv konzipiert!
Zitieren
Ich kenne diese "Gedankenspiele".
NVL ist aber nur EIN Kandidat im Wettbewerb um MUSE Auftrag.
Und so wie ich 2023 einen Kapitän zur See verstanden habe, bestimmt die Marine die Anforderung an die Werft, nicht umgekehrt.
Das im Ziel Bild 2035 gezeigte Bildchen entsprach nicht umsonst dem MPV von Fassmer.

Fassmer hat innerhalb des Kabinetts (Innenministerium) laut Hörensagen ein gutes Ständig, weil die Auslieferung der OPV an die Bundespolizei nach Plan und "lautlos" geschah.

NVL. hat mit der K130 erhebliche Probleme gehabt und hat es immer noch... Baut aber an dreien aber noch bis 2027.
Und muss alle fünf neuen K130 noch länger proben und verbessern , bevor die kampfbereit sind.
Lurssen NVL baut aber auch die ESIGINT Schiffe, die sehr teuer sind... Hat also Aufträge mit Umsatz Volumen.

Daher wäre für Diversität in den Werften nun wieder Fassmer dran.

Es bleibt hier also nach meiner Meinung weiter spannend, wer hier das Rennen macht.
Da ja 6 mindestens Einheiten geplant sind, wäre beim Bau auch gegenseitig Sub Unternehmertum möglich, damit zügig geliefert wird.

Aber wie gesagt:
Heli Hangar ja!/Nein oder wie groß oder mit oder ohne Radar und mit oder ohne Feuerleit und Kanone /RAM etc etc
wird in einer Planungs Bürokraten Einheit im BAAINBW vorgegeben.... Und da scheint mir die gezeigte "neue" Skizze zu "unfertig" und zu "lasch" für die Anforderungen
Zumal ich nicht verstehe, warum die Marine bei "130m Schiffchen" für diese EiWoMiSau Schiffe bleibt... Diese Klasse auch größer (und besser geeignet) würden auch bei 200m nicht den zulässigen Tiefgang in WHV, KI oder Warnemünde überschreiten .
Finanzell wäre das gerade noch machbar.

Die Werften haben immer "Ähnliches" zu den Anforderungen in den Schubladen und passen es an, sobald die Forderungem 100% feststehen mit der Ausschreibung (und die steht erst, wenn die Finanzierung steht, und das ist noch weit weg)

Noch ein Hinweis :
In weiten Teilen der Marine hätte (hätte Wagenkette) man gern seit Jahrzehnten einen amphibischen Glattdeck Heli (+/Land g/Fahrzeug Träger für spezial Operationen, Geiselbefreinung, Hospital modular, Überwachung etc.
Nur leider passen gängige Designs (zb Frankreich/Ägypten als Mittelgroße Beispiele) nicht zur primär Forderung des MUSE : Betankung, Betriebsstoffe, Supply (=Tender Ersatz!)... Deshalb MUSS das MUSE etwas weltweit Neues in der Größen Kategorie werden.
Zitieren
Das Bild ist ein Konzept aus dem BMVg/BAAINBw.
MUsE soll ggf. so ähnlich werden.
Ein Hangar ist aktuell nicht geplant afaik (IMO absolut dämlich).

Ansonsten muss da erstmal was ausgeschrieben werden.
Vrsl. haben tkMS, NVL, GNYK und Fassmer Interesse.
Einen nicht-deutschen Gewinner halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Inwiefern sich hier außerdem eine ARGE bildet, ist noch nicht klar.
Zitieren
(07.04.2024, 22:06)HeiligerHai schrieb: Das Bild ist ein Konzept aus dem BMVg/BAAINBw.
MUsE soll ggf. so ähnlich werden.
Ein Hangar ist aktuell nicht geplant afaik (IMO absolut dämlich).

Ansonsten muss da erstmal was ausgeschrieben werden.
Vrsl. haben tkMS, NVL, GNYK und Fassmer Interesse.
Einen nicht-deutschen Gewinner halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Inwiefern sich hier außerdem eine ARGE bildet, ist noch nicht klar.

Falls das so stimmt, ist noch Hoffnung. Wink

Denn die einzige BMVg kolportierte letzte Entwurfs Zeichnung vor der Sieger Veröffentlichung war diese hirr:
https://esut.de/wp-content/uploads/2019/...egeben.jpg

Und die hat in vielerlei Hinsicht wenig Ähnlichkeiten mit der realen F-126... Insbesondere was Sensor Suite und andere AShip Raketen ((RBS25, statt real. NSM) anbetrifft.

Eventuell ist da auch etwas maskirovska dahinter...
Zitieren
Mich deucht dass am Ende zwei verschiedene Varianten dabei herauskommen, denn momentan ist "verkorkst" die richtige Bezeichnung für die zwei gezeigten Entwürfe die zu viel auf einmal wollen: 2x kleine Amphibik mit Helo Hangar und kleinem Dockteil o.ä. für Kampfboote, XLUUV und eventuell Nachfolger der NL/UK Landungsboote, 4x Tender ggf. mit RoRo ohne Helo Hangar und Heckschleppe/Einrichtung für USV.

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass der BAAIN Konzeptentwurf um einen Hangar erweitert werden soll.

Die Drohne wird sowohl für Einsätze als Einzelfahrer benötigt (Stichwort Piratenjagd, Lybische Küste) als auch als Relay und Aufklärer für unbemannte Fahrzeuge die von MUsE eingesetzt werden sollen. Zu unterstützen und zu führen sind bekanntlich Minenjäger, Korvetten, FCSS, Seebatallion und die U-Boot Flottille.
Zitieren
(08.04.2024, 00:59)Ottone schrieb: Mich deucht dass am Ende zwei verschiedene Varianten dabei herauskommen, denn momentan ist "verkorkst" die richtige Bezeichnung für die zwei gezeigten Entwürfe die zu viel auf einmal wollen: 2x kleine Amphibik mit Helo Hangar und kleinem Dockteil o.ä. für Kampfboote, XLUUV und eventuell Nachfolger der NL/UK Landungsboote, 4x Tender ggf. mit RoRo ohne Helo Hangar und Heckschleppe/Einrichtung für USV.
Das wäre zumindest besser als all das in einen Entwurf zu quetschen, der dann seine Hauptaufgabe nicht mehr vernünftig erfüllen kann.
Zitieren
Allerdings wird man die zwei amphibischen Einheiten mittelfristig nach hinten schieben, bis sie dann gänzlich den Budgethügel hinunterrutschen. Angel
Zitieren
(07.04.2024, 18:37)ObiBiber schrieb: Das Foto ist von Twitter/X vom Profil eines Militärexperten dort
https://pbs.twimg.com/profile_banners/14...5/1500x500
Ist von einer Marinetagung.

(08.04.2024, 17:28)Ottone schrieb: Allerdings wird man die zwei amphibischen Einheiten mittelfristig nach hinten schieben, bis sie dann gänzlich den Budgethügel hinunterrutschen. Angel
Das ist was mich wundert ist dass laut dem Vortrag (und der Folie) 2026 ein Beschaffungsvertrag unterzeichnet werden soll. Mein letzter Stand war dass dieses Projekt nicht mit Verpflichtungsermächtigungen hinterlegt war/ist. Wäre interessant zu wissen, ob sich das jetzt geändert hat.
Zitieren
(08.04.2024, 19:03)Polyphem schrieb: Ist von einer Marinetagung.
Die Graphik ist ziemlich eindeutig eine Aufhübschung des Designs, den das BAAInBW mal letztes Jahr an die ESuT geleakt hat.

Das mit den häßlichen Fahrzeugrampen.

(08.04.2024, 19:03)Polyphem schrieb: Mein letzter Stand war dass dieses Projekt nicht mit Verpflichtungsermächtigungen hinterlegt war/ist. Wäre interessant zu wissen, ob sich das jetzt geändert hat.
Ist es weiterhin nicht.

Die 2026 als interne Marineplanung steht schon länger fest. Mit der Realität hat das nichts zu tun.
Zitieren
Und schon fahren die Tender bis sie 50 sind. Big Grin So ist das wenn man beim Sondervermögen den Kürzeren zieht.
Zitieren
(08.04.2024, 20:49)kato schrieb: Die Graphik ist ziemlich eindeutig eine Aufhübschung des Designs, den das BAAInBW mal letztes Jahr an die ESuT geleakt hat.

Das mit den häßlichen Fahrzeugrampen.

Ist es weiterhin nicht.

Die 2026 als interne Marineplanung steht schon länger fest. Mit der Realität hat das nichts zu tun.

Alles klar, danke.
Zitieren
(08.04.2024, 21:36)Ottone schrieb: Und schon fahren die Tender bis sie 50 sind. Big Grin So ist das wenn man beim Sondervermögen den Kürzeren zieht.

Ich denke, es gibt schon Finanzplanungen über das jetzige Sondervermögen hinaus. Eine Erhöhung des EP14 um mindestens 10 Mrd. ab 2026 steht wahrscheinlich schon fest, möglicherweise auch ein 2. Sondervermögen.

Es gibt Äußerungen von Politikern aller Parteien und Anzeichen, dass das schon in die Planungen einfließt.
Zitieren


Gehe zu: