(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(12.03.2024, 01:48)HansPeters123 schrieb: Tomahawk ist im FMS für die F 127 geplant zusammen mit SM2 und SM6. Die Frage solltest du dann vll eher ans VM richten.^^
Mir schwebt eine Einheit vor die im Kriegsfall länger als 2 Tage durchhält. Da hilft dir Automatisierung und 2 Insel Prinzip auch exakt gar nichts wenn die Magazine einfach nicht da sind.
Survivability ist unverzichtbar für ein etwaige Seegefecht.

(12.03.2024, 02:22)Milspec_1967 schrieb: Danke für die Hinweise.
Ich hab mich beim Hersteller des FÜWES und VLS vertippt...Freudscher Fehler... Hatte immer den falschen Hersteller im Kopf.
Sorry dafür!

AB ist natürlich korrekt 127mm, aber mein Text bezog sich hauptsächlich auf constellation... Die AB ist vielzu amerikanisch und auch keine werft Kapazitäten frei dort.

Das mit dem 48 oder 64 hängt vom Finanz Rahmen ab... Noch ist ja nicht mal sicher ob F-127 noch in 2024:oder Anfang 2025 überhaupt beauftragt wird.

Deutschland benötigt nicht unbedingt mehr als 64 Zellen.... denn wir fahren ohne Asroc und mit (wenn überhaupt) nur wenig tomahawks, da strategische Angriffe dem absoluten V Fall vorbehalten sind.... Die Amis setzen die aber gegen alles und jeden ein.

Und es gibt zusätzlich ja noch 42 RAM für missiles self defense....da wird kein so riesiges VLS benötigt.
Dazu noch 2x 27mm MLG (ggf auch noch 2x 12,7mm Hitrole, wie in F125 und F126)
Zumindest die neuen 27mm sind zukünftig (hoffentlich) mit programmierter zerleg Munition und der Integration ins FÜWES auch zb. gegen kleinere Drohnen geeignet.
Die Amis haben auf der constellation Klasse diese (beiden?) zusatz Kanonen layer nicht....Da wird es eng mit nur 1x 57mm + 32 VLS und nur 1x RAM. (AB Klasse ist da natürlich etwas besser aufgestellt)

Zudem muss man abwarten, ob HE Waffen serienreif werden bis 2032...


127mm hat gegen "asymmetrische Ziele" bis 100km inland aber Vorteile... Und für zweites 76er Geschütz ist achtern nur Platz, wenn man auf 1x RAM verzichten kann... Da hebt sich der AA, Faktor wieder fast auf... Auch wenn man viel 76er Mun bunkert.

64 Zellen ist imho das Minimum und ich bin sehr zuversichtlich, dass das erfüllt wird.
Vertragsschluss ist übrigens wohl frühstens in 2026 - wenn es eine mittelfristige Finanzplanung gibt...
Ich hoffe außerdem auf ein MLG im Kaliber 30mm.

(12.03.2024, 12:11)Kos schrieb: Deswg. finde ich auch, dass 64 VLS-Zelle zu wenig sind. 64 reicht IHMO für die AAW-Bewaffnung aber wenn man dazu noch andere Waffen, vor allem Marschflugkörper, dabeihaben will braucht es schon 80 oder 96 Zellen.

64 Minimum
80 passt
96 ist Premium

Alles drüber/drunter ist Unfug

(12.03.2024, 15:42)Milspec_1967 schrieb: Danke sehr .


ich will damit nur sagen, dass Stahl und Luft bei den "unkalkulierbaren Kostensteigerungen" (Probleme in der Vergangenheit in D Mil Schiffbau normal keine Probleme mehr darstellen..somit an sich zu 100% von Anfang an gut kalkulierbar sind...andere Systeme sind unkalkulierbarer.


Das ist prinzipilell tatsächlich richtig.
F-125 ist sozusagen , was das Meko Rumpf und Systemkomzenpt (Automatisierung, Systemredundanz) betrifft , also der innere Schiffbau und auch Rumpf...Antrieb z.T. auch, sicherlich der Vorläufer für das neue Design.
Allerdings mussten für A400PL schon und jetzt für A400 AAW (Marine) erst recht die Waffensyteme, Sensoren und Aufbauten komplett überarbeitet bzw. neu designed werden.
Oberhalb des Decks (inkl VLS/Sensor Integration etc.) ist das quasi ein völlig neues Schiff.,auch weil die Bereiche für Speedboote etc reduziert sind...daher habe ich das so in meinem Statement so beschrieben.

Auffällig für mich ist allerdings, dass man mit wenigen (offensichtlichen) Änderungen am Design auch eine F.126 zur AAW umkonstruieren könnte (Mehr VLS vorn , mittig VLS statt Container Stellplätze, Radar Anpassung (Ob das Damen als "Thales Freund" AEGIS integrieren kann, ist aber etwas fraglich))

Ich weiß nicht, ob Damen mit einer veränderten F-126 für die F-127 noch im Boot ist?
Angesichts der seit F-126 Vergabe zwischenzeitlichen Änderungen im "Schlüsselindustrie" Reglement , denke ich aber, eher nicht.
*A300PL lag bei 6.000T Verdrängung und ist was völlig anderes
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von HeiligerHai - 12.03.2024, 18:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 28.02.2022, 21:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 21:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 22:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 28.02.2022, 23:24
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 28.02.2022, 23:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:53
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 23:56
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:59
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:44
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 13:03
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 13:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Broensen - 14.07.2022, 23:21

Gehe zu: