(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(12.03.2024, 15:42)Milspec_1967 schrieb: ich will damit nur sagen, dass Stahl und Luft bei den "unkalkulierbaren Kostensteigerungen" (Probleme in der Vergangenheit in D Mil Schiffbau normal keine Probleme mehr darstellen..somit an sich zu 100% von Anfang an gut kalkulierbar sind...andere Systeme sind unkalkulierbarer.

In Anbetracht der Kostensteigerungen der letzten vier Jahre würde ich das auch nicht mehr unterschreiben, aber generell wird in meinen Augen den selbst unter schlechten Bedingungen weitaus überschaubareren Beschaffungskosten im Vergleich zu den langfristigen Betriebskosten in finanzieller Hinsicht zu viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Zitat:F-125 ist sozusagen , was das Meko Rumpf und Systemkomzenpt (Automatisierung, Systemredundanz) betrifft , also der innere Schiffbau und auch Rumpf...Antrieb z.T. auch, sicherlich der Vorläufer für das neue Design. Allerdings mussten für A400PL schon und jetzt für A400 AAW (Marine) erst recht die Waffensyteme, Sensoren und Aufbauten komplett überarbeitet bzw. neu designed werden.
Oberhalb des Decks (inkl VLS/Sensor Integration etc.) ist das quasi ein völlig neues Schiff.,auch weil die Bereiche für Speedboote etc reduziert sind...daher habe ich das so in meinem Statement so beschrieben.

Du meinst die A-300PL? Die hat abseits der generellen Gemeinsamkeiten der MEKO-Konzepte nicht viel mit der A-400 zu tun. Der generische A-400-Entwurf war tatsächlich auch im Bereich der Aufbauten schon nah an die F125 angelehnt, es wurde lediglich eine höhere Flexibilität bei den Systemmodulen berücksichtigt, was sich beispielsweise in einem veränderten Aussehen der Inseln niederschlägt. Die Bereiche für die Boote wurden zum Teil zu Flex-Bereichen umgebaut, um so je nach Kundenwunsch unterschiedliche Fähigkeiten zu integrieren. Auch wurden leistungsfähigere Radaranlagen und mehr Waffensysteme konstruktiv berücksichtigt, was logischerweise das Aussehen verändert. Insofern "neu" ja, aber im Großen und Ganzen konnte man die Abstammung von der F125 noch immer erkennen. Darauf baut dann der neue Entwurf für die F127 auf, abermals mit entsprechenden Anpassungen (logischerweise).

Zitat:Ich weiß nicht, ob Damen mit einer veränderten F-126 für die F-127 noch im Boot ist?

Es wurde zwischenzeitlich eine AAW-Version der F126 geprüft, gehört habe ich davon allerdings seit einiger Zeit nichts mehr.

(12.03.2024, 15:45)Kos schrieb: Ist auch schon ganz OK aber Huthis haben keine UBoote. Wenn man AAW und LA will braucht man immer noch Zellen oder Deckstarter für ASW. Da finde ich 64 Zellen zu wenig.

Unabhängig von der Frage, was die deutsche Marine nun tatsächlich an Waffen integrieren wird, ist irgendwann in einem Bedrohungsszenario allerdings auch der Punkt gekommen, an dem eine Einheit schlicht nicht mehr ausreicht, ganz unabhängig von der Zahl an VLS-Zellen. Dann muss man entweder in der Lage sein, mehr als ein Schiff zu schicken (braucht also eine entsprechende Zahl an Einheiten), oder koordiniert sich international enger (was für Deutschland bei solchen Einsätzen sowieso Grundvoraussetzung bleiben wird, davon gehe ich zumindest aus). Wie gesagt, man kann immer Argumente für "noch mehr" finden, ich sehe das bei 64 Zellen aber nicht als notwendig an um ein "sinnvoll bewaffnetes" Schiff zu bekommen.

Und in einem dritten Weltkrieg wird die Frage, ob nun die F127 64 oder 80 Zellen fährt, weitgehend irrelevant sein. Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von Helios - 12.03.2024, 17:08
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 28.02.2022, 21:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 21:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 22:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 28.02.2022, 23:24
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 28.02.2022, 23:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:53
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 23:56
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:59
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:44
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 13:03
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 13:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Broensen - 14.07.2022, 23:21

Gehe zu: