(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(10.03.2024, 15:22)FJ730 schrieb: Wann wäre denn dann deiner Ansicht nach der richtige Zeitpunkt?

Die Antwort habe ich doch bereits mit der von dir zitierten Aussage geben, für eine F127 als F124-Nachfolger hätte diese Entscheidung vor geschätzt zehn Jahren getroffen werden müssen, die Handlungsoption ist auf dieser Ebene (also große Lösung) unabhängig vom politischen Willen nicht mehr vorhanden.

Die verbleibenden Möglichkeiten sind die geschlossene Beschaffung eines integrierten Systems im Ausland, oder eine offene Beschaffung einzelner Komponenten mit einer nationalen bzw. multinationalen Integration in einem kleineren Rahmen, also ähnlich dem, wie man bei der F124 an die Sache herangegangen ist. Für alle Varianten wird man Argumente finden, eine eigene Bewertung erspare ich mir hier.

In meinen Augen ist das eigentliche Problem aber nicht die technische Ausstattung der F127, sondern welche ganzheitliche Strategie für Betrieb und Fortentwicklung angestrebt wird. Diese Thematik reicht dabei über die F127 hinaus. Hier bräuchte es jetzt eine klare, überparteiliche Linie inklusive den finanziellen Zusagen und konkreten Handlungen.

Zitat:Die F 127 würde mit oder ohne AEGIS im Fall der Fälle (selbst wenn sie bis dahin zur Verfügung stehen sollte) für Europa vrsl. auch nicht kriegsentscheidend sein.

Das ist eine merkwürdige und im Kontext meiner Ausführungen für mich nicht nachvollziehbare Aussage. Wann wo welcher Krieg geführt werden wird, und wer daran wie beteiligt ist, sollte in Anbetracht der vielen Möglichkeiten der aktuellen und voraussichtlich zukünftigen Weltordnung nicht der Bezugsrahmen für die Aufstellung und Ausstattung der Marine sein. Vielmehr braucht es einen universelleren, flexibleren Ansatz mit einem möglichst breiten Fähigkeitsspektrum gegenüber potenzielle Bedrohungsszenarien, unabhängig davon, in welchem Kontext diese auftreten könnten. Wir haben jetzt die F124 im Kriegseinsatz stehen, diese Klasse muss bis Mitte der 2030er Jahre ersetzt werden (eigentlich schon früher, wenn man den aktuellen Zustand betrachtet), und dafür braucht es einen adäquaten Nachfolger.

(10.03.2024, 17:20)Broensen schrieb: Was mich zur F126 AAW als F127 führt, um diese Anforderungen umzusetzen.

Namen sind doch Schall und Rauch, insbesondere wurde ja eine auf der F126 aufbauende AAW-Version bereits als F127 gehandelt. Und egal ob der F124-Nachfolger/die F127 nun eine F126 AAW ist, oder eine Z104, oder etwas dazwischen (oder etwas ganz anderes), so bleibt die Grundthematik erhalten. BMD ist sicherlich ein gewichtiger, aber insgesamt dann doch auch nur ein Teilaspekt der technischen Gesamtauslegung. Auch ohne diese bräuchte es als F124-Ersatz mehr als nur eine F126 mit mehr VLS-Zellen und SM-2. Nicht nur für die unmittelbare Leistungsfähigkeit, sondern auch in einem längerfristigen Kontext (um den es mir hier speziell geht). Alles über eine solche einfache Variante hinausgehende birgt aber die gleichen Probleme, um die es auch bei den anderen Möglichkeiten geht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von Helios - 10.03.2024, 19:00
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 28.02.2022, 21:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 21:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 22:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 28.02.2022, 23:24
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 28.02.2022, 23:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:53
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 23:56
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:59
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:44
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 13:03
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 13:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Broensen - 14.07.2022, 23:21

Gehe zu: