(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(10.03.2024, 00:53)HeiligerHai schrieb: Und welche Nationale Beteiligung haben wir bei eurem Vorschlag?
Es geht ja bei europäischen Verteidigung immer noch nicht um nationale (deutsche Interessen).
Genau so wenig wie es bei Rüstungsentscheidungen im Inland vorrangig um nationale deutsche Interessen geht, sondern häufig um regionale bayerische, holsteinische oder mecklenburgische.
Diese regionalen Interessen stehen dem nationalen deutschen Interesse nach einer Bundeswehr, die ihren Auftrag effizient erfüllen kann regelmäßig sogar diametral entgegen.

(10.03.2024, 00:53)HeiligerHai schrieb: Also schlage ich vor, dass wir mit den USA einfach einen ordentlichen Offset aushandeln - und alle sind glücklich.
https://www.gmx.net/magazine/politik/pis...r-39416066
Dann bleibt zu hoffen, dass das als Tribut für Trump auch ohne 2% ausreicht und die USA ihre geostrategische Ausrichtung hinsichtlich Europa in den nächsten Jahrzehnten nicht grundlegend ändern wird.
(Was ich zugegebener maßen selbst nicht glaube/hoffe) Gerade hinsichtlich der aktuellen nationalistischen, teilweise völkischen Bestrebungen in Europa, ist es wohl ganz gut wenn Uncle Sam und die "fife eyes" erstmal weiterhin ein wachsames Auge auf Kontinentaleuropa haben. Unter diesem Aspekt würde aegis, Poseidon, F 35 etc. sogar aus meiner Sicht Sinn machen. Ich habe den Glauben an Europa aber noch nicht ganz verloren.

Vielen Dank aber auch nochmal für deine ausführlichen technischen Einsichten, die mich dem Grunde nach vollends von diesem System überzeugt haben.

(10.03.2024, 02:22)Broensen schrieb: Du kannst immer noch nicht akzeptieren, dass es auch über den kurzfristigen Zukauf von Technik anderer Nationen hinaus Perspektiven geben kann, in denen auch die eigene Industrie eine relevante Rolle spielt, ohne dass man alles alleine neu erfinden muss.

Aber da der Grundgedanke hinter unseren Überlegungen nun mal ist, die europäischen Streitkräfte auf lange Sicht ohne US-Technik und mit möglichst hoher Autonomie und Vereinheitlichung auszustatten, werden wir da nie zusammenfinden. Dir liegt halt die Variante näher, die eine Abhängigkeit von US-Wohlwollen mit sich bringt, dafür aber vergleichsweise schnell leistungsstarkes Material zur Verfügung stellt. Das ist eine legitime Meinung, vermutlich sogar die der Mehrheit. Ich seh's halt anders. Macht ja nix.
That`s the Point.
https://www.srf.ch/news/international/eu...sse-sprung
Und das ist voraussichtlich auch der politische Weg.
Die Frage ist nicht ob ein EU Verteidigungskommissar kommt sondern wann.
Vermutlich wird es kein deutscher - und selbst wenn sind die französischen und italienischen Rüstungslobbyisten viel stärker aufgestellt als die deutschen - Ergo wird für Deutschland außerhalb europäischer Kooperationen bzw Gegenseitigkeitsgeschäften nicht viel übrig bleiben wenn man noch ein kleines Stück vom Kuchen haben will.

(10.03.2024, 03:00)HeiligerHai schrieb: Problem: Perverse Entwicklungskosten, die wir uns nicht leisten können. IT, UK & FR (3 größte europ. Marinen)
UK ist weder vom Selbstverständnis noch vertraglich Teil von Europa und hat mit der Frage einer souveränen europäischen Rüstungsindustrie nichts zu tun, sondern ist in erster Linie unser zweitwichtigster NATO Verbündeter.

(10.03.2024, 03:00)HeiligerHai schrieb:
Ich bin ja der letzte, der das Ganze Geld über den Teich schicken will. Aber imho ist ein Krieg mit Russland in den 30ern im Bereich des möglichen.
Da wird uns (außer vlt.einer F 126/FREMM AAW Variante) keine F 127 zur Verfügung stehen.
Die FREMM hätte uns viel (F125/F126) erspart.
Und ob aegis uns da retten wird wage ich zu bezweifeln. Da sind andere Dinge ( u.a. Sky Shield, nT) wichtiger.

(10.03.2024, 08:28)Helios schrieb: Das ist jetzt zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage mehr oder weniger die gleiche Diskussion, die letztlich auch zu dem gleichen Ergebnis führt (was logischerweise nicht überrascht): die Schaffung einer tatsächlichen europäischen Souveränität (also nicht nur der Einkauf im europäischen Ausland) hätte für die jetzt kommende Generation an Schiffen (also auch für die F127) bereits vor etlichen Jahren begonnen werden müssen, weitgehend ohne nationale Vorbehalte und ausgerichtet auf ein einheitliches, leistungsorientiertes System (in verschiedenen Leistungsstufen für unterschiedliche Einsatzzwecke). Damit jetzt zu beginnen wäre unrealistisch
Wann wäre denn dann deiner Ansicht nach der richtige Zeitpunkt?
Ein Einkauf im europäischen Ausland für ein System welches uns die nächsten 60 Jahre begleiten wird ist meiner Ansicht nach auch als Aussage bzw. grundlegende Bereitschaft dieses Thema ernsthaft anzugehen zu verstehen. Die europäische Souveränität in Verteidigungsfragen wird wie o.g. nicht der eine "große Wurf" sein, sondern eben über diese Teilprojekte in Schlüsselbereichen entschieden - an denen eben in erster Linie D/FR/ITA beteiligt sein müssen - SAMP/Aster ist eben erstmal unabhängig von der Sensorik gerade hinsichtlich Sky Shield einer dieser Bereiche - Einer muss halt den Anfang machen und in den sauren Apfel beißen. Die F 127 würde mit oder ohne AEGIS im Fall der Fälle (selbst wenn sie bis dahin zur Verfügung stehen sollte) für Europa vrsl. auch nicht kriegsentscheidend sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von FJ730 - 10.03.2024, 15:22
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 28.02.2022, 21:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 21:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 22:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 28.02.2022, 23:24
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 28.02.2022, 23:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:53
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 23:56
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:59
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:44
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 13:03
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 13:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Broensen - 14.07.2022, 23:21

Gehe zu: