(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(09.03.2024, 20:20)FJ730 schrieb: Die NL, GB und GRE würden bzw. werden ebenfalls Sylver und MK 41 bzw 48 parallel nutzen. Mit der Einführung von Sylver bei der griechischen Marine wird die MK. 41 ( außer SPA )nach und nach aus dem Süden der EU verschwinden. Zudem sind die Spanier damit nach meinem Kenntnisstand auch das einzige EU Mitglied das auf Aegis setzt. Damit setzen vier der wichtigsten Marinen in der EU ( ITA, FRA, NL, GRE) sowie GB auf ein totes Pferd!? GB entwickelt wie bereits angeführt Aster/SEA Viper weiter. https://www.mbda-systems.com/press-relea...c-threats/ Womit unsere Freunde von der Insel liebäugeln weiss ich nicht, aber zum Nachfolger der Type 45 ist nach meinem Kenntnisstand noch nichts ( geschweige denn konkretes) bekannt.

Und durch das UK verschwindet Sylver aus dem Norden Europas.
Ehrlich: Was haben wir militärisch mit Südeuropa zu schaffen?
Außerdem hab ich keine Ahnung, wie NL & GR als wichtigste EU-Marinen gelten können.
GR versucht übrigens die Constellation-Class (AEGIS & MK41) in Lizenz zu fertigen.

(09.03.2024, 20:34)Kul14 schrieb: Mal das technische beiseite. Das ist doch alles eine riesen Fehlplanung, ich kann ja verstehen das man, was von der Stange kaufen möchte, aber es gibt einfach keine Strategie bei diesen Beschaffungen. Bei jeder Klasse wird wieder ein neues Süppchen gekoch.

Mal ganz unabhängig, was welche Vorteile hat, es kann doch nicht sein, dass wir am Ende zeitweise vier verschiedene CMS bei den Kampfschiffen verwenden: ANCS (K130/F125), Tacticos (F126/123), 9LV (F123B) und Aegis/CMS330 (F127). Da ist doch ganz klar, dass wir bei der Entwicklung hinterherhinken, wenn wir die Ressourcen auf die vier Systeme aufteilen müssen. Also lasst uns doch einfach das CMS nehmen, welches uns zukünftig die meisten Skaleneffekte bietet. Es gibt sowieso kein CMS von der Stange, das sind am Ende doch alles geforkte Programme, die wieder spezifische Aktualisierungen und Testverfahren benötigen. Von der ganzen Netzwerkarchitektur und Kommunikation mal ganz zu schweigen.

Dann wären wir wieder bei AEGIS & x.
Das wird nämlich automatisch weiterentwickelt.
ANCS ist imho ein totes Pferd - das ist ja nicht einmal ein richtiges FüWES.
F123(B) & F124 sind mit Einführung von F127 dann Geschichte.
Ergo: Tacticos mit AWWS auf F126 und AEGIS auf F127.
F126 kann hier immerhin auf die ASWF von NL/BE setzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von HeiligerHai - 09.03.2024, 20:42
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 28.02.2022, 21:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 21:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 22:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 28.02.2022, 23:24
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 28.02.2022, 23:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:53
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 23:56
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:59
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:44
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 13:03
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 13:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Broensen - 14.07.2022, 23:21

Gehe zu: