(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(09.03.2024, 11:25)Ottone schrieb: Müßte AEGIS Anteil am FüWES sinnvollerweise nicht den kompletten Bereich AAW Abdecken anstelle von "nur" BMD? Und wie bekommt man HYDEF integriert, vertraglich und technisch? Mir ist klar, dass es für die zweite Frage noch keine Antwort gibt, aber das wird nicht einfach.

Zu den Niederlanden und Kooperationsmöglichkeiten: Es sieht so aus als hätten sie die Auswahl eines U-Bootes an die zukünftige AAW Technik gebunden. Mit Signaal als Teil von Thales und der Zusammenarbeit bei den Minenjägern, und vor allem wirtschaftlich getrieben von der eigenen Radartechnik inklusive integrativen Hürden in den USA wird die niederländische Marine für die Nachfolge von LCF vermutlich auf Aster und Sylver umsteigen. SMART-L haben die bisherigen Nutzerstaaten ja bereits. Damit wäre NL absehbar aus BMD gegenüber Russland raus und nähme sich Zeit. Auch einer SM-3 Nachrüstung jetzt wurde eine Absage erteilt.

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was die RNLN da macht. Aber scheint nicht auf allzu viel Zustimmung zu treffen.

Die Integration von HYDEF ist für mich auch fraglich.
Aber erstmal muss da ja was entwickelt werden...
Wenn wir CMS330 haben, denke ich, dass das sogar ganz gut geht.
Dauert halt ein bissi und bindet Einheiten während der Verschusskampagnen.

(09.03.2024, 12:06)ObiBiber schrieb: Ja…mal gespannt welchen Weg die Niederlande einschlägt…
Schade dass man da nicht zusammenkommt… aber ich verstehe tatsächlich mal Deutschland… dass man ein geringeres Risiko und Geschwindigkeit bevorzugt…vor 5 Jahren hätte die Entscheidung anders ausgesehen..

Die Kombination AEGIS mit CMS330 macht Sinn…
Spy6/7 und APAR kombinieren…
dann SM2/3/6 und ESSM Block2
darunter dann die nationalen Systeme
Man sollte noch schauen dass man ESSM (vllt doch noch als ER Variante) und SM Produktion in Deutschland aufbaut…
dann hat man zwar ein bisschen BlackBox, braucht sich aber keine Gedanken um Munition machen!
Wozu den Apar in den Mix?
Dann zahlen wir Integrationskosten für Apar und haben wieder das Risiko.
Somal weder Thales noch die USA da besonders hilfreich sein werden.

(09.03.2024, 12:24)Broensen schrieb: Was ich für eine denkbar schlechte Lösung halte, wie hier auch bereits erläutert. Die Vorteile von Aegis als funktionierendes Gesamtpaket werden verspielt, weil man über CMS330 eigene Systeme integrieren will und sich damit wieder Integrations-Schwachstellen einhandelt, während man aber trotzdem nicht mit dem ganzen Schiff ITAR-frei bleibt. Ich kann zwar den Ansatz dahinter nachvollziehen, halte ihn jedoch trotzdem nicht für die Lösung der Wahl.
Schlüssig wäre das, aber dann nimmt man halt in Kauf, dass auch ESSM, RAM und womöglich sogar die Geschütze an der sprichwörtlichen BlackBox hängen. Dann ergibt das zusätzliche CMS330 noch weniger Sinn, wenn es nur noch MGs und Seeziel-FK verschießen darf. Oder man müsste es quasi als Rückfallebene in den unteren AAW-Layern integrieren, sprich die wohl ohnehin in Aegis integrierten ESSM und RAM könnten wahlweise über beide Systeme verwendet werden.
Das spricht zwar gegen eine Kooperation im Rahmen der F127 so wie diese aktuell geplant wird, aber eröffnet eben genau die von mir vorgebrachte Möglichkeit einer F126-AAW-Abwandlung als LCF-Nachfolger. Allerdings stellt sich dann die Frage, wie groß die technischen Änderungen sein müssten, um den Wechsel von Mk41 auf Sylver in diesem Zuge vorzunehmen und inwieweit dann die Synergien in Beschaffung und Betrieb zwischen F126 und dieser F126 AAW noch wären.

Also ich finde die AEGIS & CMS330 Idee gut - aber das kannst du ja anders sehen. Kanada mach es auch so & Australien nutzt statt CMS330 halt 9LV.
Vlt. können wir auch Norwegen von einer ähnlichen Idee überzeugen - who knows.

Wenn wir auf Sylver wechseln, muss das auch bei F126 realisiert werden.

(09.03.2024, 13:19)FJ730 schrieb: Eben! Und für was genau? 6 - 8 Sm6? SM 3 werden es ja vrsl nicht. Wozu auch!
Das passt nicht.

Meine Befürchtung ist, dass wir am Ende ein 12 k Schiff bekommen, das über 32 VLS und 56 FK (analog zur F 124, nur mit zsl 6-8 SM 6 die dann vrsl BMD können, 8 NSM, einem optionalen Schleppsonar und Wasserwerfer bekommen. Das Ganze wird den Kosten- und Zeitrahmen komplett sprengen, so dass am Ende doch nur 4 Einheiten beschafft werden. Aber Aegis von der Stange ist irgendwie dabei. Top!

Wir werden noch neidisch in die Niederlande schauen. Das Schiff wird der ersten F 127 Darstellung aus 2020 nicht ganz unähnlich sein und wie das DDX Projekt in Italien alle Szenarien abdecken.
Ich kann dir versichern, dass F127 kein unterbewaffneter Patrouillenkreuzer wird.
Und selbst wenn: Dann hat das ja herzlich wenig mit AEGIS zu tun.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von HeiligerHai - 09.03.2024, 16:48
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 28.02.2022, 21:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 21:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 22:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 28.02.2022, 23:24
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 28.02.2022, 23:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:53
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 23:56
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:59
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:44
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 13:03
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 13:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Broensen - 14.07.2022, 23:21

Gehe zu: