(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(09.03.2024, 02:49)Broensen schrieb: Ich erkenne den Zusammenhang nicht. U212CD habe ich nur als Beispiel für eine Kooperation angeführt, in der ein deutsches Produkt an die Anforderungen einer Partnernation angepasst und dann gemeinsam beschafft wurde, um möglichst hohe Synergieeffekte zu generieren. Und eben dieses Prinzip schlage ich für die "F126 AAW" mit NL vor, wobei ich aufgrund der doch sehr abweichenden Vorstellungen von Schiffsdesign sowie der erstrebenswerten hohen Gleichheit von F126 und F126 AAW für DE auch eine Variante mit zwei unterschiedlichen Konstruktionen bei weitestgehend gleicher Technik in Betracht ziehen würde, so wie es NL+UK derzeit für die amphibischen Schiffe planen.

Außerdem könnte man hier anführen, dass die Entscheidung gegen TKMS auch mit dem erzielbaren Maß an nationaler industrieller Teilhabe zu tun hatte, wenn auch wohl nicht ausschließlich.
Sicher, nur kann man das anders kommunizieren. Und persönliche Meinung sollte immer als solche klar zu erkennen und nicht als vermittelte Information fehlinterpretierbar sein.
Das tut hier doch niemand. Nur kommt man bei der Intention europäischer Souveränität in der Rüstung nur schlecht an Frankreich vorbei. Aus den hier bereits genannten Gründen. Und wieso sollte unsere Industrie bei europäischen Kooperationen schlechter weg kommen als beim Zukauf amerikanischer Technik mit geringfügiger Industriebeteiligung?
Nö, warum sollten wir? Auf keinen Fall sollten wir auf Aster 15 setzen, das wäre Blödsinn. Aber das heißt doch nicht, dass wir nicht trotzdem eine Kombination von Aster 30 ergänzt um bspw. eine navalisierte und quadpack-taugliche IRIS-T-SLX im Sylver VLS einsetzen könnten. Keiner will einfach nur den Ami durch den Franzosen ersetzen, es geht um gemeinsame europäische Projekte, in denen französische Systeme eine Rolle spielen könnten.
Ist ein möglicher Ansatz. Und ich arbeite auch lieber mit den Italienern als mit den Franzosen. Kann man dann ja ähnlich machen. Es geht nur um Europa, nicht um Frankreich.
Ich finde es immer wieder seltsam, wenn bei so grundsätzlichen Überlegungen als Gegenargument angeführt wird, dass die BW sich ein spezielles System wünscht. Auf der Grundlage würde sich jegliche Diskussion hier erübrigen, denn die BW macht es ja eh anders als wir es hier schreiben.
Jetzt fangen wir also noch an Iris-T SLX zu navalisieren.
Dabei liegt der Fokus doch auf Geschwindigkeit - und das aus guten Gründen. Das ist ja auch genau der Grund, warum die Marine AEGIS will. Weil sie keine lustige Bastelstunde abhalten will.
Das hätte man dann schon früher einleiten müssen.
Und warum auf Sylver setzen? Warum wechselt das UK wohl wieder zu MK41? Weil Sylver so toll Ist?

Nicht zuletzt verstehe ich nicht, warum wir auf Teufel komm raus mit NL kooperieren müssen, wenn man unsere U-Boote verschmäht.

Klingt für mich halt nach: DE kauft Unfug um schön europäisch zu sein und der Rest lacht sich tot.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von HeiligerHai - 09.03.2024, 03:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 28.02.2022, 21:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 21:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 22:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 28.02.2022, 23:24
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 28.02.2022, 23:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:53
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 23:56
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:59
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:44
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 13:03
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 13:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Broensen - 14.07.2022, 23:21

Gehe zu: