(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(08.03.2024, 23:00)FJ730 schrieb: Der Weg ist meines Erachtens relativ klar (unabhängig von eigenen Prämissen) Die USA werden ihr Engagement zurück fahren und Europa muss sich mehr um sich selbst kümmern -was für beide Seiten gut ist-
https://www.srf.ch/news/international/eu...sse-sprung
Und genau hier wird es davon abhängen wie weit bzw. wie gut einzelne Unternehmen bei kritischen Schlüsseltechnologien (Combat Cloud/BMD/Cyber/Nukes) usw. aufgestellt sind.
Und da der europäische Rüstungssektor von Frankreich dominiert wird und Frankreich als einziges Land zumindest mit Grundlagentechnik in allen Schlüsselbereichen aufwarten kann wird für Deutschland hier nicht mehr viel zu holen sein (was auch nicht schlimm ist, da die deutsche Rüstungsindustrie gesamtvolkswirtschaftlich für Deutschland wie ich schon mehrfach dargelegt habe vernachlässigenswert ist) wenn man sich auf auslaufende Technik aus Übersee verlassen hat.
Von daher erscheint es mir wichtig, dass man jetzt frühzeitig die Weichen stellt und auch mal ein Risiko eingeht. Der EU Verteidigungskommissar ist nicht mehr weit und (von dem aktuellen Hype abgesehen) hat die Rüstungsindustrie in Deutschland nicht ansatzweise die gleiche Lobby wie in Italien oder gar Frankreich.

Das wär`s

Ich habe nicht nur Sky Shield sondern insbesondere das Arrow System als "offene Architektur" verstanden. Jeder Staat der Initiative könnte theoretisch eigene Arrow Startgeräte erwerben und einbringen. BMD ist damit für Europa als vierte Schicht grundsätzlich abgedeckt und die Schiffe in Rota nicht mehr zwingend erforderlich bzw das vorrangige Problem.

So sieht`s aus

Aber zur F 127 und der Frage von irumo bzw den o.g. Quellen.

Ich sehe nicht, dass aegis für den Erfolg oder Nichterfolg der F 127 alternativlos ist.
Die Quellen https://www.navylookout.com/royal-navy-t...apability/ belegen, dass Aster BMD kann bzw. absehbar können wird (die Briten werden ihre Trägergruppen nicht schutzlos in den Pazifik schicken) und aegis/Sm 6 nicht reibungslos funktioniert.
Auch wenn es natürlich nur eine erste Darstellung ist, sehe ich hier erstmal wieder nur 32 VLS https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/no...ZHVNM.html
und eine schwächere Bewaffnung als die MEKO 300, die man Polen angeboten hat.
Aber mit aegis und sauteuren Sm 6. Die SM 3 waren ja bei der FMS Anfrage nicht dabei. Hurra!

1. FR hat praktisch keine Kompetenzen mehr im Landsektor. Und die Availability von Rafale & diversen Airbus Helicopters Modellen ist auch nicht der Knaller.
Mit FR sollte man einfach vorsichtig sein. Davor gehe ich lieber nach Italien (Leonardo).
2. Bei Rüstungsindustrie mit Geld zu argumentieren.... lmao.
Der Fokus auf die Finanzen hat uns in die jetzigen Situation gebracht. Ein souveräner Staat braucht einfach eine leistungsfähige Rüstungsindustrie.
3. Also in den USA sollen wir nicht kaufen - aber ein halb US-amerikanisches Produkt aus ISR macht dann wieder Sinn? Hm ok
4. Aster 30 NT ist bestenfalls ein SM-6 Äquivalent - zu SM-3 gibt's nichts. Die Kritik an der Funktionsfähigkeit von SM-6 ist für mich nicht nachvollziehbar.
Eine FMS Anfrage gibt's noch gar nicht. Und selbst wenn: SM-3 ist vrsl. FFBNW.
Und woher du diese 32 MK41 hast.... (das ist btw auch ein US Subsystem)

(08.03.2024, 23:01)Broensen schrieb: Aus den Vorhabenskizzen zur F127 geht hervor:
D.h., dass die BMD-Fähigkeit erst mit Zulauf des 6. Schiffs erreicht und dann im Rahmen der ersten Instandsetzungsphase auch auf weitere Schiffe übertragen werden soll. Ergo ist mit den von mir genannten 2 zeitgleich einsatzbereiten BMD-Schiffen erst lange nach Zulauf der letzten F127 zu rechnen, sofern man an dieser Planung festhalten sollte. Und das wird wohl sicher nicht Mitte der 2030er der Fall sein, ab da laufen höchstens die ersten Schiffe zu.
Du betrachtest das Ganze mMn zu begrenzt auf den Zukauf französisch/niederländischer Technik anstelle von amerikanischer. Darum geht es aber gar nicht. Es geht darum, voll einzusteigen und auf der Basis dieser und weiterer Technologien (Diehl, Hensoldt, Leonardo, Saab, Kongsberg) europäische Technik zu entwickeln und zu etablieren. Daraus ergeben sich dann ganz andere Perspektiven als derzeit nur durch Thales+MBDA angeboten.
Diesem Urteil stimme ich sogar zu. Die Frage muss aber erlaubt sein, ob das der nachhaltig richtige Ansatz ist. Und ich persönlich beantworte diese Frage für mich anders. MMn sollte der etwas langwierigere und kurzfristig teurere Weg gegangen werden, der uns aber langfristig aus der US-Abhängigkeit befreit und industriell nach vorne bringen kann.
Wenn man nun aufgrund der Folgen der Beschaffungspolitik der letzten Jahre einen schnellen (AAW-)Kampfkraft-Aufwuchs für unabdingbar hält, dann wäre dies bspw. durch die von mir genannte Beschaffung eines F126-AAW-Derivats als erste Hälfte des NGF-Projektes sicher schneller und effizienter zu erreichen als durch eine AEGIS-MEKO-A400-AWD. Die hätte zwar etwas weniger Leistungsfähigkeit, würde aber die vorhandene Lücke stopfen und uns Zeit für eine nachhaltigere Eigenentwicklung mit europäischen Partnern verschaffen.
Es gibt keine AAW F126. Das ist ein neues Design.
Diese Timeline basiert ja auf einer Entwicklung mit NL.
Bei AEGIS geht das schneller --> max. 12J.

(08.03.2024, 23:08)Pmichael schrieb: Wir reden von Frankreich, dass sich nicht am europäischen BMD Schild beteiligt da man keine französische Technik verwendet. Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie man Frankreich immer die selbe selbstauflösende Definition von Europa andichtet wie in Deutschland, obwohl man in Frankreich andersrum denkt und ein starkes Europa immer mit einem starken und führenden Frankreich zusammen sieht.
Wenn Frankreich von "europäischen" Interessen redet, meint man "französische" Interessen.
That's it.
S. HYDEF/HYDIS

(08.03.2024, 23:26)FJ730 schrieb: Und haben die F 125 lieber ohne geplant und unsere 10 k F 126 "ASW Fregatten" ohne dauerhafte ASW Sensoren und ganz ohne Effektoren verzapft. Ach ja, wir kriegen ja irgendwann Helis, die andere Nationen ausphasen.
Die sollen mal nicht so viel gucken.
Und es wäre nicht schlecht wenn du mal irgendwelche Quellen für deine Behauptungen liefern würdest.
Subjektives Bauchgefühl, Hörensagen vom Bund und die traditionelle Frankophobie in der Marine sind nicht wirklich hilfreich und allgemein bekannt
Ich denke, dass ich besser weiß wovon ich rede.
Woher ich was beziehe werde ich selbstverständlich nicht angeben.
Man muss mir ja nicht glauben.

Und der Marine jetzt die Schuld an F125 & F126 zu geben.
LMAO
Das war halt politisch so gewollt - Lv/Bv gabs nicht.
Dementsprechend wurde beschafft.
Der NH90 ist btw so ein europäisches Goldstück...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von HeiligerHai - 09.03.2024, 00:01
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 28.02.2022, 21:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 21:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 22:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 28.02.2022, 23:24
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 28.02.2022, 23:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:53
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 23:56
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:59
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:44
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 13:03
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 13:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Broensen - 14.07.2022, 23:21

Gehe zu: