11.02.2024, 16:56
Und das wäre gegenüber Trump dann durch tägliche Lizenzzahlungen zu beweisen? Rechtliche und vertragliche Normen sind dem gelben Herrn so mal richtig egal.
Es geht weniger um die Überlegung, dass ein ganzes Schiff lahmgelegt wird, wobei selbst das geschehen könnte - wie z.B. bei der F-35/F-16 Diskussion mit der Türkei und dem Nutzloswerden der neuen Flugzeugträger - etwa durch gesperrte Upgrades. Beim Thema BMD ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass mindestens die Fähigkeit einen Satelliten abzuschiessen oder eine Rakete für den Bodenangriff zweckzuentfremden unterbunden werden oder würden. So wie eben der Westen der Ukraine regelmäßig Reichweitenbeschränkungen aufgibt, oder es immer schon Gerüchte gab, dass die exportieren Exocets eine Backdoor für Frankreich haben.
Ich sehe kein großes Problem, Radar und BMD als black box von den USA zu erstehen. Das generelle FüWES, an welches der AEGIS Anteil angehängt wird, hingegen sollte möglichst kundennah anpassbar sein.
Es geht weniger um die Überlegung, dass ein ganzes Schiff lahmgelegt wird, wobei selbst das geschehen könnte - wie z.B. bei der F-35/F-16 Diskussion mit der Türkei und dem Nutzloswerden der neuen Flugzeugträger - etwa durch gesperrte Upgrades. Beim Thema BMD ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass mindestens die Fähigkeit einen Satelliten abzuschiessen oder eine Rakete für den Bodenangriff zweckzuentfremden unterbunden werden oder würden. So wie eben der Westen der Ukraine regelmäßig Reichweitenbeschränkungen aufgibt, oder es immer schon Gerüchte gab, dass die exportieren Exocets eine Backdoor für Frankreich haben.
Ich sehe kein großes Problem, Radar und BMD als black box von den USA zu erstehen. Das generelle FüWES, an welches der AEGIS Anteil angehängt wird, hingegen sollte möglichst kundennah anpassbar sein.