02.09.2023, 14:59
Mal abgesehen davon, der skizzierte Ansatz von Schiff 1 "Wie F124!" stufenweise bis Schiff 6 "BMD!" aufwachsen zu wollen sorgt doch erstmal dafür, dass die Schiffsklasse über gut eine Dekade eine ewige "Bastelbude" bleiben wird.
Wenn man BMD-Fähigkeit als MOTS will, bleibt außer der Kombination "AEGIS - SPY - SM-3/6" und "ASTER SAMP/T NG mit Aster 30 Block 2" nicht viel am Markt übrig - bzw. gar nichts? Oder man verknüpft den Zulauf mit diversen europäischen Entwicklungsprojekten und wird Zeit verlieren, bis in den Projekten z.B. Steuerungsarten für Flugkörper festgelegt wurden.
Sollte die skizzierte Zeitachse bis 2033 ernst gemein sein, bliebe außer dem AEGIS als Kern und evtl. dem Saab 9LV der F123 als "taktischem FüWES" ähnlich wie auf den australischen Hunter-Fregatten nicht viel übrig, was auf die Schnelle kommen könnte.
Wenn man BMD-Fähigkeit als MOTS will, bleibt außer der Kombination "AEGIS - SPY - SM-3/6" und "ASTER SAMP/T NG mit Aster 30 Block 2" nicht viel am Markt übrig - bzw. gar nichts? Oder man verknüpft den Zulauf mit diversen europäischen Entwicklungsprojekten und wird Zeit verlieren, bis in den Projekten z.B. Steuerungsarten für Flugkörper festgelegt wurden.
Sollte die skizzierte Zeitachse bis 2033 ernst gemein sein, bliebe außer dem AEGIS als Kern und evtl. dem Saab 9LV der F123 als "taktischem FüWES" ähnlich wie auf den australischen Hunter-Fregatten nicht viel übrig, was auf die Schnelle kommen könnte.