(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(28.08.2023, 08:19)Helios schrieb: @Ottone:
Die X-Band-Unterstützung gibt es bereits seit einiger Zeit.

Bestandsaufnahme

https://en.missilery.info/missile/essm
Der RIM-162-Flugkörper ist mit S-Band- und X-Band-Datenübertragungsleitungen ausgestattet, die seinen Einsatz auf Schiffen mit Aegis- und SMART-L/APAR-Systemen ermöglichen. Beim Einsatz im Aegis-System ist die Datenübertragungsleitung bidirektional, bei SMART-L/APAR einseitig. Das RIM-162 ist auch mit anderen bestehenden Kampfsteuerungssystemen kompatibel: NSSM Mk57, Clusters III und IV der Niederländischen Marine, STANFLEX der Dänischen Marine, ANZAC 9LV453 und FFG ADACS (Australian Distributed Architecture Combat System) der Australischen Marine.

X-Band-Sender können zur Beleuchtung des RIM-162 Surveillance RIM-7 verwendet werden: Mk73 mod1 und Mk73 mod3 des NSSM-Konsortiums, Mk93 mod0 MACWIT der dänischen Marine, CX-100 und CX-SSCWI von CEA Technologies der australischen und der VAE-Marine, Mk92 von Lockheed Martin der türkischen Marine.

Das Programm zur Integration der ESSM SAM und der Abfangraketen der Standard-Familie als Teil der Bewaffnung des modernen Zerstörers DDG-1000 wurde als JUWL (Joint Universal Weapons Link) oder ICWI-JUWL bezeichnet. Der Hauptauftragnehmer für dieses Programm ist Raytheon Missile Systems. Der ESSM-Flugkörper für die DDG-1000 basiert auf der für das Waffensystem SMART-L/APAR entwickelten Version, ist jedoch mit einer Zweiwege-X-Band-Datenleitung ausgestattet. Die Einführung eines Zwei-Wege-Austauschs zwischen SAMs und dem Gefechtskontrollsystem des Trägerschiffs erforderte eine Änderung der Software des Kontrollsystems. Zitat Ende

Also zur Abwehr schneller Anti-Schiff-Flugkörper mit ESSM Block 2 rüsten die Niederländer zwei LCF mit
APAR aus und ebenso die F126 und die neuen Belgischen und Niederländischen Fregatten (ab 2028).
Der Sachsen-Klasse ermöglicht das S-Band von Hensoldt/IAI-Elta den Einsatz der ESSM Block 2 gegen diese Ziele.

Die F123 kann dieses auch mit dem neuen leichten SAAB Sea Giraffe 1X im IEEE X-band?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von Seafire - 29.08.2023, 13:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 28.02.2022, 21:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 21:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 22:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 28.02.2022, 23:24
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 28.02.2022, 23:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:53
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 23:56
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:59
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:44
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 13:03
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 13:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Broensen - 14.07.2022, 23:21

Gehe zu: