(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
Das sind die Spekulationen der norwegischer Presse, die keine sachliche Grundlage haben dürften. Als enger Partner hat man wohl einfach unser Fregattenprogramm in den Raum geworfen - ohne Anforderungen zu beachten. MEKO-A300 dürfte wohl am Besten passen.
Zitieren
Laut ESuT soll der Vertrag für die F127 spätestens in 2024 geschlossen werden. Auslieferung ab 2033+ soll dann möglich sein. Dann ist es doch langsam zu spät um eine Ausschreibung durchzuführen?
Bedeutet das dann eine Direktvergabe an tkMS?
Zitieren
Wo steht das? TKMS hat gesagt der Vertrag muss bis 2024 geschlossen werden damit es realistisch ist bis 2033 oder so zu liefern.
Zitieren
Die kostenlose Ausgabe zu 175 Jahren dt. Marine
- der Artikel, der auf Seite 26 beginnt, beinhaltet das
- Außerdem hat auch Vizeadmiral Kaack was verfasst (besonders interessant ist hier die Aussage zum Ersatz der Tender - das läuft wahrscheinlich auf Fassmers MPV 120 raus)
Zitieren
Jmd mit ESUT Zugang der die Eckpunkte des Artikels posten könnte? Es gibt wohl Neuigkeiten der F 127.
Zitieren
https://esut.de/2023/08/fachbeitraege/43...t-sich-ab/
Hab schon ewig auf einen neuen Artikel gewartet😂.
1. Konzeptstudie beauftragt
--> Untersuchung von MEKO A400 AWD als Basis von F127 (anscheinend nur MEKO)
--> Untersuchung von Direktvergabe (tkMS) oder nationaler Ausschreibung (tkMS vs. NVL) wird geprüft
2. Keine Neuigkeiten zu Bewaffnung, FüWES oder Radar - auch wenn ESuT pro AEGIS auftritt
3. Kooperation mit NL wird unwahrscheinlicher (Vergabe Studie + Standing von AEGIS etc.)
Zitieren
https://marineschepen.nl/nieuws/Amerikaa...50823.html
Irgendwie klingt das nicht so gut. Ich hatte eigentlich gehofft, dass AEGIS inoffiziell als gesetzt gilt.
Hoffentlich lässt man sich auf keinen 212CDE Kuhhandel ein...
Zitieren
Ich muss einen Übersetzer benutzen aber steht da wirklich substanziell was drin in Richtung Aufgabe von Aegis System für F127? Ich denke man sollte das beste verfügbare System nehmen (eben auch Kompatibilität mit einem Maximum an LFK). Gibt es wirklich positive Beispiele von solch einer potenziellen "Offset" Politik?

Zusätzlich hieß es zumindest um 2020 rum von seiten des Marinekommandos, dass sich die F 127 schon eher an Arleigh Burke orientieren wird in Abmessungen etc. Aber speziell von AEGIS wurde damals denke ich nichts erwähnt. Das mit den Abmessungen könnte natürlich auch hinfällig sein wenn man sich für TKMS entscheiden sollte. Damals hieß es lediglich die Abmessungen des Schiffs werden durch die Anzahl und Anordnung der VLS Zellen bestimmt.
Zitieren
AEGIS wurde ja bisher nie bestätigt. Man hat nur angegeben, dass sich die Marine das wünscht. Aber die Niederländer wollen ja das Ruder noch rumreißen...
Der Artikel sagt klar, dass es noch zu keinem Bruch kam? Warum?
Und ESuT hat im letzten Artikel auch schon angeteasert, dass man ja europäische und amerikanische Komponente bei F127 mixen kann. Also AEGIS + Aster 30 BII wirds definitiv nicht geben😂. Eher Tacticos + Thales Radar + SM-3.
Dann geht's wieder in die Systementwicklung mit einem Konzern, den wir eigentlich nicht ausstehen können. All das dann für ein minderwertiges System (im Vergleich zu AEGIS).
Aber das ist nur meine persönliche Präferenz.
Zitieren
Deutsche Industriepolitik lässt halt grüßen. Es geht nicht darum ein maximal schlagkräftiges System zu kaufen sondern Industrieinteressen zu bedienen. Wäre schade drum. Aber man wird sehen für was sich die Regierung entscheidet.

Allgemein ist man sich bei MOTS bisher relativ treu geblieben => F 35, Chinook etc. Dass da langwierige Neuentwicklungen oder Anpassungen angeleiert werden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber da der Zeithorizont bis Indienststellung noch lange ist wärs schon möglich.
Zitieren
Das fundamentale Problem besteht ja weiterhin, dass die deutschen Schiffe die Ersten wären die das holländische Radar und elektronische Waffensystem ausgerüstet bekommen würden - mit all den notwendigen Erprobungen und Kinderkrankheiten, bei geringer Beteiligung der deutschen Industrie.

Die Holländer müssten das Zeug fast schon verschenken damit es ein guter Deal wäre, da ist AEGIS schon fast schon Katalogware, wo man nur ankreuzen müsste welches Fähigkeitenpaket man doch haben will.
Zitieren
Ich kann es auch nicht verstehen - aber bei der aktuellen Finanzlage, ist sowieso kein Druck im Kessel.
Zitieren
Ich sehe weiterhin nicht wie uns Aegis weiterhelfen sollte. Solch eine Software wird immer in irgendeiner Weise Custom sein, andernfalls müssten wir gleich das ganze Schiff in den USA bestellen. Wir hätten letztendlich bei Aegis genau die gleichen hausgemachten Probleme wie jetzt auch, mit dem Unterschied das man bei Aegis bei Null anfängt. Zusätzlich die Inkompatibilität was europäische Waffensysteme angeht, insbesondere mit Blick auf Twister und Co. Zumal man der SM 6 ja auch nachsagt nicht kosteneffektiv zu sein und bei der SM2 tut sich schon länger nichts mehr. Aster BII + SM3 könnte durchaus interessant sein.
Zitieren
Wenn ich den Artikel von marineschepen richtig verstanden habe, dann lassen die Amerikaner die Niederländer mit Blick auf Öffnung der neuen FKs für das X-Band seit nicht wenigen Jahren praktisch verhungern, mit der Absicht des vendor lock-in für die potentiellen Kunden.
Zitieren
@Ottone:
Die X-Band-Unterstützung gibt es bereits seit einiger Zeit.
Zitieren


Gehe zu: