16.04.2023, 13:54
(16.04.2023, 13:24)HansPeters123 schrieb: Wieso sollten die Aufbauten auf einer Fregatte im Konflikt mit der Aufgabe Verbandsflugabwehr stehen? Außerdem wäre es irgendwie traurig wenn das gezeigte Bild das wirkliche Design und Loadout der F127 darstellen sollte. 96 VLS max auf 220m wäre immerhin ein Quantensprung von der F124 aber immernoch mäßig für die angepeilte Größe von TKMS. Aber deutsche Marine und ihre Liebe zu underarmed Schiffen is so n Ding leider.
Da wo ich Aufbauten und viel sonstige Schiffstechnik habe kann ich keine Senkrechtstartanlage für Flugkörper installieren, aufgrund der Dimensionen und Gewicht der Module muss der komplette Entwurf sich um diese Senkrechtstartanlagen drehen. Dieser nun öffentlich gemachte Entwurf hat das Problem gelöst mit einer wahnsinnigen Rumpflänge, da die Senkrechtstartanlagen nur Vorderschiff möglich sind.
Und entgegen alter Behauptung is Stahl/Verdrängung nicht billig und muss wiederum teuer mit weiterer Schiffstechnik erkauft werden. Aber dann kommt natürlich die Behauptung Sonarsysteme würde zu einer Kostenexplosion führen, aber dann Schiffe mit solch wahnsinnigen Entwurfskriterien bauen.