(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(20.03.2023, 07:11)Pmichael schrieb: Nein, genauso wenig wie die 'Bundesregierung' den Leopard 2 Panzer bei Porsche produzieren könnte.

Doch der das funktioniert in diesem Fall, weil es in den Verträgen so als Lieferleistung festgelegt wurde. Das wird Damen allerdings auch sicher beim Preis berücksichtigt haben. Produziert wird die F126 ja sowieso schon von Lürssen...

Der Schiffbau funktioniert etwas anders als die Produktion von Fahrzeugen. Wir Reden beim Schiffbau hauptsächlich von standardisierten Bauprozessen, da kann man durchaus Entwicklung und Produktion getrennt betrachten. Bei Fahrzeugen sind die Produktionsprozesse ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung. Oft sogar wichtiger als das Produktdesign selber.


Zitat:3x nein. Sorry wenn ich das jetzt so direkt schreibe, aber das ist reines Wunschdenken und von der Realität weit entfernt. Die Thales Lösung hat ein zünftiges Entwicklungsrisiko und wäre so langsam, dass sie fertig wäre wenn W. Putin aus natürlichen Gründen das Zeitliche gesegnet hat. Man darf auch nicht vergessen, dass die USN mittelfristig den Abzug der ABs für BMD aus Rota/Spanien angekündigt hat.

Zur Kooperation mit NL: Die sollte natürlich nicht drangegeben werden, aber Fakt ist auch, dass sich die Niederlande keine so großen AEGIS Schiffe leisten wollen/können und sie schon deshalb raus sin

Zu sagen das Tacticos nicht BND fähig wäre ist ehrlich gesagt genauso Wunschdenken. Wo Thales genau steht wissen wir natürlich beide nicht genau, aber bei 0 stehen sie definitiv nicht, die niederländische Marine hat das Thema BMD schon deutlich früher angestoßen wie wir. Smart-L EWC ist fertig inklusive der Software. Ich sehe ja das Aegis attraktiv erscheint, die Amerikaner sind bei Werbung einfach besser als wir, aber ich sehe dort einfach kein vernünftiges Verhältnis zwischen Vorteilen und Aufwand/Risiko. Alleine unsere ganzen Systeme die in Aegis integriert werden müssen und dann sind wir vermutlich auch an die amerikanischen Radare gebunden, bei denen es immer noch kein wirkliches Gegenstück zu APAR gibt, Eine Kombination aus Spy-3 und Spy-6 könnte man sich "antuen" oder das Spy-6 mit veralteter Technik kombinieren. APAR ist ehrlich gesagt schon ziemlich einzigartig und die Kombination aus APAR und einem rotierendem Weitbereichsradar mit sehr großer Reichweite wie z.B Smart-L oder TRS-4D LR sehr elegant. Das SPY erscheint im Vergleich eher wie ein schlechter Kompromiss.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von Kul14 - 21.03.2023, 21:24
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 28.02.2022, 21:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 21:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 22:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 28.02.2022, 23:24
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 28.02.2022, 23:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:53
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 23:56
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:59
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:44
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 13:03
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 13:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Broensen - 14.07.2022, 23:21

Gehe zu: