19.03.2023, 20:04
Hier einmal die komplette Antwort:
Also so 100%ig scheint man sich nun auch wieder nicht von den Niederlanden abgewand zu haben. Wenn wir über eine risikoarme und rechtzeitige Auslieferung sprechen scheint es mir auch nicht wirklich realistisch vorzukommen auf ein föllig neues Führungssystem zu setzen. Vielgrößer sehe ich dort die Wahrscheinlichkeit das man auf bereits in der Deutschen Marine erprobte Systeme setzen wird. Das bedeutet für mich Tacticos+APAR Block2+TRS 4D LR oder Smart-L EWC+SM 2/3/6. Und das ganze dann vermutlich auf Bases eines von der F126 abgeleiteten Schiffsentwurfs. Das wäre zumindest für mich die maximale Risikominimierung. Keinerlei Entwicklungsaufwand und alle Systeme wären zum Zeitpunkt der Indienststellung getestet und das nicht nur separat sondern überwiegend auch im Verbund.
Zitat:Wir haben gemeinsam mit unseren niederländischen
Partnern auf Basis einer Absichtserklärung aus dem Dezember 2020 – noch unter den Vorzeichen eines friedlichen Europas – Möglichkeiten zur Kooperation im Rahmen von zukünftigen Luftverteidigungsfregatten
ausgelotet. Der russische Angriffskrieg hat jedoch die
Bedeutung insbesondere einer zeitgerechten Ablösung
unserer aktuellen Luftverteidigungsfregatte (der Klasse
124) durch ein modernes und mit Auslieferung einsatzreifes Schiff unterstrichen.
Wir können bestätigen, dass derzeit alle Handlungsoptionen zur risikoarmen und zeitgerechten Bereitstellung der Fähigkeit der maritimen Luftverteidigung vor
dem Hintergrund dieser grundsätzlichen Lageänderung
ergebnisoffen untersucht werden. Wir streben unverändert eine größtmögliche Zusammenarbeit mit unseren
niederländischen Partnern an. Dazu werden wir in der
gewohnt engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit
mit den Niederlanden unser weiteres Vorgehen im Projektaufsatz abstimmen.
Handlungsleitend für das Bundesministerium der Verteidigung ist in der aktuellen sicherheitspolitischen Situation das rechtzeitige Bereitstellen der Fähigkeit. Über das
Ergebnis unserer Abstimmung wird zeitgerecht informiert.
Also so 100%ig scheint man sich nun auch wieder nicht von den Niederlanden abgewand zu haben. Wenn wir über eine risikoarme und rechtzeitige Auslieferung sprechen scheint es mir auch nicht wirklich realistisch vorzukommen auf ein föllig neues Führungssystem zu setzen. Vielgrößer sehe ich dort die Wahrscheinlichkeit das man auf bereits in der Deutschen Marine erprobte Systeme setzen wird. Das bedeutet für mich Tacticos+APAR Block2+TRS 4D LR oder Smart-L EWC+SM 2/3/6. Und das ganze dann vermutlich auf Bases eines von der F126 abgeleiteten Schiffsentwurfs. Das wäre zumindest für mich die maximale Risikominimierung. Keinerlei Entwicklungsaufwand und alle Systeme wären zum Zeitpunkt der Indienststellung getestet und das nicht nur separat sondern überwiegend auch im Verbund.