09.03.2023, 00:46
(08.03.2023, 21:02)Kul14 schrieb: Letztendlich halte ich das für einen verzweifelten Versuch von TKMS sich irgendwie von einem weiterentwickeltem F126 Design abzuheben.Das und man setzt auf die Macht des MOTS-Arguments. Die BW ist froh über jedes System, dass man in den USA zukauft, statt es selbst bauen zu lassen mit all den Tücken, die da drin stecken. Und für TKMS erhält der Entwurf mit AEGIS ein deutlich höheres Exportpotential. Siehe z.B. Norwegen.
(09.03.2023, 00:16)Pmichael schrieb:Aha. Dann ist z.B. der LEOPARD 2 keine europäische Lösung, weil er letztlich von Deutschland mehr oder weniger allein auf die Beine gestellt wurde? Oder das HK416? Oder der BV206?(07.03.2023, 11:53)Helios schrieb: Ich habe hier schlicht und einfach festgestellt, dass eine europäische Lösung nicht zwingend eine multinationale Lösung sein mussUnd das ist leider nicht wahr. Ein kritisches Hinterfragen solcher Rhetorik wäre angebracht.
Ich weiß: Äpfel und Birnen, aber natürlich kann eine nationale Lösung eines europäischen Landes in der Folge zu einem europaweit eingesetzten Standard werden oder zumindest zu einer Alternative gegenüber US-Systemen, die einen europäischen Souveränitätsvorteil generiert.