08.03.2023, 05:48
Die Grafik ist eine MekoA300Pl mit knapp 6k Tonnen Verdrängung und 32*MK41 VLS. Die gleiche Fregatte wurde auch Griechenland angeboten und hat dort gegen FDI/Belharra verloren. Das ist im Übrigen schlicht und einfach das aktuellste Design von TKMS.
Zur F127: Ich halte die Abmessungen nicht einmal für unrealistisch. Die dt. Marine hat höhere Ansprüche an Automatisierung, Redundanz, Ausdauer und auch Komfort. Alle zukünftigen DDG(X) IT/USA sind aktuell so bei ca. 13500 Tonnen.
Was man beachten sollte: Wenn die F127 vergleichbar breit wie die F126 ist, sind die 12000 Tonnen bei 220m Länge eher das Leergewicht. Voll beladen wären das dann so 14.000-15.000 (siehe Twitter Alex Luck).
Insgesamt können wir also auf 64 Zellen hoffen (genug für AAW+BMD). Wenn man sich für 96 entscheidet (mehr werdens nie ig), bin ich schon auf mögliche Tomahawks gespannt.
Zu guter letzt: Wir haben eine 9.000-10.000 Fregatte mit 16 (uff) VLS-Zellen bestellt.... warum dann keine AAW-"FrEgAttE" mit bis zu 15.000 Tonnen Verdrängung.
Wir werden sehen was die Bw letztendlich fordert und was dann Angeboten wird.
Zur F127: Ich halte die Abmessungen nicht einmal für unrealistisch. Die dt. Marine hat höhere Ansprüche an Automatisierung, Redundanz, Ausdauer und auch Komfort. Alle zukünftigen DDG(X) IT/USA sind aktuell so bei ca. 13500 Tonnen.
Was man beachten sollte: Wenn die F127 vergleichbar breit wie die F126 ist, sind die 12000 Tonnen bei 220m Länge eher das Leergewicht. Voll beladen wären das dann so 14.000-15.000 (siehe Twitter Alex Luck).
Insgesamt können wir also auf 64 Zellen hoffen (genug für AAW+BMD). Wenn man sich für 96 entscheidet (mehr werdens nie ig), bin ich schon auf mögliche Tomahawks gespannt.
Zu guter letzt: Wir haben eine 9.000-10.000 Fregatte mit 16 (uff) VLS-Zellen bestellt.... warum dann keine AAW-"FrEgAttE" mit bis zu 15.000 Tonnen Verdrängung.
Wir werden sehen was die Bw letztendlich fordert und was dann Angeboten wird.