12.11.2022, 14:51
(12.11.2022, 13:52)Ottone schrieb: Da gibt es ein paar Haken: Hensoldt hat kein passendes Radar für die Leitung von ESSM, und Iris-T kann als Infrarot FK die ESSM nicht ersetzen, zumal bislang keine Pläne für eine Navalisierung bekannt sind. Letzteres gilt bislang auch für Arrow-3. Ja, RAM wird einen Datenlink zwischen den FKs erhalten und ESSM Block 2 kann auch ohne APAR auskommen, aber das sind keine idealen Konstellationen um einem Sättigungsangriff aus der Sonne oder bei Nebel entgegenzutreten.
Das ist nicht korrekt, der Übergang von Semi-Aktiv (ESSM Block 1, SM-2 Block III) auf Aktiv (ESSM Block 2, SM-2 Block IIIC) ist genau deshalb erfolgt, weil man semi-aktiv gesteuerte Lenkflugkörper relativ einfach übersättigen kann, sobald mehr Ziele als Feuerleitkanäle im gleichen Entfernungsbereich sind.
Semi-Aktiv ist sowas von "1990er", um es mal auf die Spitze zu treiben... Feuerleitradare für semi-aktive Flugkörper sind groß, schwer, stromhungrig und leicht zu stören. Als Gegenmaßnahme setzen alle moderneren Flugabwehrlenkflugkörper auf IR oder einen Zwei-Wege-Datenlink (u.a. ASTER, Barak, ESSM Block 2, SM-2 Block IIIC).
Der SM-2 ist ebenfalls nicht "obsolet", 2018 wurde erst durch die US Navy ein Entwicklungsauftrag zum Upgrade auf Block IIIC vergeben (Nutzung des aktiven Suchkopfs des SM-6 auf SM-2 als Retrofit).
Hensoldt braucht also kein semi-aktives Feuerleitradar... eine einfache AESA-Lösung als Uplink-/Downlink-Fähigkeit reicht völlig aus oder wie bei anderen Systemen eine omnidirektionale Antenne.
Zum Thema F127: Unter den aktuellen Haushaltsbedingungen erwarte ich derzeit exakt "0" BMD-fähige F127... schon gar nicht als nationale Eigenentwicklung... Neben SM-3/SM-6 gibt es ja auch noch Aster-30 im NG Block als erprobte, navalisierte Lösung.