21.07.2022, 22:54
(21.07.2022, 20:50)Pmichael schrieb: Fregattenkapitän Andreas Uhl ist hier eigentlich sehr deutlich. Die Intensivnutzung ist das zentrale Leitmotiv der F125 und F126, die F127 wird dieses Leitmotiv nicht mehr folgen, ein Schiff das in der Lage sein soll innerhalb der NATO an Mission höchster Intensität teilzunehmen, muss mit längeren Liegezeiten im Einsatz rechnen.Nocheinmal meine Bitte um ein Zitat, denn "sehr deutlich" ist der von mir verlinkte Text nicht in Punkto Intensivnutzung. Und woher stammt "längere Liegezeiten im Einsatz"?
Zu meinem vorherigen Beitrag will ich noch anfügen, dass die verringerte Breite auch als Indiz gegen eine Intensivnutzung ins Feld geführt werden kann.
Am Rande: Ein erneuter Blick auf das MTG Modell zeigt das Fehlen von Startcontainern für NSM oder RBS-15. Das ist insofern bemerkenswert als dass beide FKs nicht für den Start aus einem VLS vorgesehen sind. Aber auch das MKS180 und Type 45 wurden einst ohne AShM geplant, man sollte diesem Aspekt deshalb nicht zu viel Bedeutung beimessen - auch wenn die Deutsche Marine kaum einen weiteren FK neben den beiden genannten (plus Marte ER) einführen wird. Eventuell wird FNSM ja für VLS ausgelegt.