(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
#72
(22.01.2021, 21:21)spooky schrieb:
(22.01.2021, 01:22)Kul14 schrieb: Das TRS-4D ist ein waschechtes Multifunktionsradar welches alleine durch die Software für die einzelnen Aufgaben angepasst werden kann. Es ist somit ideal für unsere Korvetten, die F125 oder als Suchradar für die F126. Solch ein Radar haben die Niederlande nicht (Seafire ist französisch). Es hat also durchaus auch technische Gründe warum das TRS eines unserer Standartradare ist. Es ist auch international ziemlich beliebt. Zur F127 passt es allerdings nicht.

Auch wenn ich es im F-126 Thread schon geschrieben habe: Das Problem sehe ich weder darin, das TRS-4D ein schlechtes Radarsystem ist (denn das ist es sicher nicht), noch macht es die "Software" zu einem Wundergerät (denn jedes voll durchdigitalisierte AESA wird letztlich erst durch die Software zu einem Radar und kann entsprechend angepasst werden). TRS-4D ist schon auf Grund des verwendeten Frequnzbandes (C-Band) ein solides Radarsystem wenn ich mich für genau ein System entscheiden muss. Für kleine Schiffe dann eben als rotierendes System (K130) und für größere als 4-Antennen Setup (F-125).
Sobald aber ein zweites Radarsystem ins Spiel kommt (APAR Blk2 bei der F-126) sollte man die Systeme so auswählen, das sie sich optimal ergänzen. Genau da liegt das Problem speziell bei dem gewählten Setup der F-126, denn zu APAR Blk.2 hätte ein S-Band System deutlich besser gepasst. Und in dem Bereich hat Thales (auch Thales-NL) einige Produkte.

Wenn du die Radare nur anhand ihrer Frequenzen unterscheidest, dann machst du es dir eindeutig zu einfach. Ja mit niedrigeren Frequenzen kann man bei gleicher Leistung eine höhere Reichweite erzielen, aber gleichzeitig sinkt auch die Genauigkeit. Wenn man jetzt den Aufgabenbereich von der F126 und die vermutlich relativ hohe Sendeleistung des TRD-4D betrachtet ist es von der Leistungsfähigkeit keine Schlechte Wahl. Ein S-Band Radar mit einer ähnlichen Leistung wäre vermutlich kleiner, aber da ist dann natürlich immer die Frage ob es sich extra dafür lohnt ein neues Radarsystem in der Marine einzuführen.

Auch für BMD ist ein L-band Radar nicht unbedingt gesetzt. Das von Hendsold und IAI vorgeschlagene BMD Radar ELM-2090S ist z.b. ein S-Band Radar, das AN/TPY-2 sogar ein X-Band Radar.

Ich denke wenn man sich bei der F124 für ein Radar entschieden hat, dieses dann auch für die F127 auswählt. Eine komplette Neuentwicklung ist auf Grund der Zeit auszuschließen und daher wird es entweder das Smart-L oder eben das ELM-2090S wird, bzw. dessen Nachfolger. Ich halte das israelische Radar aber eigentlich für relativ unwahrscheinlich. Mit dem Smart-L haben wir Erfahrung und ein Upgrade auf die neuste Version wäre bei der F124 problemlos möglich. Das ELM-2090S hingegen wurde noch nie auf einem Schiff montiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von Kul14 - 24.01.2021, 00:53
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 28.02.2022, 21:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 21:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 22:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 28.02.2022, 23:24
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 28.02.2022, 23:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:53
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 23:56
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:59
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:44
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 13:03
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 13:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Broensen - 14.07.2022, 23:21

Gehe zu: