(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
#68
(22.01.2021, 01:22)Kul14 schrieb: Das TRS-4D ist ein waschechtes Multifunktionsradar welches alleine durch die Software für die einzelnen Aufgaben angepasst werden kann. Es ist somit ideal für unsere Korvetten, die F125 oder als Suchradar für die F126. Solch ein Radar haben die Niederlande nicht (Seafire ist französisch). Es hat also durchaus auch technische Gründe warum das TRS eines unserer Standartradare ist. Es ist auch international ziemlich beliebt. Zur F127 passt es allerdings nicht.

Auch wenn ich es im F-126 Thread schon geschrieben habe: Das Problem sehe ich weder darin, das TRS-4D ein schlechtes Radarsystem ist (denn das ist es sicher nicht), noch macht es die "Software" zu einem Wundergerät (denn jedes voll durchdigitalisierte AESA wird letztlich erst durch die Software zu einem Radar und kann entsprechend angepasst werden). TRS-4D ist schon auf Grund des verwendeten Frequnzbandes (C-Band) ein solides Radarsystem wenn ich mich für genau ein System entscheiden muss. Für kleine Schiffe dann eben als rotierendes System (K130) und für größere als 4-Antennen Setup (F-125).
Sobald aber ein zweites Radarsystem ins Spiel kommt (APAR Blk2 bei der F-126) sollte man die Systeme so auswählen, das sie sich optimal ergänzen. Genau da liegt das Problem speziell bei dem gewählten Setup der F-126, denn zu APAR Blk.2 hätte ein S-Band System deutlich besser gepasst. Und in dem Bereich hat Thales (auch Thales-NL) einige Produkte.

(22.01.2021, 01:25)Marinefan_Hannover schrieb: Radar ist radar ist radar... Man legt als BMVG fest, was es können muss, die Firma liefert.
Punkt. ...und für die F127 stehen die exakten Parameter noch gar nicht fest.
Ob Hensoldt das BMD JETZT kann ist völlig wurscht... In 2032 muss es das können für die F127... Vorher nicht.

Und in einer idealen Welt liefert die Firma dann auch termingerecht, im Kostenrahmen und erfüllt oder übererfüllt jede einzelne Anforderung. Dann wäre die Geschichte an deinem "Punkt" auch tatsächlich zu Ende aber dann hätten wir ja auch keinerlei Ausrüstungsprobleme bei der Einführung neuer Systeme. Irgendwie passt diese Idealvorstellung aber so gar nicht zu unseren aktuellen Projekten.

Und auch wenn es natürlich noch zu früh für eine Vergabe eines Radarsystems für die F-127 ist, so ist es dennoch nicht "wurscht" was Hensoldt heute anbieten kann. Aktuell steht die Obsoleszenzbeseitigung Smart-L auf den F-124 an, wenn ich mich richtig erinnere war sogar mal eine Vergabe 2020 geplant. Hierbei geht es explizit auch um die Grundbefähigung BMD-Sensor und eine damit verbundene Risikominimierung für die zukünftige Fregattenklasse F127. Für die DeZeven Klasse sind die Niederlande ca. 2011 losgelaufen und konnten 2019 das erste Smart-L MM übernehmen. Ich glaube nicht das wir da warten können und wollen bis Hensoldt ein Produkt aus dem Hut zaubert.

@Helios:
Vielleicht werde ich aus deinen Postings einfach nicht schlau. Wenn wir die Technologieführerschaft von Thales anerkennen, eine Eigenentwicklung unsinnig ist, man Thales aber nicht zwingen kann all sein Know-How nur wegen weniger verkaufter Systeme an einen Mitbewerber weiterzugeben, was bleibt dann noch? Eine Kooperation, die thematisch oder vertraglich so eng gestrickt ist, das sie Thales nicht wirklich schadet aber dann Hensoldt auch kaum nützt nur um den "Schein" zu wahren? Ein Offsetgeschäft möglicherweise in einem ganz anderen Bereich, damit zumindest der finanzielle Ausgleich gegeben ist? Das wäre in meinen Augen immer noch besser als unsinnig Steuergelder in die Entwicklung des n-ten europäischen Radarsystems zu blasen.
Im übrigen glaube ich wie gesagt auch nicht, das IAI-Elta auf ihrem Storyboard eine Ertüchtigung von Hensoldt vorsieht damit diese dann mit mehr eigenen Produkten gegen Elta-Systeme bieten kann. Im Prinzip das gleiche Thema wie bei Thales. Ich denke Elta skizziert da ehr die Werkbank um besser im europäischen Markt Fuss zu fassen.

Woran machst du das "interessantere" fest:
"zumal Hensoldt ein wichtiger Konkurrent im Bereich der Mehrzweckradare ist (und dort augenscheinlich das interessantere Produkt anbietet). "
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von spooky - 22.01.2021, 21:21
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 28.02.2022, 21:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 21:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 22:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 28.02.2022, 23:24
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 28.02.2022, 23:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:53
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 23:56
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:59
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:44
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 13:03
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 13:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Broensen - 14.07.2022, 23:21

Gehe zu: