(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
#67
(21.01.2021, 23:21)spooky schrieb: Im Übrigen finde ich es erstaunlich, das du den "alleinigen Wert" eines Standardradars bei der Marine hoch hälst (auch wenn die Wahl bei der F-126 eben zu einem schlechteren Standard führt) aber gleichzeitig die, natürlich voll zu bezahlende Entwicklung eines eigenen BMD-Radarsystems höher bewertest als die (im schlimmsten Fall halb zu bezahlende) Kooperation mit dem verbündeten Nachbarn.

Ich finde es erstaunlich, was du in meine Aussage hinein interpretierst und wie falsch du mit deiner Interpretation liegst. Wink In dem Artikel wird die Frage gestellt, wo der Vorteil für die Niederlande liegt wenn beide Unternehmen dazu verpflichtet werden, bei der Entwicklung zu kooperieren, wenn Thales Nederland dies auch alleine schaffen würde? Ich stelle dazu nur die Gegenfrage, welchen Vorteil hat Deutschland davon, den Niederländern die Entwicklung eines Systems zu finanzieren, wenn wir ein Technologieunternehmen mit der grundsätzlichen Befähigung zur Entwicklung im Lande haben? Wenn erstere Frage berechtigt ist, dann muss es letztere auch sein, und dann brauchen wir nicht weiter von einer Kooperation zu sprechen. Wenn es um eine Kooperation gehen soll, und das ist insgesamt aus so vielen Gründen sinnvoll, dann muss auch in Kauf genommen werden, dass dies Nachteile mit sich bringt, um den großen Vorteil eines gemeinsamen Standards zu erreichen.

Der Hintergrund ist dabei allerdings doch ein ganz anderer, denn was du über Hensoldt sagst ist prinzipiell durchaus richtig, aber was ist die daraus zu ziehende Konsequenz? Die Entwicklung und Produktion militärischer Radargeräte erfolgt zwangsläufig primär im Rahmen nationaler Erfordernisse, der Aufbau von Know-How kann nicht erfolgen, wenn der natürliche Kunde (das eigene Land) lieber woanders einkauft. Umgekehrt ist es aufgrund der Komplexität und des Zeitrahmens unsinnig, hier auf eine nationale Eigenentwicklung zu setzen, die aufgrund der Marktverpflechtungen kein Potenzial für weitere Nutzer bietet. Gerade deshalb muss es im nationalen Interesse sein, dass es zu einer gemeinsamen Entwicklung kommt und in gewisser Hinsicht ein Technologietransfer stattfindet, nicht um anschließend darauf eine eigene Entwicklung anzustoßen, sondern um diese Erkenntnisse in die anderen Bereiche zu transferieren. Es ist natürlich nachvollziehbar, dass Thales daran wenig Interesse hat, zumal Hensoldt ein wichtiger Konkurrent im Bereich der Mehrzweckradare ist (und dort augenscheinlich das interessantere Produkt anbietet).
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RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von Helios - 22.01.2021, 08:49
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