(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
#10
(06.01.2020, 21:28)Mondgesicht schrieb:
(05.01.2020, 16:19)ede144 schrieb: Warum ulkig, man hat halt einfach einen Umlauffaktor von 3. Und selbst wenn das Konzept der F125 voll durchschlägt, dann ist es immer noch ein Faktor von 2,2. Also wenn ich zwei F127 immer im Einsatz haben will, brauche ich insgesamt 6 Schiffe.

Du hast vollkommen Recht und ich habe wirr formuliert. Es ist total in Ordnung, sechs Schiffe zu fordern.

Mit Ulkig wollte ich eher das umschreiben, was nun zwangsläufig kommen muss: Das die Politik nach einem verlogenen Ausschreibungsverfahren, welches vermutlich auch wieder häufig angepasst (abgeändert) wird, hinterher weniger Schiffe beschaffen möchte.

Für die Zukunft wäre es vielleicht auch ratsam, im Rahmen von Risikodiversifizierung auf mehrere kleine Einheiten zu setzen, was denkt ihr?
Ich meine damit, dass man schwimmende Radareinheiten hat, die richtig ins Geld gehen (pro Stück aber weniger teuer sind als eine große Fregatte), dazu kleine Einheiten die per Datenverbindung an diese "Radareinheiten" angebunden sind und nur VLS, also die Raketen, bereit halten.
Wäre so etwas machbar? So ne Art Schwarm.

Mehrere keine Einheiten sind im Betrieb nicht wirklich kostengünstiger. Abgesehen vom Geld ist es auch fraglich, ob es technisch sinnvoll ist. So haben die Amerikaner z. B. mit der Burke Fl. III das Problem dass das Radar nicht groß genug ist, da eine Burke nicht mehr tragen kann. Zusätzlich bin ich immer skeptisch, wenn man Sensor und Aktor trennt und damit die Datenübertragung angreifbar macht.
Für mich macht es Sinn eine BMD / Verbandsflugabwehr Fregatte so groß wie nötig zu machen. Und vermutlich ist ein 10.000 t. Schiff die Mindestgröße für ein Schiff das so leistungsfähige Radarantennen tragen soll. Allerdings würde ich sie nicht F127 nennen.
Spätestens die F125 hätte ich in amerikanischer Nomenklatur CL genannt.
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RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von ede144 - 06.01.2020, 23:05
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