(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
48 VLS-Zellen ist mal wieder sehr wenig und macht die Schiffe unflexibel. Man sollte IMHO immer einiges mehr planen wie man direkt für die angedachte Aufgabe braucht. Wenn man bei der F127 etwas Modularität einplant sollte das halt nicht nur für Ausrüstung gelten sondern auch für die Bewaffnung. Raketen kann man nachkaufen aber VLS nachträglich einbauen, selbst wenn es vorgesehen ist, ist schon schwierigen und kostet Zeit wo das Schiff nicht zur Verfügung steht.

Die Kriegsschiffe die wir bauen sollte generell für den 3ten Weltkrieg geeignet sein. Es geht dabei auch um eine gewisse Abschreckung. Wenn der Gegner sich sicher sein kann, dass die Schiffe kaum angriffsfähig sind weil einfach die VLS-Zellen fehlen ist das nicht gut. Völlig unabhängig davon um man im Moment denkt man braucht keine Marschflugkörper oder Hyperschallraketen etc.
Zitieren
Betrachtet man die Entwicklung seit F125 sehe ich da eher schwarz ob sich das Verteidigungsministerium etc da bei der Bewaffnung massiv was anderes vorstellen als TKMS mit dem gezeigten Entwurf. Aber ich lasse mich gerne überraschen nur rechnen tue ich nicht damit.^^
Zitieren
Also ich persönlich bin der Meinung, dass 48 rechnerisch ganz knapp aufgehen kann. Allerdings sehe ich da dann kein Aufwuchspotential für weitere LFK. Ich bin also guter Dinge, dass man 64 Zellen draufpackt.
Und dann ist F127 auch ein rundes Konzept - nur eben keine Fregatte mehr.
Zitieren
Hey mach der Marine nicht ihren Traum der Zerstörerfregatte kaputt. /s
Zitieren
Bzgl. der doch inzwischen regen Debatte "Anzahl der Zellen VLS" folgendes:

ESUT schreibt dazu:
Zitat "... Die der ESuT überlassene Illustration zeigt ein Zwei-Insel-Schiff, was für Redundanz und Standkraft spricht. Zur vorgesehenen Bewaffnung gehört ein 127-mm-Turm, Rolling Airframe Missiles (RAM) und zwei VLS-Konfigurationen – je eine vor und hinter dem vorderen Deckshaus. Das würde 48 Schächten entsprechen. Zur Sensorausstattung gehört eine Sonaranlage (Hull mounted Sonar)..." Zitat Ende

Diese Formulierung "...würde entsprechen... etc." liest sich für mich nach reiner Speklulation bzw. freier Iterpretation eines Bildchens. Der MEKO A300 Entwurf für Polen basierte auf einem für mich sehr sehr ähnlichen ausschauenden Entwurf und der hatte 64 Zellen.

Quelle Naval News.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...0-frigate/

Mal abwarten was wirklich dabei heraus kommt. Noch ist nicht aller Tage Abend. Ich sehe 64 Zellen als zwingend erforderlich an um sich den zweiflesfrei vorhanden Herausforderungen stellen zu können
-> Wirkung gegen Landziele. Ohne diese Fähigkeit brauchen wir zukünftig nicht mehr in den Indo-Pazifik schippern, wenn wir dabei wirklich ernst genommen werden wollen bzw. glaubwürdig sein möchten.
Zitieren
Imho ist auch die Anzahl an AShM-Kanistern relevant. Können wir da mal bitte 16 statt läppischen 8 drauf packen. Ansonsten: Esut hat sich hier sowieso auf MEKO400-Standard bezogen. Und wir wir alle wissen, kann man bei MEKO sehr viel herumdoktern. Da ist von 32-96MK41 wohl alles drin ig😂🤡.
Man merkt aber auch, dass tkMS ordentlichen Dampf im Kessel hat. Die thematisieren das ja nicht zum ersten Mal mit der Presse. Woran liegt das?
Zitieren
Warum haben wir eigentlich keine Marschflugkörper auf den Fregatten 125, 126, 127?

Aus meiner Sicht sind sie vor allem im Ostseeraum sehr wichtig. Die Holländer lassen jetzt ihre Fregatten mit Tomahawk nachrüsten.

Aus meiner Sicht könnten wir bei der Fregatte 125 eine Taurus Container Lösung nachrüsten oder zumindest eine landangriffsfähige RBS 15.

Die Fregatte 126 könnte eine längere Ausführung der VLS (wie die Holländer) für Tomahawk bekommen und Fregatte 127 von Anfang an damit ausgestattet werden.
Zitieren
(17.05.2023, 11:54)Frank353 schrieb: Warum haben wir eigentlich keine Marschflugkörper auf den Fregatten 125, 126, 127?

Aus meiner Sicht sind sie vor allem im Ostseeraum sehr wichtig. Die Holländer lassen jetzt ihre Fregatten mit Tomahawk nachrüsten.

Aus meiner Sicht könnten wir bei der Fregatte 125 eine Taurus Container Lösung nachrüsten oder zumindest eine landangriffsfähige RBS 15.

Die Fregatte 126 könnte eine längere Ausführung der VLS (wie die Holländer) für Tomahawk bekommen und Fregatte 127 von Anfang an damit ausgestattet werden.

Finde ich eher Mittel wichtig…
Die F127 bekommen wohl 16 NSM mit großer Reichweite
Die F126 haben 8 NSM
Die K130 haben RBS15
alle Fregatten haben ne 127mm Kanone mit Vulcano >100km Reichweite…

Klar ist das keine GIGA Abstandsfähigkeit… aber für die Bundeswehr mehr als ausreichend…

da würde ich lieber schauen dass ich die Taurus zum Abwurf aus A400M nutze…
10-20 Taurus mit >500km Reichweite
das wäre deutlich flexibler, schneller und ein richtiger Mehrwert
Zitieren
(17.05.2023, 11:54)Frank353 schrieb: Aus meiner Sicht sind sie vor allem im Ostseeraum sehr wichtig.

Aus welchem Grund braucht man gerade in der Ostsee seegestützte Marschflugkörper? Alle von See aus erreichbaren potenziellen Ziele sind ebenso gut oder besser von Land oder aus der Luft zu erreichen, und das bei einem signifikant geringeren Risiko.
Zitieren
(16.05.2023, 12:24)HeiligerHai schrieb: Laut tkMS muss Vertrag bis 2025 folgen um F124 rechtzeitig ersetzen zu können.

Klingt für mich stark danach, das zu veräußernde Objekt (Abspaltung tkMS) noch mal "dick zu füttern" durch Order-Intake und Bilanz-Beschönigung...

Ernsthaft: tkMS hat doch in den letzten Jahrzehnten beim deutschen Marineschiffbau nicht geglänzt. Warum sollte man Launch-Customer für eine MEKO-400 oder MEKO-300 werden, um das Ding dann mit US-Komponenten vollzustopfen? Da wäre der risikoärmste Weg, einfach einen ganzen Arleigh Burke Flight III zu kaufen (inkl. modernen SM-2/6, SM-3 und VL-ASROC). MEKO-300 konnte sich bisher in keinem Wettbewerb durchsetzen und MEKO-400 ist reines Wunschdenken...

Oder einfach mal beim verfügbaren Budget realistisch bleiben und gleich "nur" Constellation beschaffen... nachdem ja nun alles schneller gehen soll in der Beschaffung, kann ja Arbeitsschutz kein Hindernis mehr sein.

48 VLS-Zellen zu befüllen ist schon "utopisch", 64 blanke Verschwendung, da niemals befüllt.
Zitieren
Die generische MEKO A-400 ist infrastrukturell eine aktualisierte F125, insofern waren wir bereits Erstkunde des Designs.
Zitieren
Bitte keine aktualisierte F125 danke. Noch ein Patrouillenboot zum Zerstörerpreis verträgt mein Herz nicht.
Zitieren
Es geht um Schiffstechnik, nicht um Ausstattung. Wink
Zitieren
Touché trotzdem stirbt immer irgendwas in mir wenn ich mir die F125 Klasse anschaue. So viel Geld für so wenig Fähigkeiten. Mal sehen was das BMVG aus der F127 macht.
Zitieren
(17.05.2023, 19:28)Helios schrieb: Es geht um Schiffstechnik, nicht um Ausstattung. Wink
Antrieb und Kraftwerk der F127 werden sehr anders aussehen als die Anlagen der F125.
Zitieren


Gehe zu: