(Sonstiges) Vision: German Armed Forces 2043
#49
(11.11.2019, 14:48)Ronald Elzenga schrieb: Dann verstehe ich dich anscheinend noch nicht ganz. Können Sie in der Vision weitere Beispiele dafür nennen?

Es geht gerade um das, was nicht Teil der Vision ist. Es spielt keine Rolle, welches Szenario du für deine Vision wählst, ob es ein Krieg gegen Russland ist, oder gegen China, ob es deutlich mehr Engagement in Afrika ist oder vielleicht auch Interventionen in Südamerika oder Asien - es ist deine Vision, also legst du die Spielregeln fest und wir diskutieren darüber. Aber damit es innerhalb des jeweiligen Szenarios realistisch bleibt, müssen neben deinen politischen und wirtschaftlichen Vorgaben die unabänderlichen Kerndaten berücksichtigt werden. Selbst wenn alles gleich wäre, das Budget, der Wille und die Rolle in der Welt, so würden sich die Streitkräfte Deutschlands, Großbritanniens und Frankreichs doch substanziell voneinander unterscheiden. Warum? Weil die gewachsene Tradition, die geographischen Gegebenheiten und die infrastrukturelle Grundlage der drei Länder unterschiedlich ist. Dieser Aspekt wird sich durch eine stärkere Zusammenarbeit reduzieren, aber nicht aufheben, weil er elementar mit dem Land verknüpft ist. Und deswegen muss er berücksichtigt werden. Und das wurde er, meiner Meinung nach, nicht in ausreichendem Maße. Deshalb meine Einlassung dazu, am Beispiel der Transporter, aber es bezieht sich auch auf viele andere Aspekte.

Zitat:Diese Kombination von Aufgaben wird auch in der Vision weit verbreitet angewendet. Ich kenne die Einschränkungen des C-295. Da jedoch kürzlich ein großer kanadischer Auftrag erteilt wurde, bezweifelte ich, dass die C-295 bereits 2043 ersetzt wurde (die Vision war die erste für 2035 ... sie ist noch schwieriger).

Ich sage ja nicht, dass die C-295 2043 keine Rolle mehr spielt, sondern nur, dass es ein bis dahin stark veralteter Entwurf ist, dem zudem wesentliche Eigenschaften fehlen, die für einen taktischen Transporter in meinen Augen elementar wichtig sind. Es ist ja bezeichnend, wer diese Maschine bisher beschafft hat und für welche Aufgaben. Umgekehrt halte ich einen taktischen Transporter für elementar wichtig, gerade wenn es um eine deutliche Ausweitung der Aktivitäten bspw. in Afrika geht und die strategische Komponenten ausgebaut wird. Da ist die jetzige Zahl an A400M (der ja durchaus taktischer Fähigkeiten besitzt) schon für die heutige Situation arg knapp, und das Problem wird durch deine A124M nicht besser. Im Gegenteil, da du die C-130 ja wieder abgeben willst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vision: German Armed Forces 2043 - von Mike112 - 26.10.2019, 15:35
RE: Vision German Armed Forces 2043 - von Helios - 11.11.2019, 16:05
Vision German Armed Forces 2043 - von Helios - 07.11.2019, 10:04

Gehe zu: