(Sonstiges) Vision: German Armed Forces 2043
#42
(10.11.2019, 23:19)Ronald Elzenga schrieb: Im Rahmen meiner alternativen Vision sind die MZES nicht mehr erforderlich. Weil ich mich für 8 größere Minenräumschiffe (in Standardisierung mit den Niederlanden, Belgien und wahrscheinlich auch Frankreich) sowie drei U-Boot-Hilfsschiffe nach dem gleichen Modell entschieden habe. Das ist die alternatives Setup. Damit können alle geplanten Aufgaben innerhalb des geplanten EDU-Setups ausgeführt werden. Denn dann ist eine Realität, die nicht mehr einfach zu ändern ist.

Wenn Deutschland eine Mischung aus seinen eigenen kleineren Minenjägern und MZES anstrebt, werde ich das in meinem alternativen Aufbau umsetzen. Ist eine Chance auf Standardisierung verloren gegangen!! Was, denke ich, auch Konsequenzen für die Wahl des U-Bootes in den Niederlanden haben wird. Sünde!!

Die Idee hinter den belgischen Schiffen ist, alles mit großen Schiffen und USV zu machen. Das mag funktionieren bei wenigen Minen. Ein richtiger Minenkrieg wie er z. B. im ersten und zweiten Weltkrieg geführt wurde, ist mit solchen Schiffen nicht zu führen. Man muss immer im Kopf behalten, es gibt nichts Billigeres und Einfacheres als Minen zu bauen und ins Wasser zu schmeißen. Und ich rede da nicht von High Tech Produkten, sondern von er einfachen Ankertaumine zur Not mit manueller Fernzündung.
Die Deutsche Marine hat da andere Ideen und ich finde sie haben ihre Berechtigung. Es ist schade dass dadurch eine Chance zur Standardisierung verloren geht, aber der belgische Entwurf ist wie die amerikanischen LCS der falsche Weg.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vision: German Armed Forces 2043 - von Mike112 - 26.10.2019, 15:35
RE: Vision German Armed Forces 2043 - von ede144 - 10.11.2019, 23:32
Vision German Armed Forces 2043 - von Helios - 07.11.2019, 10:04

Gehe zu: