(Sonstiges) Vision: German Armed Forces 2043
#39
(10.11.2019, 17:48)Helios schrieb: Wir drehen uns im Kreis, ich habe sehr genau verstanden, was das Ziel und die Voraussetzungen deiner Vision sind. Aber auch mit viel Phantasie bei der politischen, gesellschaftlichen und dadurch militärischen Ausrichtung wird sich an den geographischen Gegebenheiten sowie die Logistikinfrastruktur nichts ändern. Wenn du das nicht berücksichtigst, dann ist die Vision genauso viel Wert wie jene eines Star-Wars-Fans, der sich für die deutsche Armee 2043 AT-ATs, X-Wings und einen Todesstern wünscht (letzterer mit internationaler Besatzung).
Wir werden es sehen und erleben. Zum Beispiel könnten deutsche Panzereinheiten in Zukunft in Ostrussland operieren. Um Russland gegen die chinesische Bedrohung zu unterstützen. Ich schließe es nicht aus. Ich habe bereits angedeutet, dass meine Vision keine Blaupause ist, Wie es sein muss, sondern zu begeistern, Dinge aufrütteln (und mich selbst zu beschäftigen Rolleyes). Und das wird verleumdet, aber auch geschätzt. Gut..
(10.11.2019, 17:48)Helios schrieb: Das gilt für jedes System und jede Einsatznation und spielt daher im Vergleich keine Rolle.
Das sind also Informationen, die nicht jeder kennt. Sogar diejenigen, die sich für dieses Gebiet interessieren. Und da ich nicht weiß, wer Helios ist und was er tut und was nicht ... habe ich es erwähnt.Wink
(10.11.2019, 17:48)Helios schrieb: Für deine Vision halte ich ein europäisches Transportflugzeug der Kategorie C-17 (mit 70-100 t Zuladung) für angemessener als eine moderne A124M. Realistisch ist zumindest im Zeitrahmen bis 2043 eh beides nicht Wink Nicht nur deshalb würde ich mehr Augenmerk auf den A400M legen, ich bleibe dabei, dass dies am Ende ein sehr gutes, nützliches und dementsprechend auch häufig genutztes Flugzeug wird, besonders wenn man von einer deutlichen Ausweitung der internationalen Engagements ausgeht. Bei der Größenordnung deiner Vision würde ich da eher in den Bereich 80-100+ Maschinen gehen. Und wenn es um Kreativität und Zusammenarbeit geht, eine "abgespeckte" Version des A400M mit nur zwei Triebwerken aber den gleichen Systemen als Ersatz der vielen C-130 würde durchaus gut passen.
Darauf setzen die Brasilianer bereits mit ihrer KC-390. Ich bleibe bei einer Mischung aus A295M, A400M und dann einem Nachfolger für den C-17 oder den An-124. Ihre Präferenz klar mit einem Ersatz des C-17. Zur Kenntnis genommen! Welches kann auch auf dem A400M basieren, größer, Düsentriebwerke?!.. mit Kenntnis der An-124 und A380 ..
(10.11.2019, 17:48)Helios schrieb: Die Mischung ist ja Realität, bis 2043 wird dann eh der Nachfolger fällig. Und welchen Stellenwert das "Made in Germany" (bzw. treffender "Made by Germany") hat konnte man ja gut bei der Beschaffung der Eagle sehen. Für manchen war das ja der Untergang des deutschen Abendlandes.
Klar. Nachfolger ist aus meiner Sicht der Eagle VI (Und die MOWAG wurde von einem europäischen/deutschen Unternehmen gekauft Cool). Obwohl ich in der Vergangenheit eine Vorliebe für das AMPV hatte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vision: German Armed Forces 2043 - von Mike112 - 26.10.2019, 15:35
RE: Vision German Armed Forces 2043 - von Gelöschter Benutzer - 10.11.2019, 19:57
Vision German Armed Forces 2043 - von Helios - 07.11.2019, 10:04

Gehe zu: