(Sonstiges) Vision: German Armed Forces 2043
#23
(07.11.2019, 11:48)Helios schrieb: Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, dann reichen 500.000 Mann und 100 Mrd. € Budget wohl eher nicht aus. Davon unabhängig irritiert allerdings auch die Zusammensetzung, die weder quantitativ noch qualitativ einen realen Bezug zur Bundeswehr und den jeweiligen Einsatzdoktrin besitzt.
Es wird Sie überraschen, was innerhalb von 2% des BIP möglich ist. Denn wie wir heute gehört haben bei der derzeitige Verteidigungsminister würde 2% nicht im Jahr 2024, sondern im Jahr 2031 erreicht werden.
(07.11.2019, 11:48)Helios schrieb: Ich muss sagen, beim Blick auf die Vision wundert mich das doch sehr. Mir geht es dabei weniger um so grundsätzliche Fragen (bspw. Flugzeugträger), sondern die Gesamtzusammenstellung. Es sieht weniger nach Bundeswehr, und mehr nach teilweise verdeutschten anglo-französischen Streitkräften angepasst an die deutsche Wirtschaftskraft aus. Auch losgelöst von allen politischen Hürden ergibt die Vision für mich strategisch wenig bis keinen Sinn.
Diese alternative Vision soll keine exakte Blaupause für die deutschen Streitkräfte im Jahr 2043 sein. Ziel ist es, Deutschland und andere EU-Länder, und politische Parteien und andere Interessengruppen, zu ermutigen, für ihre Streitkräfte eine solche langfristige Vision bis 2040 aufzustellen. Dies schafft Klarheit und ist gut für die Rekrutierung und Bindung von Mitarbeitern.

Es gibt auch einige eigene Ideen. Realistisch oder nicht. Zu erregen. Bessere Alternativen oder genauere Schätzungen sind willkommen.

Ich habe auch versucht, eine stärkere EU-europäische Standardisierung in Bezug auf Struktur und Material zu erreichen. Die Wirtschaftskraft ist in der Tat ein Mittel, um grobe Schätzungen in den Beziehungen vorzunehmen. Aber alles ist miteinander verbunden und durchdacht. Wenn alle EU-Mitgliedstaaten ihre eigene Struktur und ihr eigenes Material beibehalten, werden wir nichts erreichen und viel Geld verschwenden. Maximale Standardisierung bleibt jedoch eine Illusion. Ich bin gegen eine EU-europäische Armee.

Sie sollten auch nicht vergessen, dass in diese alternative Vision die deutschen Streitkräfte auf eine neue Bedrohungsanalyse umgestellt wurden. Mit einer großen Bedrohung durch China für die strategischen Interessen der EU und Deutschlands in der Welt.

Da die Engländer mit einem Brexit nicht teilnehmen, sehe ich den angelsächsischen Link nicht.

Ob eine EU-Europastraße oder eine Atlantikstraße gefördert wird, hängt von den eigenen Vorlieben ab.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vision: German Armed Forces 2043 - von Mike112 - 26.10.2019, 15:35
RE: European Amphibious Initiative (EAI) - von Gelöschter Benutzer - 07.11.2019, 16:09
Vision German Armed Forces 2043 - von Helios - 07.11.2019, 10:04

Gehe zu: