(Sonstiges) Vision: German Armed Forces 2043
#20
(03.11.2019, 12:24)ede144 schrieb:
(02.11.2019, 19:39)Mike112 schrieb: Dann schauen wir noch mal kurz in unser GG wozu wir unsere Bundeswehr unterhalten.

Art. 87a
(1) 1Der Bund stellt Streitkräfte zur Verteidigung auf. 2Ihre zahlenmäßige Stärke und die Grundzüge ihrer Organisation müssen sich aus dem Haushaltsplan ergeben.
(2) Außer zur Verteidigung dürfen die Streitkräfte nur eingesetzt werden, soweit dieses Grundgesetz es ausdrücklich zuläßt.

Macht Projektion mittels Flugzeugträgern finde ich da irgend wie nicht.
Vielleicht können sie mir ja helfen es zu finden.

Im Grundgesetz steht nichts über Flugzeugträger, Panzer und sonstiges weil es da nichts zu suchen hat. Da man nach dem 2. WK immer noch Angst vor Deutschland hatte, hat man starke Beschränkungen für eine deutsche Marine in den NATO Verträgen gehabt. Diese sind mittlerweile alle gefallen und mancher Politiker in der EU wünscht sich größere deutsche Beteiligung. Nur unsere Politiker machen sich keiner als wir sind. Bisher war es immer bequem sich zu ducken.

Die militärischen Ideen ausm dem Weisbuch werden im EP 14 genehmigt, oder eben auch nicht. Und bei der aktuellen Lage / Bundestagsmeinung sehe ich maximal die beiden JSS als realisierungsfähig. Eine Flugzeugträgergruppe bzw. Amphibische Kampfgruppe ist politisch dort nicht gewollt und wird daher auch nicht finanziert werden. Da ist es völlig egal was da militärisch ggfs. sinnvoll sein könnte. Letztlich praktiziert die dt. Politik überwiegend aktive Entscheidungsvermeidung. Und mit der militärischen Option im Bestand müsste man sich dann ja auch Entscheiden sie einzusetzen oder eben auch nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vision: German Armed Forces 2043 - von Mike112 - 26.10.2019, 15:35
RE: European Amphibious Initiative (EAI) - von Mike112 - 03.11.2019, 20:55
Vision German Armed Forces 2043 - von Helios - 07.11.2019, 10:04

Gehe zu: