08.12.2022, 07:55
Hinsichtlich der Interimslösung war es rein zeitlich von Anfang klar, dass es um Umbauten bzw. bestehende Flugzeuge gehen muss, allenfalls wird interessant werden, wie groß die Modifikationen sein müssen und um welche Maschinen es konkret geht. Langfristig wird man dann hingegen so oder so neue Zellen brauchen, um alle Aufgaben zu erfüllen. Da bleibt die Frage offen, wie diese neuen Zellen aussehen werden: dedizierte EF-ECR oder doch nur "normale" T4(-Doppelsitzer?)?
Hinsichtlich der Tranche 5, die ja industrieseitig als Ersatz für die restlichen Tornados und einem Zulauf ab 2030 propagiert wird, muss man eh abwarten. Politisch gibt es dafür aktuell keine Pläne zur Definierung, das wird frühestens kommen, wenn es um die konkrete Beschaffung geht.
Hinsichtlich der Tranche 5, die ja industrieseitig als Ersatz für die restlichen Tornados und einem Zulauf ab 2030 propagiert wird, muss man eh abwarten. Politisch gibt es dafür aktuell keine Pläne zur Definierung, das wird frühestens kommen, wenn es um die konkrete Beschaffung geht.