17.01.2022, 19:36
(17.01.2022, 16:39)Quintus Fabius schrieb: Pro F-35 könnte man hier einmal erneut anführen, dass diese mit intern geführten Waffen eine wesentlich größere effektive Reichweite im Vergleich zu anderen Mehrzweckkampfflugzeugen hat, und dann deutlich weniger Luftbetankung benötigt.
Das Angebot der F/A-18F Block III für Deutschland beinhaltet auch die konformen Zusatztanks auf dem Rumpfrücken, mit denen die Reichweite der Super Hornet bei gleicher Zuladung über jener der F-35 liegt. Eine ähnliche Option wird ja auch für den Eurofighter verfügbar sein. Aktuell ist die Super-Hornet auch das einzige der drei Muster, dass die Buddy-Buddy-Betankung ermöglicht - etwas, das mit dem Tornado regelmäßig geübt und im Einsatzfall praktiziert worden wäre. Den Eurofighter könnte man dafür qualifizieren, die F-35 braucht auch dafür den Rüssel. Eine weitere Entwicklungsrichtung sind zudem Luftbetankungsdrohnen in kleineren Maßstäben, die größere Tanker taktisch ergänzen sollen. Hier gilt das gleiche. Und die hohe Reichweite gilt halt bei der F-35 auch nur bei der internen Beladung, durch den höheren Luftwiderstand reduziert sich die mit größeren Lasten sehr deutlich.
Generell ist die Situation aber auch nicht so einfach, weil es bei den Luftbetankungsmöglichkeiten nicht nur um eine reine Erweiterung der Reichweite, sondern vor allem auch der Ausdauer geht. Da spielen ein paar Minuten mehr oder weniger nicht die große Rolle, deutlich längere Zeiten sind aber nur per Luftbetankung zu erzielen. Und die sollte von der gesamten zur Verfügung stehenden Flotte, und nicht nur von einigen wenigen Maschinen geleistet werden können.
In der Summe wäre die Integration bei der F-35A aber auch nicht das große Problem. Das System selbst steht ja in der F-35B/C bereits zur Verfügung, Lockheed hat auch die entsprechenden Vorkehrungen getroffen, um es bei einem möglichen Kundenauftrag in die F-35A zu integrieren. Letztlich ist es eine Modifikation, so wie bspw. Norwegen aufgrund der nordischen Bedingungen auf den Bremsfallschirm bestanden hat, den andere Nationen auch nicht führen.
Alternativ könnte man natürlich auch die Version B oder C anschaffen, die B-Version hätte gerade in der NT-Rolle sogar den Vorteil, dass man sie dezentral verwenden könnte und nicht zwingend auf die Flughafeninfrastruktur angewiesen wäre - für den einen Einsatz. Ich denke, das Abschreckungspotenzial dieser Variante wäre dadurch tatsächlich noch höher, wenn man denn entsprechende dislozieren regelmäßig trainiert.
(17.01.2022, 19:05)GermanMilitaryPower schrieb: Halb Europa und die Hälfte unserer Nachbarländer fliegt bzw. beschafft die F-35. Neben den daraus resultierenden Synergien schafft das vor allem eins, Kostenersparnis und weiter sinkende Betriebskosten.
Wie soll das konkret aussehen? Nach welchem Modell wird der Betrieb für uns günstiger, weil unsere Nachbarn das gleiche Muster fliegen?