15.01.2022, 16:26
(15.01.2022, 14:49)Helios schrieb: Grundsätzlich ist meines Erachtens eine 2-Muster-Lösung generell bereits ein Mehrwert, sofern der Unterschied zwischen beiden Mustern so groß ist, dass sie nicht nahezu gleichwertige, sondern sich ergänzende Fähigkeiten mitbringen.Kein Widerspruch. Letzteres macht nur die von Quintus propagierte High/Low-Lösung in der Tornado-Nachfolge schwierig, da ein nT-fähiges "Low"-Muster zur Ergänzung des "High"-Eurofighters eben diesen Unterschied eigentlich nur über eine hohe Kosteneinsparung generieren könnte, die im Rahmen unserer Stückzahlen nicht sinnvoll zu generieren wäre. Aber da scheinen wir uns ja einig zu sein. Deine detaillierten Erläuterungen treffen auch ziemlich gut meinen eher subjektiven Eindruck dazu.
(15.01.2022, 14:49)Helios schrieb: Denn gerade bei Mustern mit größeren "Stammbäumen" muss für eine solche Zusammenarbeit im Vorfeld sichergestellt werden, dass die entsprechenden Fähigkeiten auch Kompatibel sind. Die F-16 gibt es mit verschiedenen Triebwerken und Triebwerkskonfigurationen, es gibt verschiedene, sich stark voneinander unterscheidende Avionik-Stände, unterschiedliche Außenlasträger, usw.. Beim Einsatz im Baltikum hat man erst vor kurzem eine solche Zusammenarbeit mit den Briten beim Eurofighter getestet, da waren die Unterschiede aber sehr gering, die Organisation trotzdem nicht zu unterschätzen. Diese meines Erachtens fehlerhafte Argumentation hört man leider immer wieder, beispielsweise wird das ja auch beim STH angeführt.Was meine Aussage zur F16V ja nur unterstreicht und weswegen ich in diesen Zusammenhängen immer dafür plädiere, solche Systeme mit Partnern gemeinsam zu beschaffen und zu betreiben. Das ist einer der Punkte, an denen man europäische Zusammenarbeit trotz aller politischen Unterschiede sehr praktisch effizient nutzen kann. Man muss halt nur bereit sein, die eigenen Anforderungen entsprechend zu beschränken, wenn man sich nicht frühzeitig auf gemeinsame Anforderungen verständigen kann.
(15.01.2022, 15:35)aramiso schrieb: Aber auf er anderen Seite ist die Zuladung der F35, besonders wenn die stealth-Fähigkeit nicht eingeschränkt werden soll, ziemlich schwach.Die eingeschränkte Stealth-Fähigkeit kann kein Argument sein im Vergleich mit nicht-Stealth-Mustern.
Somit muss hier zumindest immer die volle Nutzlast verglichen werden, unabhängig von dadurch evtl. eingeschränkten Stealth-Eigenschaften, die bei den Vergleichsmustern gar nicht vorhanden sind.