09.01.2022, 19:16
Helios:
Wozu dann diese Aussagen der Regierung, dass man sich nun doch den EF ECR in Kombination mit einem anderen Flugzeug für die NT ansehen will ?! Das bedeutet doch zumindest indirekt, dass sich die Bewertungsgrundlagen geändert haben müssen?
Darüber hinaus könnte man anmerken, dass die F-15GA (Germany Advanced) welche uns angeboten wurde ja beispielsweise über 2 Triebwerke verfügt und auch als Zweisitzer ausgelegt wäre. Sie würde also diese Forderungen der Luftwaffe erfüllen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...gle_II.jpg
Wenn das das Argument sein sollte, könnte man einen Gros aller Systeme der Bundeswehr ersatzlos streichen. Wir haben sehr viel was wir in keinster Weise so einsetzen wie es angedacht oder notwendig wäre. Das reicht hinunter bis zu Panzerhaubitzen und Mörsern mit denen allenfalls ein Warnschuss auf einen abgelegenen Acker abgegeben wird als Höchstes der Gefühle was man mit anderen billigeren Systemen auch tun könnte.
Das kann doch kein Argument sein, dass wir die Leistung gar nicht ausschöpfen würden. Werden wir das denn bei der F/A-18 oder der EA-18? Im militärischen Bereich sind Leistungsvorteile nie fiktiv, dienen sie doch zuvorderst auch der Abschreckung und politischen Einflussnahme und wenn diese scheitern so werden sie darüber hinaus zwingend notwendig.
Allerlei Argumente für und wieder (primär F/A-18 vs F-15)
https://konflikteundsicherheit.wordpress...e-loesung/
Zitat:Aber diese Bewertung ist bereits erfolgt, und entweder müssten sich die generellen Vorzeichen ändern (bspw. Abkehr von der Forderung nach zwei Triebwerken und zwei Piloten seitens der Luftwaffe, oder aufgrund von auslaufenden Produktionskapazitäten seitens des Herstellers), ansonsten wird man wieder zum gleichen Ergebnis kommen. Und aktuell lässt sich meines Erachtens noch nicht klar absehen, dass sich die Bewertungsgrundlagen wirklich geändert haben.
Wozu dann diese Aussagen der Regierung, dass man sich nun doch den EF ECR in Kombination mit einem anderen Flugzeug für die NT ansehen will ?! Das bedeutet doch zumindest indirekt, dass sich die Bewertungsgrundlagen geändert haben müssen?
Darüber hinaus könnte man anmerken, dass die F-15GA (Germany Advanced) welche uns angeboten wurde ja beispielsweise über 2 Triebwerke verfügt und auch als Zweisitzer ausgelegt wäre. Sie würde also diese Forderungen der Luftwaffe erfüllen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...gle_II.jpg
Zitat:allerdings wird unsere Bundeswehr ihre Fähigkeiten nicht ansatzweise ausschöpfen, so dass es fiktive Leistungsvorteile sind, die ganz realen Kostennachteilen gegenüber stehen.
Wenn das das Argument sein sollte, könnte man einen Gros aller Systeme der Bundeswehr ersatzlos streichen. Wir haben sehr viel was wir in keinster Weise so einsetzen wie es angedacht oder notwendig wäre. Das reicht hinunter bis zu Panzerhaubitzen und Mörsern mit denen allenfalls ein Warnschuss auf einen abgelegenen Acker abgegeben wird als Höchstes der Gefühle was man mit anderen billigeren Systemen auch tun könnte.
Das kann doch kein Argument sein, dass wir die Leistung gar nicht ausschöpfen würden. Werden wir das denn bei der F/A-18 oder der EA-18? Im militärischen Bereich sind Leistungsvorteile nie fiktiv, dienen sie doch zuvorderst auch der Abschreckung und politischen Einflussnahme und wenn diese scheitern so werden sie darüber hinaus zwingend notwendig.
Allerlei Argumente für und wieder (primär F/A-18 vs F-15)
https://konflikteundsicherheit.wordpress...e-loesung/